Räder vom Facelift auf VfL möglich (RDKS)

  • Moin.

    Ich könnte Reifen vom Facelift bekommen, nun bin ich aber nicht sicher ob die Reifendrucksensoren mit dem alten Modell kompatibel sind. So richtig was finde ich nicht im Netz. Hat eventuell jemand Erfahrung oder Ahnung?

  • Wenn du Zugang zu den neuen Reifen hast, versuche sie doch mal anzulernen. Dann weisst du, ob das funktioniert oder nicht...


    Du brauchst dazu ja nur das allseits bekannte "Dingens", kann man ja günstig im Netz schießen...

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Thoeli

    Achtung, gefährliches Halbwissen:

    Die Räder vom FL sollten sich auf einem VFL anlernen lassen.

    Aber sicher funktioniert nur die Vorgehensweise, die potter vorgeschlagen hat.

  • Jo, danke. Ich denke auch ,das wird funktionieren. So wie ich herausgefunden habe, Funken beide auf der selben Frequenz. Das Facelift ist halt wohl in der Lage zwei Reifensätze zu speichern, der alte nur einen.

  • ab die tage einen satz vom vfl auf ein fl gemacht.

    wurden erkannt, lerngerät habe ich nicht gebraucht.

    wann wei0 ich nicht, hab die montiert, keine fehermeldung gesehen und als ich dran gedacht habe waren schon 50km drauf, die werte stimmten

  • Habe auch einen gebrauchten Radsatz gekauft und diese mit dem Orangen Dingens angelernt. Dann standen 2,3 bar im Display. Dann an die Tanke gefahren, auf 2,6 bar erhöht. Der Wert hat sich nicht sofort nach Einschalten der Zündung geändert, sondern erst nach ein paar Metern Fahrt. Von daher gehe ich davon aus, dass meine Räder auch von einem FL stammen.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

    You have the Power, but you keep it all to yourself

  • Weshalb? Das umspringen im Display dauert immer etwas. Macht er aber auch ohne das man fährt.

    Der Unterschied beim FL ist ja, dass das anlernen auch ohne Tool geht. In einem VFL geht das natürlich nicht.

    Aber Du hast ja angelernt. Ich fülle die Reifen immer bei eingeschalteter Zündung mit Ansicht der Luftdrücke auf. Das springt halt erst nach 10 -30 Sekunden um. Vielleicht auch mal länger.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Die Sensoren werden durch die Drehbewegung der Räder geweckt wenn du Zuhause mit dem Kompressor Luft auffüllst muß du danach fahren um die aktuellen Drücke zusehen. Wenn du gefahren bist legen sich die Sensoren nach paar Minute schlafen um Batterie im Sensor zu sparen,das reicht meist um die Änderung an der Tanke zusehen. Beim automatischen anlernen ist das Steuergerät in der Lage durch die Stärke des Signals die Position fest zulegen, hatte beim Insignia 2 Steuergeräte die dafür da waren, denke Astra auch.

    Beim manuellen anlernen weckst du die Sensoren in einer vorgeschriebenen Reihenfolge und so werden sie hinterlegt. Hat nur ein Empfänger. Kannst auch links ums Auto gehen zum anlernen,ist aber doof für die Verlustfindung beim Schaden. Haben die Lehrlinge bei uns gerne gemacht wenn sie beim Gesellen die Reifen in der Pause wechseln mussten. :thumbup:

  • Die Sensoren werden durch die Drehbewegung der Räder geweckt wenn du Zuhause mit dem Kompressor Luft auffüllst muß du danach fahren um die aktuellen Drücke zusehen. Wenn du gefahren bist legen sich die Sensoren nach paar Minute schlafen um Batterie im Sensor zu sparen,das reicht meist um die Änderung an der Tanke zusehen. Beim automatischen anlernen ist das Steuergerät in der Lage durch die Stärke des Signals die Position fest zulegen, hatte beim Insignia 2 Steuergeräte die dafür da waren, denke Astra auch.

    Beim manuellen anlernen weckst du die Sensoren in einer vorgeschriebenen Reihenfolge und so werden sie hinterlegt. Hat nur ein Empfänger. Kannst auch links ums Auto gehen zum anlernen,ist aber doof für die Verlustfindung beim Schaden. Haben die Lehrlinge bei uns gerne gemacht wenn sie beim Gesellen die Reifen in der Pause wechseln mussten. :thumbup:

    Nein, da muss man nicht fahren.

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