Naja ganz einfach, Diesel fahren wird in Zukunft nicht
billiger, sondern teuerer.
Turboprobleme 1,6CDTI
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Und Benziner fahren wird billiger?
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Kommt bitte wieder zurück zum Thema Turboprobleme.
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Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin noch unsicher, was den Turbo
anbelangt.
Bisher hatte ich nur 2,0 ltr. Maschinen (einziger Ausrutscher mein
jetziger Astra H GTC mit 1,8 ltr).
Ich bin vom Turbo aufgrund der thermischen Belastbarkeit noch
nicht überzeugt, was macht der Motor im Hochsommer bei 30 Grad und
Wohnwagen hinten dran?
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Es gibt ja heutzutage kaum mehr Motoren ohne Turbo sowohl Benzin als auch diesel.
Mazda ist eine ausnahme mit dem Skyactive 2.0 Benziner mit 120Ps. -
Schon mal etwas vom Ölkühler gehört? Meistens hat das Auto mit AHK größeren Kühler und einen stärkeren Ventilator, damit der Motor die hohen thermischen Belastungen standhalten kann.
Von wegen Diesel wird teurer...träume mal schön weiter....
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Den Astra K kriegst du auch ohne Turbo.
1.4 Liter mit 100 PS.
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Welcher Motor muss sich wohl bei zusatzlicher Last mehr anstrengen? Der, der wie dein 1,8er seine Leistung über Drehzahl holt und dementsprechend viel Abwärme produziert oder der, der durch mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl gefahren werden kann? Der Turbo erzeugt ja keine zusätzliche Temperatur!
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der Turbo stellt einen Widerstand im Abgastrakt dar. Alleine schon deshalb wird ein Turbomotor wärmer.
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Grundsätzlich gibt es Underschiede zwischen benzin und diesel Turbos:
1. beim Material
Abgase beim Benziner sind heißer, also haben die Benzin-Turbos "besseres" Material.
Beim Diesel kann mit wesentlich höheren Ladedruck als beim Benziner gefahren werden (da keine Klopfgefahr besteht )
Benzine :Ladedruck wird durch die Klopfgrenze des Kraftstoffes begrenzt2. bei der Drehzahl ab wann Druck aufgebaut wird.
Der Diesel dreht ja langsamer.