Nur ne kleine Frage, wäre dann nen Turbo,
mit mehr Hubraum und weniger PS
störungsunanfälliger?
Also Beispiel 2000 ccm mit 185 PS.
Turboprobleme 1,6CDTI
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Das hängt alles mit der Auslegung vom Antrieb zusammen.
Zum Beispiel spielt auch eine Rolle, wieviel Kompensation für Höhe vorgesehen ist. Auf Normalnull bringen die die zertifizierten Werte für Leistung und Drehmoment. Aber fahr mal über die Alpen in über 2000m Höhe, am besten noch im Hochsommer bei 30°. Dann haste vielleicht nur noch 70% der Leistung und Drehmoment. Wenn der Lader aber noch Potenzial hat, schafft er vielleicht auch dort 100% der Werte.
Angenommen der Lader ist grenzwertig ausgelegt, dann ist die Belastung für großen Hubraum und wenig Leistung / Drehmoment kleiner, da die Drehzahlen kleiner sind.
Eine Rolle spielt auch, ob bereist bei Leerlaufdrehzahl das volle Moment anliegen soll, oder ob er vernünftiger ausgelegt ist. -
Unter Umständen ja,weil mit weniger Ladedruck gefahren werden muss.
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Dann bin ich für nen Astra 1,8 ltr. Turbo mit 175 PS!