RDKS Lebensdauer

  • Moin zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer der Drucksensoren? Ich verliere bei einem neuen Winterreifen ständig Luft und ATU sagt mir, daß der Sensor (nach 7 Jahren) intern korrodiert wäre und das Ventil deswegen Luft verliert. Das sei nach dieser Zeit normal, gerade bei Winterreifen, und man könne es nur über einen Austausch lösen. Heißt Aus- und EInbau, Daten- aus und wieder einlesen (?!) sowie Anlernen nebst Montage 240 EUR. Ist das normal? An anderer Stelle hatte ich gelesen, daß Dichtungen o.ä. getauscht werden könnten. Muß man das wirklich komplett neu machen und muß ich damit zu meinem FOH gehen?


    Vielen Dank vorab

  • Moin Seoulmember .Ich kann mir nicht erklären wie ein Rad über einen korrodierten Sensor Luft verlieren sollte. Der Sensor befindet sich im Rad. Der Ventileinsatz im Ventil dichtet den Reifen nach außen ab,nicht der Sensor. Möglicherweise hat er sich falsch ausgedückt oder du hast es falsch verstanden. Was aber schon des öfteren vorgekommen ist das die Felge im Bereich des Ventilsitzes korrodiert war und dann die Luft zwischen Ventilsitz und Felge entwichen ist. Vielleicht ist das ja bei dir der Fall. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wie sollte denn Feuchtigkeit an den Sensor kommen, damit der korrodieren kann? Bei neuen Reifen macht man auch das Ventil neu, dazu muß aber nicht der Sensor erneuert werden. Der Sensor dichtet auch nicht ab und kann daher nie Schuld am Luft Verlust sein. Es gibt Korrosion im Bereich vom Ventilsitz der Felge, gerade bei Alufelgen soll das wohl problematisch sein, aber da hilft auch kein neuer Sensor.


    Ich denke, entscheidend für die Lebensdauer der Sensoren (Batterie) sind nicht nur die Jahre sondern auch die Kilometer. Ich kenne jedoch keine Zahlen dazu.


    Da ich nichts über dein Fahrzeug weiß: Beim VFL brauchst du das "Orange Dings" zum anlernen (gibt's für unter 10€ bei Ebay). Das funktioniert beim FL auch, aber er lernt auch selbst an. Allerdings gilt das nur für Originalsensoren von Opel/Schrader, bei universalen muß einmalig eine Programmierung der Sensoren vorgenommen werden.


    Die Originalsensoren liegen bei etwa 50€/Stück (laß die Finger von der günstigen Chinaware). Mit 240,- inkl Originalsensoren wäre der Preis okay. Wenn die Sensoren funktionieren, gibt's keinen Grund sie zu tauschen. Vielleicht wurden die alten Ventile verwendet oder die Ventileinsätze sind nicht fest.

  • Hatte ich auch gerade. 1x im Monat aufpumpen weil das RDKS zu geringen Reifendruck meldete. Mit einer Sprühflasche und Spüli-Wasser zeigte sich am Ventilsitz Schaum. Der FOH hat es für 40€ in Ordnung gebracht. Felge entrostet, Farbe ausgebessert, neues Ventil mit altem Sensor. Der wird nur mit einer Hohlschraube am Ventil befestigt.

    Grüße Holger
    kurz und knapp: ST Ultimate 1.6 CDTI Biturbo - 2017

  • Wenn es Alufelgen mit Gummiventilen sind, dann ist der Ventilsitz mit Sicherheit korrodiert.

    Ausbauen, lackieren und Metallventile rein.



    Nach sieben Jahren kann man aber auch über neue Sensoren nachdenken, liegt aber auch an der Laufleistung.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet