RDKS Lebensdauer

  • Ja, ich habe 60€ für Ventil mit RDKS Sensor inkl. Demontage/Montage, Auswuchtung und Sensorkodierung bezahlt. Fairer Preis.

    In anderen Werkstätten wäre das bisschen mehr, Ventil mit RDKS selbst kostet offiziel 60-70€, Arbeit/Auswuchtung/Kodierung noch ca. 20-25€ extra.

  • Ich hatte vor einem Jahr 89,31 € inkl. Märchensteuer bezahlt. :m0024:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Vielen Dank euch allen! Um den Fall abzurunden. Im Rahmen der Jahresinspektion habe ich den Fall meinem FOH zur Draufschau übergeben. Er hat festgestellt, daß der Monteur der neuen Winterpneus (diese wurden über einen Onlinehändler bezogen und in dessen Partnerwerkstatt (mit drei Buchstaben beginnend mit A und endend auf U) draufgezogen) sich derart an den Ventilen zu schaffen gemacht hat, daß er sie dabei beschädigt gemacht hat. Normal sei, daß man sie im Rahmen des Aus- und Einbaus einfach nur ein wenig abschmirgelt und sie dann normal weiter funktionieren.


    Interessanterweise sagte er, daß da nicht jede Werkstatt sachgemäß mit umgehen würde, was ich beachtlich finde. Am Ende stünde da immer Aussage gegen Aussage und gekniffen ist mal wieder der Kunde.

  • Ich hatte letztens auch 2 Ventile für 59€ bei meinem Freundlichen wechseln lassen. Seitdem haben alle 4 Reifen absolut gleichmäßigen Luftdruck. Ventile sind ein sehr häufiges Problem für Druckverlust.

    Bei der letzten HU hat der Prüfer auch gemeint, dass Fahrzeuge, welche über 210 km/h fahren, Metallventile haben müssen. Allerdings sagt mein FOH, dass es für den K keine Metallventile ab Werk gibt und diese auch nicht vorgesehen sind.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (26.11.24): 122.500km

  • hat der Prüfer auch gemeint, dass Fahrzeuge, welche über 210 km/h fahren, Metallventile haben müssen

    Das ist schlicht und ergreifend für OEM-Räder falsch und gilt nur für die meisten Räder aus dem Zubehör.

  • Das ist schlicht und ergreifend für OEM-Räder falsch und gilt nur für die meisten Räder aus dem Zubehör.

    Ja, sehe ich genauso. Er hat dann auch nicht ewig moniert, als ich ihm gesagt habe, was mein FOH erzählt hat. War dann also kein Problem.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (26.11.24): 122.500km

  • ...

    Allerdings sagt mein FOH, dass es für den K keine Metallventile ab Werk gibt und diese auch nicht vorgesehen sind.

    Die Metallventile hätte Opel aber mal in den Winter- und Allwetteralus verbauen sollen. Hätte hier und da einigen Ärger und Geld gespart.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Die Metallventile hätte Opel aber mal in den Winter- und Allwetteralus verbauen sollen. Hätte hier und da einigen Ärger und Geld gespart.

    Das stimmt wohl.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (26.11.24): 122.500km