• Habe seit 06/2024 einen gebrauchten Astra K Sportstourer, 125 PS, Bj. 04/2018.

    Wollte meine gebraucht gekauften Winterreifen (Bj. 2018) mit dem orangenen Tool anlernen. Ging auch bis zum 3.Reifen (rechts hinten). Hier erfolgte keine kurzes Hupen, d.h. Kalibriervorgang nicht beendet.

    Hat vielleicht der Sensor vom 3.Reifen zu schwache Batterie?

    Habe die Kalibrierprozedur schon 3mal probiert, immer am 3.Reifen war Schluß !

    Was kann der Grund sein ?

  • Dir auch ein herzliches Hallo und Wilkommen hier im Forum :saint: :rolleyes:


    Verschiedene Proben:

    1. Wenn Du die abmontierten Reifen nicht greifbar hast (eingelagert...):
      Wechsel den "3.Reifen" mal an eine andere Position und schau ob der Fehler mit wandert.
      Wenn ja stimmt was mit dem Sensor (Batterie oder Defekt) nicht
    2. Nimm einmal einen der alten (abmontierten) Räder, positioniere ihn neben den montierten 3.Reifen und halt dann das Anlerntool an diesen abmontierten Reifen.
      (Gehe dabei davon aus dass die abmontierten Reifen funktionierte Sensoren haben)
      Wenn das klappt stimmt was mit dem Sensor (Batterie oder Defekt) nicht
    3. Da ich das noch nie selbst problert habe: Es könnte sein dass die Reifen beim Anlernen gar nicht an der Position am Fahrzeug stehen müssen - im Grunde ist da ja nur ein Empfänger im Auto der dann Signale eines durch das Anlerntool angeregten Senders und somit dessen ID empfängt ...
      Falls 1. und 2. aus irgendeinem Grund also nicht in Frage kommen, könnte es für einen Versuch ggf. auch reichen wenn Du beim durch den Blinker geforderten Anlernen des dritten Rades einfach mal zum vierten Rad gehst und das anlernst. Geh zum Vierten und nicht zu Eins oder Zwei, weil deren IDs beim aktuell laufenden Anlernprozeß dem Astra schon bekannt sind. Wenn dann also das Anlernen des Vierten anstelle des Dtitten funktioniert stimmt was mit dem Sensor (Batterie oder Defekt) nicht
      Das mit dem "nur einen Empfänger" spricht generell auch für ein Problem des Sensors im Reifen.
    4. Generell: Ist es sicher dass alle vier gebraucht gekauften Winterreifen überhaupt Sensoren haben?
      Beim Wackeln an den Ventilschäften (mit Gefühl!) sollte man von innen ein gewisses klacken fühlen oder hören können

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Div. Rechtschreibungen ....

  • Fahr mal zu einem Reifenhändler, der den Batteriezustand Deiner Sensoren auslesen kann. Es wäre jetzt nicht völlig unmöglich, dass entweder die Batterie eines Sensors aufgegeben hat oder der Sensor selbst.

  • Was die Vorredner gesagt haben ist alles richtig. Die kannst auch die Richtung beim anlernen ändern, so wie du willst. Mach erst die anderen Räder und den 3ten zuletzt, oder an 2ter Stelle egal. Dann wird er da auch nicht funktionieren. Wenn die Reifen von 2018 sind und Zubehör Sensoren drin sind kann das schon sein das der tot ist. Vielleicht sind die Räder aber schon älter und nur die Reifen von 2018, wer weiß es?

    Gruß Mario 👋

  • Und nicht vergessen, auch das orangene Tool braucht eine neuwertige Batterie.

    Hatte da schonmal Probleme. Batterie des Gerätes 4 Jahre im Gerät gewesen (anlernen ohne Erfolg). Neue im Supermarkt geholt (vermutlich schon abgelagert) anlernen ohne Erfolg. Neue Batterie aus dem Baumarkt alles hat auf Anhieb geklappt. Und bei den 2 ersteren Batterien hat die Unterspannugsanzeige des Gerätes nicht angesprochen. :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo Zusammen!


    Folgendes habe ich zwischenzeitlich unternommen:

    Gestern (28.11.) bin ich das Thema Anlernen der Sensoren nochmal angegegangen (wie gesagt, das Problem war der 3.Reifen, rechts hinten):

    Ich habe mir 2 Sommerreifen zur Seite gelegt, damit ich diese zur Not nehmen konnte, um ein kurzes Hupen - kurzes Hupen heißt doch, daß die Steuerung diesen einen Wert angenommen hat !? - zu erzeugen.

    Ich weiß wirklich nicht mehr, welche Reihenfolge ich beim Anlernen der Sensoren ich gewählt habe, mir kam es jedenfalls so vor, daß ich an alle Ventile der aufgezogenen Winterreifen (außer dem 3. rechts hinten) sowie der 2 Sommerreifen das orangene Tool hingehalten habe - und was soll ich sagen - tatsächlich habe ich 4 mal ein kurzes Hupen und danach 2 mal ein kurzes Hupen "erzeugen" konnte !!

    Ziemlich glücklich schaute ich dann aufs Display im Auto und tatsächlich wurden an allen 4 Rädern Luftdrücke angezeigt (vor dem Kalibrieren waren dort statt Luftdruckwerte nur waagrechte Striche zu sehen).

    Auch die Fehlermeldung war weg.

    Aber dann fuhr ich mit dem Auto ein paar Probekilometer und nach ca. 10 km kam die Fehlermeldung wieder - aber: am Display im Auto war nur ein Wert "verschwunden" und zwar LINKS HINTEN !??

    Für die 3 anderen Räder/Reifen wurden realistische Drücke angezeigt.

    Heute habe ich die "Anlernprozedur" nochmal probiert. Ich konnte zwar den "Problemreifen-/Sensor" rechts hinten überwinden/überlisten aber beim 4.Reifen war Schluß, d.h. das Anlernen konnte nicht beendet werden, mit dem Ergebnis, daß jetzt wieder 4 waagrechte Striche bei den Luftdrücken im Display angezeigt werden inkl. Fehlermeldung natürlich !


    Zusammenfassend glaube ich, kann ich sagen:

    Die 9 Volt Batterie des orangenen EL-50448 Anlern-Tools ist neu, habe auch deren Spannung überprüft. An der bzw. am Anlern-Tool kann es nicht liegen.

    Ich vermute schwer, daß der Sensor oder die Batterie des Sensors im Reifen rechts hinten defekt ist.

    Werde diesbezüglich mal eine Werkstatt aufsuchen (müssen).


    Übrigens:

    Ein Bekannter von mir, der einen Insigna von ca. Baujahr 2014 hat, sagt, daß er bzgl. Anlernens der Reifendrucksensoren auch die tollsten, nicht nachvollziehbaren Überraschungen erlebt hat. Bei ihm hat im Display auch mal 1 Druck-Wert für einen Reifen gefehlt inkl. Fehlermeldung. Am nächsten Tag hat er das Auto gestartet, der "fehlende" Druckwert wurde wieder angezeigt und die Fehlermeldung war weg !


    Nochmals trotzdem Vielen Dank an Alle, die sich meines Problems angenommen haben !!

  • "Ich vermute schwer, daß der Sensor oder die Batterie des Sensors im Reifen rechts hinten defekt ist. Werde diesbezüglich mal eine Werkstatt aufsuchen (müssen)." : Stimmt.

    Das waren doch gebrauchte Reifen, hattest Du mal am Ventil des fraglichen Reifens gewackelt ob da überhaupt ein Sensor drin war .... aber eigentlich auch egal.
    Geh zum Reifendienst und lass die ggf. nochmals den Sensor prüfen und ansonsten einen neuen reinmachen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...