Fehlercode P25AC Öldüse Kolbenkühlung

  • Moin Leute,


    schönen ersten Advent, hat mir mein Auto heute auch gewünscht mit Fehlercode P25AC. Ich bin nur über die Fehlerbeschreibung ein wenig irritiert. Hat der 1.6er Diesel überhaupt eine Kolbenkühlung? Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen?

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Keiner?

    Moin. Bin erst heute auf deine Anfrage aufmerksam geworden. Ja,es gibt ein Ventil für die Kolbenkühlung. Sitzt auf der Motorrückseite auf Höhe der Lima in der Nähe der Elektrischen Anschlüsse der Lima. 2 Poliger Stecker.Der Drucksensor der die Funktion des Ventil überwacht befindet sich ein paar cm daneben ,Richtung Getriebe. In der Nähe des Anlassers. Viel Spaß beim hinkommen 🙈🤣.Sicherungskasten Motorraum F3 15A. Masse steuert das Motorsteuergerät.Ursachen für den FC können außer elektrische Fehler unter anderem verstopfte Ölkanäle, Verschmutzungen, Ölmangel ,mangelnder Öldruck sein. sein. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Öldruck ist da ein ganz heißes Thema, Verschlammung durch schlechte Ölqualität(Rückstellung ohne Wechsel), Ölpumpe immer mal gerne genommen. 0er Öl???

    D.h. ein Motoröl-Reinigungsmittel vor dem nächsten Ölwechsel könnte in Fällen des Threaderstellers (wo der Fehler einmal da war aber nicht permanent wieder aufpoppt ) helfen um die Sache wieder etwas sauberer zu bekommen ?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Bei meinem eigenen Motor würde ich es auf jeden Fall probieren, alleine ein Ölwechsel mit Filter wirkt manchmal Wunder. Die 0er Öl Thematik ist ja schon hier im Forum öfter diskutiert worden. Warum soll ich es einer Ölpumpe schwerer machen als nötig, Öldruck zuliefern. Aber lassen wir das.

    Dennoch kann man sagen das die Ölqualität sich, genau wie bei der Automatik,auf das Regelverhalten der Bauteile und Aktuatoren auswirkt. Es muss nicht das teuerste Öl sein aber lieber einmal mehr rausgeworfen als nötig und die Mechanik wird es danken. Gruß Mario 👋

  • Die 0er Öl Thematik ist ja schon hier im Forum öfter diskutiert worden. Warum soll ich es einer Ölpumpe schwerer machen als nötig, Öldruck zuliefern. Aber lassen wir das.

    Ich kann Deiner Sichtweise an dieser Stelle auch nur wenig abgewinnen.

    0er Öl ist nur kalt dünnflüssiger als ein 5er Öl.

  • Jeder soll das mit dem Öl entscheiden wie er will und Ich möchte auch keine Grundsatz Diskussion ins Leben rufen.

    Meine Erfahrungen mit 0er Öl habe ich im Motorsport gemacht,bei der Entwicklung unserer Rennmotoren auf dem Prüfstand und an der Strecke,Gruppe A ,STW aber auch Gruppe N und halt als Servicetechniker im Berufsalltag.

    Gruß Mario 👋

  • Hey danke für die vielen Antworten.

    Mikey die Stelle ist interessant, warum? Ich habe ja schonmal an anderer Stelle geschrieben, dass mein Motor hinten in halber Höhe andauernd Ölverschmiert ist. Vielleicht ist da einfach was undicht und daher kommt nun der Fehler.

    Ich verwende immer Castrol Öl und führe den Ölwechsel inkl. Filter regelmäßig durch. Da ich relativ viel fahre, mindestens 2x im Jahr. Daran sollte es also eher nicht liegen.

    Aber die Stelle ist wirklich sehr bescheiden. Werde da mal zu einem Bekannten in die Werkstatt und geb das mal ihm in die Hand. Jetzt habe ich wenigstens einen Grund um die "Ölverschmierung" zu kümmern.

    Das merkwürdige ist aber, obwohl der Motor dort immer ölverschmiert ist, ist der Ölstand immer gut. Ich musste noch nie Öl nachkippen von Ölwechsel zu Ölwechsel.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL