Wann gibt es einen neuen Motor (Wanderner Druckpunkt / Kurbelwellenaxialspiel)

  • Hallo,

    ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Astra K SportTourer 2020 1,2 Liter Tubo.
    Mir ist immer wieder ein wanderner Druckpunkt der Kupplung nach Rechtskurven aufgefallen. Nach einer Situation mit "gefühltem" Druckpunkt kurz vor Ende des Pedalweges, machte ich einen Termin beim Opel Händler vor Ort.
    Dieser konnte den Fehler nicht nachvollziehen, Auf explizite Nachfrage bestätigte er, dass der Motor, einschließlich Axialpiel der Kurbelwelle in Ordnung ist. Bei meinem Fahrzeug beträgt das Axialspiel ca.2mm, Damit Opel das ganze auf Kulanz übenimmt müssen min. 4mm Spiel vorhanden sein und entsprechend Fehlereinträge im Steuergerät.
    Mich würde nun interessieren ob diese Aussage so stimmt und wie bei anderen Händlern mit diesem Problem umgegangen wird.
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
    Joe

    SportTourer 2020 #1,2 Turbo # EZ 07/2020 / 130PS

  • entweder hat dein opel händler vor ort keine lust gehabt und dir ein kundenabwimmelmärchen erzählt oder er hat tatsächlich keine ahnung. ich tippe mal auf ersteres. unglaublich,wie kunden teilweise verarscht werden. :m0037:

    gehe/fahre bitte in eine andere opelwerkstatt und lasse dein anliegen da nochmal überprüfen.

  • Hallo,
    Vielen Dank für die Infos:
    @JimKnopf: ich hab die 2mm mit einer Messuhr nachgemessen.. scheint der Motor ohne Fehlereintrag zurecktzukommen.
    Aktuell kein Fehlereintrag (zumindest einen den ich mit OBD-Link auslesen könnte). Ich hatte Anfang des Jahres 2x P014 (Nockentiming) als Fehler. Nach Quertausch der Aktuatoren kam der Fehler nicht mehr. P0299 kommt immer mal wieder (Ladedruck)


    Standplatten: Wollte erst hier abklären inwieweit die Aussage des Opelhändler vor Ort valide ist..

    SG
    Joe

    SportTourer 2020 #1,2 Turbo # EZ 07/2020 / 130PS


  • Mit P0014 hat es bei den meisten angefangen, ist nur eine Frage der Zeit, bis der Fehler wiederkommt. Der P0299 hat damit nichts zu tun.


    Mit dem P0014 war ein entsprechender Fehlercode jedoch vorhanden, wurde das dokumentiert?

    Nochmals: Ich hatte oben schon mal den Beitrag von Mikey verlinkt in dem genau das Wichtige dazu steht!


    Und wem das nicht reicht, hier auch nochmal in Ausführlich: RE: Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS


    Geh einfach mit der Direktregelungsnummer nochmals zu Deinem FoH ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo josefi . Der Grenzwert vom Axialspiel beträgt 0,4mm. Darunter OK , darüber NOK. Es gibt zwei jetzt zwei Möglichkeiten. A. Du hast dich verhört/verlesen und die Werkstatt hat gesagt dein Motor hat nur ein Spiel von 0,2 mm ,oder die Werkstatt hat sich verlesen . Aber selbst wenn die sich verlesen haben fällt es mir schwer zu glauben das da ein Mechaniker nicht stutzig geworden ist und es kontrolliert hat. Jedem Mechaniker müßte eigentlich sofort klar sein das ein Grenzwert von 4mm nicht angehen kann. Am besten mal nachhaken. Für alle anderen mit diesem Motor vielleicht interresssant : "Es wurden verbesserte Kurbelwellenlager für den Betrieb mit der Motornummer Ax23250x (ab September 2023) eingeführt. " Das heißt jetzt aber nicht das alle Motoren davor diesen Schaden auch bekommen müssen .MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo

    Vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen!!


    Mikey: ich hab nur mit dem Servicemeister direkt gesprochen. Seiner Aussage nach sind bei Opel 4mm und ein Fehlerspeichereintrag Bedingung für einen Motortausch (ich könne das aber gerne selber zahlen wenn ich unbedingt will das der Motor getauscht wird! Er würde das nicht empfehlen da der Motor ja in Orndung ist.
    Meine wiederholte Nachfrage ob der Grenzwerte vieileicht 0,4mm sein könnten verneinte er deutlich.. und es fehlt der Fehlereintrag im Speicher

    @UHM: ich versuche mal Montag mit deinem Hinweis einen anderen Händler im Verbund..

    AstraKaFahra: Leider habe ich den Fehler selber zurückgesetzt

    Kann jemand sagen ob ich bei dem Fehlerbild mit einem "kapitalen Motorschaden" rechnen muss / Wie gehen die Motor dann letztendlich wirklich kaputt?
    Ausser dem wandernden Druckpunkt an der Kupplung bemerke ich momentan nichts.

    Vielen Dank

    Joe

    SportTourer 2020 #1,2 Turbo # EZ 07/2020 / 130PS

  • Hallo josefi .Dann hat der in der Werkstatt gelogen!!! Maximalwert ist 0,4 mm. Solange Du ein lückenloses Serviceheft hast (Inspektion nur bei Opel wäre ideal) sollte es bei der Vollständigen Kostenübernahme eigentlich keine Probleme geben.Bis auf die Lieferzeit. Auf jeden Fall eine andere Werkstatt aufsuchen.Zur Not bei Opel-Kundenservice den Fall schildern.Ja,der Motor kann zerstört werden.Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,