Wann gibt es einen neuen Motor (Wanderner Druckpunkt / Kurbelwellenaxialspiel)

• Hallo

...
    Kann jemand sagen ob ich bei dem Fehlerbild mit einem "kapitalen Motorschaden" rechnen muss / Wie gehen die Motor dann letztendlich wirklich kaputt?
    Ausser dem wandernden Druckpunkt an der Kupplung bemerke ich momentan nichts.

Vielen Dank

Joe

zB. so: RE: Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

Wenn Du Dich verhört hast und das nicht wie von Dir am Anfang geschrieben 2.0 mm sondern 0.2mm von der Werkstatt gemessenes Axialspiel waren, Mikey ja oben schreibt das die Grenze 0.4mm ist, dann würde ich das mit dem gesetzten Fehler betonen - hatten die denn diesen Fehler seinerzeit ausgelesen?

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Sorry,war unterwegs, nochmals zum P0299, auch dieser wird oft alleine gesetzt, wenn das Axialspiel nicht im Soll ist. Ursache dafür ist der Abrieb vom Führungslager,dieser setzt das kleine Sieb der Vakuumpumpe zu und diese kann dann je nach Anforderung den Unterdruck nicht mehr liefern. Opel Insider!

Wenn der Druckpunkt in Kurven wandert wird es sich nicht um 0,2mm handeln.

Ansonsten so verfahren wie die Vorredner es gesagt haben und solange man Ansprüche stellen kann, Selbstdiagnosen und FCs löschen vermeiden. Gruß Mario 👋

• Hallo josefi .Dann hat der in der Werkstatt gelogen!!! Maximalwert ist 0,4 mm. Solange Du ein lückenloses Serviceheft hast (Inspektion nur bei Opel wäre ideal) sollte es bei der Vollständigen Kostenübernahme eigentlich keine Probleme geben.Bis auf die Lieferzeit. Auf jeden Fall eine andere Werkstatt aufsuchen.Zur Not bei Opel-Kundenservice den Fall schildern.Ja,der Motor kann zerstört werden.Viel Erfolg und MfG

Hallo Mikey
    Serviceheft ist lückenlos, Inspektionen nur bei Opel.. manchmal macht das auch Sinn.
    Andere Werkstatt versuche ich morgen. Wie komme ich an den Opel-Kundenservice? Über diesen Kontakt: kontakt-opel@opel.com

SG
    Joe

SportTourer 2020 #1,2 Turbo # EZ 07/2020 / 130PS

• zB. so: RE: Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

Wenn Du Dich verhört hast und das nicht wie von Dir am Anfang geschrieben 2.0 mm sondern 0.2mm von der Werkstatt gemessenes Axialspiel waren, Mikey ja oben schreibt das die Grenze 0.4mm ist, dann würde ich das mit dem gesetzten Fehler betonen - hatten die denn diesen Fehler seinerzeit ausgelesen?

Hallo UHM1
    Wieviel die Werkstatt genau gemessen hat kann ich leider nicht sagen. Die 2mm sind von mir mit einer Meßuhr gemessen.
    Video dazu kann ich leider nicht einstellen.
    Der Service-Meister hat nach mehrmaliger Nachfrage mehrmals die 4mm bestätigt (verhören würde ich tatsächlich ausschließen)
    Mit dem Fehler zur Nockenwellentiming war ich nicht bei Opel.. leider..
    Ich tel, morgen mit dem Händler bei dem ich den Astra gekauft habe.. mal sehen.
    SG

Joe

• Sorry,war unterwegs, nochmals zum P0299, auch dieser wird oft alleine gesetzt, wenn das Axialspiel nicht im Soll ist. Ursache dafür ist der Abrieb vom Führungslager,dieser setzt das kleine Sieb der Vakuumpumpe zu und diese kann dann je nach Anforderung den Unterdruck nicht mehr liefern. Opel Insider!

Wenn der Druckpunkt in Kurven wandert wird es sich nicht um 0,2mm handeln.

Ansonsten so verfahren wie die Vorredner es gesagt haben und solange man Ansprüche stellen kann, Selbstdiagnosen und FCs löschen vermeiden. Gruß Mario 👋

Hallo Jim Knopf

wird diese Sieb mit dem Grundmotor getauscht?

SG

Joe

• Hallo Mikey
    Serviceheft ist lückenlos, Inspektionen nur bei Opel.. manchmal macht das auch Sinn.
    Andere Werkstatt versuche ich morgen. Wie komme ich an den Opel-Kundenservice? Über diesen Kontakt: kontakt-opel@opel.com

SG
    Joe

Kann ich dir mangels Erfahrung nicht genau bestätigen.Aber hier im Forum sind schon etliche die bei Streitigkeiten Kontakt mit der dafür zuständigen Adresse von Opel aufgenommen haben.Vielleicht kann dir da jemand zielführender weiterhelfen.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Hallo,

hatte heute früh dem Händler bei dem ich den Astra gekauft habe geschrieben, und ein Video vom Spiel der Kurbelwelle mitgeschickt.
    Er reicht den Fall bei Opel ein und meldet sich bei mir... neuer Motor dauert allerdings..

Mal sehen was Opel dazu sagt...
    SG
    Joe