1.4 ST 150PS Automatikgetriebe Schaltqualität

  • sehe deinen Thread jetzt erst... warum auch immer.
    Ich bin vor dem K einen Skoda Octavia 2 FL mit DSG gefahren (okay war nen Diesel und kein Benziner) aber die Automatik vom Opel find ich um Welten sanfter.
    Im Stadtverkehr spüre ich die überhaupt nicht. Hab jetzt 177k km runter und der hat am Getriebe noch nie ne Wartung gesehen. Wüsste auch grad nicht, ob da mal das Öl gewechselt wurde. Ist möglich, weiss ich aber nicht bestimmt. Müsste ich das Serviceheft bemühen.
    Dass er, wenn man zu schnell in den Rückwärtsgang schaltet, ruckt, habe ich auch festgestellt, aber das ist IMHO Bedienerfehler.
    Fazit: ich kann deine Erfahrungen nicht zwingend als "normal" bestätigen. Aber vielleicht ist meiner auch einfach die Ausnahme.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Das bestätigt mich auf jeden Fall! Mein Passat war auch ein Diesel, ist natürlich eine andere Nummer, aber es hat sofort geschaltet, ohne Ruck oder Zittern, und das obwohl das Getriebe 100tkm lang kein neues Öl gesehen hatte (Intervall 60tkm). DSG scheint wohl auch ein Glücksspiel zu sein.

    Das Opel Getriebe braucht gefühlt eine Sekunde zum Schalten. Bei der heutigen Fahrt bin ich 2 mal "im falschen Moment" vom Gas gegangen, als er hoch schalten wollte. Resultat: nächster Gang knallt volles Pfund rein und schaltet direkt wieder runter. Hatte ich jetzt öfter. Wäre das bei der Probefahrt aufgefallen, hätte ich den stehen gelassen.

    Im Moment bereue ich den Kauf und wäre lieber den Passat trotz seiner Inkontinenz weitergefahren.

  • Moin. Das DSG-Getriebe ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe mit Zwei Kupplungen. Ein Automatikgetriebe funktioniert ganz anders. Das kann man so nicht vergleichen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das ist mir bewusst 😄 Aber mir wird gerade auch bewusst, dass ich mehrere Vergleiche mit Wandlerautomaten habe. Unsere Firmenfahrzeuge (diverse Insignia) haben scheinbar alle Wandler und die schalten sofort und sehr smooth. Ich hatte sie bis eben tatsächlich für Doppelschaltgetriebe gehalten. Entweder haben die viel bessere Automaten verbaut oder meins ist einfach für die Tonne.

    Ich werd beim FOH wohl auf den Tisch hauen müssen.

  • Das wichtigste ist die Fahrweise und die kennt nur dein Vorbesitzer,habe dir ja meinen Fall geschildert.

    Als die Polizei in NRW den Vectra bekam,hatte meine Firma einen Wartungsauftrag. Von 70 Fahrzeugen bei uns haben 70 neue Getriebe bekommen weil sie den Belastungen durchs kalt treten nicht gewachsen waren. Das Öl wär schon nach 20tkm verbrannt und schwarz. Dagegen waren die Zollfahrzeuge fast ohne Ausfälle. Will damit nur sagen das wie man damit umgeht sehr viel ausmachst.

    Das Öl ist das Verbindungselement zwischen den mechanischen Teilen. Natürlich kann neues Öl nicht den Verschleiß heilen aber es kann das Fahrverhalten enorm verbessern,das Getriebe braucht nur etwas Zeit sich zu adaptieren.

    Die Aussage des FOH ist falsch,die Getriebe schalten normalerweise butterweich und allemal besser als ein DSG. So eine Antwort hättest du von mir nie bekommen, Schade eigentlich.

  • Yes, unsere Insignia schalten tatsächlich butterweich und richtig gut. So soll es sein!

    Kleiner Fun Fact am Rande: die Testfahrt hatte ich mit dem Geschäftsführer vom FOH (ob die wohl eventuell mitlesen?)

    Habe gerade eine deutlichere E Mail an selbigen verfasst, ohne Angabe der Rufnummer. Die Antwort wird also per Mail kommen.


    Danke euch allen soweit für eure Erfahrungen und Tips, werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.

  • Jim Knopf Die Vectra waren ja nicht lange im Dienst, oder? Durch die Höherlegung flogen einige aus der Kurve. Wer weiß was da noch alles auf Kundenwunsch modifiziert wurde.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Die NRW Fahrzeuge waren nicht lange im Dienst,das stimmt. Autobahn und Zoll aber länger. Die wurden auch bei uns instandgesetzt,normale Wartung machten die selber. War schon eine lustige Zeit. Grundsätzlich halten aber keine Autos bei der Polizei.

    Wollte das auch nur wegen dem Getriebe anreißen,weil zum testen und Mängel aufdecken waren die gut. :m0036: