1.4 ST 150PS Automatikgetriebe Schaltqualität

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal vorstellen. Chris, 35 Jahre aus dem Norden bei Bremen. Habe mir letzten Monat nachdem mein Passat B6 DSG langsam den Geist aufgegeben hat einen Astra K ST 1.4 Turbo mit 150PS und Automatik gekauft, Bj 2016, Laufleistung 92000km. Ich mag den Wagen ziemlich, allerdings ist die Schaltqualität grütze. Ich habe bereits einiges hier gelesen, von Spänen im Öl, Getriebeölspülung, etc. Aber ich wollte mir einmal zu diesem spezifischen Fall eure Meinung einholen, da ich damit zum FOH möchte, wo ich den Wagen auch gekauft habe, und mit möglichst schlagfertigen Argumenten die größtmögliche Schadensbeseitigung rausschlagen will.

    Mir schaltet er zu ruckelig. Wenn er kalt ist und erst bei höheren Drehzahlen schaltet ist noch alles relativ super, aber sobald er etwas warm ist und bei niedrigen Drehzahlen schaltet ruckelts meistens, mal mehr, mal weniger, teilweise sehr arg. Wenn der Wagen warm gewesen ist, noch Restwärme von der Fahrt 1-2 Std zuvor hat und ich dann losfahre, ist es am schlimmsten. Evtl weil der Motor nicht so hoch zieht aber das Getriebe relativ kalt ist? Ich komme von einem DSG, welches zwar schon 310tkm auf der Uhr hatte und auch nicht mehr soo sauber geschaltet hat, aber um Längen besser als die Automatik vom ST. Ist es "einfach" so? Meiner Meinung nach dürfte ein Automatikgetriebe in dem Alter und der Laufleistung nicht so ruckeln, manchmal könnte man es sogar schlagen nennen. Man wird regelrecht in den nächsten Gang geworfen. Da er ja nun auch ziemlich oft schaltet ist das wirklich nervig, trübt den Spaß und ist auch besorgniserregend. Außerdem fällt mir auf, dass der Wagen bei etwa mittlerer Beschleunigung irgendwie ungleichmäßig beschleunigt, irgendwie "pulsierend". Bei leichter oder voller Beschleunigung ist das nicht. Für mich als Laien klingt es so, als müsste dringend am Getriebe etwas gemacht werden. Kann das jemand untermauern und hat Tipps für mich? Danke euch!

  • Hallo Ceeet,

    herzlich willkommen hier!
    ... bzgl. "pulsierendem/ungleichmäßigem Beschleunigen" solltest Du hier im Forum einmal das Thema "Ruckeln beim Beschleunigen" lesen.
    Zwar berichten die AT-Fahrer da eigentlich weniger von, aber bei dem Motor ist das ein Thema.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Morgen, ich kann dir meine Erfahrungen schildern,ob es bei dir hilft musst du testen.

    Habe meinen K mit 50 tkm erworben, stehe nicht auf Automatik aber aufgrund meines Körpers geht es nicht anders. Schaltung so wie du beschrieben hast plus schlagen wenn man den Rückwärtsgang beim rangieren öfter einlegt. Total gruselig. Da ich über 40jahre bei Opel gearbeitet habe kenne ich mich ein bisschen aus. Dann habe ich den Ölstand im Getriebe kontrolliert,war okay aber das Öl wär schon sehr schlecht. Privat gekauft und auf der Probefahrt hatte ich nix gemerkt ;(

    Da Spülung sehr teuer ist und der Filter dabei drin bleibt fiel das bei meinen Überlegungen raus.

    Habe dann beim Motorölwechsel das Getriebeöl abgelassen,eine Brühe,wer weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist. Habe dann gewogen und gleiche Menge eingefüllt. Sofort merkliche Verbesserung aber nicht perfekt. 3 Monate später nochmal das gleiche da ja nur ca 4,8l erneuert wurden. Danach war das schaltverhalten noch schlechter als nachdem Kauf. <X

    Nach 2 Tagen (100km) war dann das Getriebe wie gewünscht bis auf das schlagen vom Rückwärtsgang,was aber nicht mehr so häufig auftrat. Beim letzten Ölwechsel Motor nochmals Getriebeöl rausgeworfen. Sieht und riecht wieder wie ATF Öl. Brauchte auch wieder 2 Tage bis es adaptiert wurde aber jetzt ist es perfekt, schlagen vom Rückwärtsgang ist das letzte halbe Jahr nicht mehr aufgetreten.

    Kosten 100 Euronen für 20l plus ein bisschen Arbeit. :thumbup:


    Hoffe es hilft dir bei der Lösungsfindung. Bedenke aber das dein Getriebe schon fast das doppelte gelaufen hat und der Verschleiß dur das tote Öl schon fortgeschrittener sein wird.

    Ein Versuch ist es allemal wert.

    Gruß Mario 👋


    PS. Wenn du vor dem Rückwärtsgang kurz in N verweilst ist da Schlagen auch weg, besser fürs Getriebe.

  • Danke euch für die Antworten. Bezüglich der ungleichmäßigen Beschleunigung habe ich nun gelesen, dass es paar Lösungsansätze gibt. Spätestens die Tuning Software soll Abhilfe schaffen, das wäre eventuell eine Maßnahme. Frage mich, ob ein Sportluftfilter etwas bringen könnte? Zumindest hab ich das auch als mögliche Lösung gelesen.


    Was das Schlagen und Ruckeln beim Schalten angeht habe ich mir sowas schon gedacht. Tatsächlich hoffe ich ein kleines bisschen auf ein Austauschgetriebe, eben vorallem aufgrund der Schaltqualität, die in keinster Weise zur Laufleistung passt, aber ich glaube da müsste ich den Händler schon sehr beschwatzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das der Grund war, wieso mein Vorbesitzer das Auto verkauft hat. Das Schlagen beim Einlegen vom Rückwärtsgang hatte ich tatsächlich noch gar nicht erwähnt, gut dass du es erwähnst. Das war teilweise wirklich heftig. Nachdem ich gelesen hatte, dass man dem Getriebe beim Zeit geben muss, mache ich das und es ist merklich besser, wenn auch nicht perfekt. Finde ich auch nicht so toll, gerade wenn man auf ner vollen Straße einparken muss, aber ist wohl so. Da war das VW DWG um Welten besser, selbst nach über 300tkm.

    Leider wars wie bei dir, auf der Probefahrt hab ich davon nichts mitbekommen.


    Werde mal die nächsten Tage, spätestens nächste Woche zum FOH / Verkäufer fahren und hier dann berichten was draus geworden ist.

  • Ceeet

    Wenn im Getriebesteuergerät keine Fehler abgelegt sind - das kannst Du bei einem anderen FOH, als bei dem, bei dem Du reklamieren willst, auf Deine Kosten auslesen lassen - tendiere ich trotz aller Unkenrufe zur Spülung.

    Und wenn der Filter nicht außenliegend ist (das ist bei vielen ATs der Fall), muss halt geöffnet und der Filter erneuert werden. Ist ganz klar ein Fall für einen Getriebespezialisten, der sich mit den GM-Automaten auskennt.


    Wenn aber Fehler abgelegt sind: Auf keinen Fall löschen lassen und bei dem FOH, bei dem Du reklamieren willst, erneut auslesen lassen. In diesem Fall sollte er für die Instandsetzung aufkommen müssen.

  • Was ich gerade gesehen habe,du hast einen 2016er, da meine ich mich dran zu erinnern daß es wegen Schaltproblemen eine andere Software fürs Getriebe gab. Vielleicht kann das ein Aktiver bestätigen. Wird das Problem nicht lösen aber vielleicht hilft es später das Getriebe fit zuhalten. :saint:

  • Und Schaltprobleme müssen generell nicht zwangsläufig am Getriebe liegen. Gerade bei dem Motor und der Kilometerleistung würde ich z.B. auch mal prüfen ob das Gestänge vom Wastegate am Turbolader bereits ausgeschlagen ist. Ein Getriebeölwechsel mit Filter ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Werde versuchen das alles zu berücksichtigen. Meines Erachtens nach würde ich auf Getriebe tippen, aber das mit dem Wastegate könnte auch sein, vorallem da ich den Eindruck von einem ziemlich starken Turbolochs habe. Komme aber halt auch von 9 Jahre 2.0 TDI mit DSG, da ist einfach alles anders.


    Bin auch der Meinung etwas von einem Update gelesen zu haben. Ich werde dem FOH einfach erstmal erklären, dass Laufleistung und Schaltqualität nicht zusammen passen und nach Möglichkeit vorher noch einmal die Fehler auslesen zu lassen. Kann das nur ein FOH weil spezielles Diagnosegerät oder würde das auch eine freie Werkstatt können?


    Danke euch, das hilft mir weiter. Würde mich ungern mit einem "Das ist normal so" vom FOH abspeisen lassen.

  • Entsprechende Diagnosegeräte gibt es für Jedermann zu kaufen, auch für freie Werkstätten. Problem: Es gibt FOH und es gibt FOH. Ebenso gibt es freie Werkstätten und es gibt freie Werkstätten.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Kleines Update: Nach einer Probefahrt mit mir zusammen meinte der FOH, das wäre normales Schaltverhalten. Zugegebermaßen ist der Wagen dort ist relativ anständig gefahren, wobei man zu zweit im Wagen das Geruckele eh weniger merkt und der Herr eher stark beschleunigt hat, was das Getriebe sauberer schalten lässt. Nach meiner Frage, ob eine Wandler Automatik denn wirklich so scheiße schaltet, meinte er nur ja, das ist normal und ich hätte einfach den falschen Wagen gekauft. Ehrlich gesagt habe ich keine andere Reaktion erwartet. Ich kann mich damit nicht zufrieden geben, die Fahrten in 30er Zonen mit rechts vor links sind kein Spaß, es ist gefühlt ein Kampf mit dem Wagen bzw dem Getriebe und ich kann mir nicht vorstellen, dass das "normal" ist und ich hab auch keine Lust in 30er Zonen aufs Gas zu steigen, damit ich weniger Geruckel und Schläge vom bzw ins Getriebe bekomme. Also muss ich das Getriebe wohl noch ne Weile kaputter fahren, damit was gemacht wird. Unbefriedigend, aber war abzusehen. Bei Gelegenheit versuche einfach mal auf eigene Faust das Getriebeöl zu erneuern und dann sehen wir mal was wird.