Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal vorstellen. Chris, 35 Jahre aus dem Norden bei Bremen. Habe mir letzten Monat nachdem mein Passat B6 DSG langsam den Geist aufgegeben hat einen Astra K ST 1.4 Turbo mit 150PS und Automatik gekauft, Bj 2016, Laufleistung 92000km. Ich mag den Wagen ziemlich, allerdings ist die Schaltqualität grütze. Ich habe bereits einiges hier gelesen, von Spänen im Öl, Getriebeölspülung, etc. Aber ich wollte mir einmal zu diesem spezifischen Fall eure Meinung einholen, da ich damit zum FOH möchte, wo ich den Wagen auch gekauft habe, und mit möglichst schlagfertigen Argumenten die größtmögliche Schadensbeseitigung rausschlagen will.
Mir schaltet er zu ruckelig. Wenn er kalt ist und erst bei höheren Drehzahlen schaltet ist noch alles relativ super, aber sobald er etwas warm ist und bei niedrigen Drehzahlen schaltet ruckelts meistens, mal mehr, mal weniger, teilweise sehr arg. Wenn der Wagen warm gewesen ist, noch Restwärme von der Fahrt 1-2 Std zuvor hat und ich dann losfahre, ist es am schlimmsten. Evtl weil der Motor nicht so hoch zieht aber das Getriebe relativ kalt ist? Ich komme von einem DSG, welches zwar schon 310tkm auf der Uhr hatte und auch nicht mehr soo sauber geschaltet hat, aber um Längen besser als die Automatik vom ST. Ist es "einfach" so? Meiner Meinung nach dürfte ein Automatikgetriebe in dem Alter und der Laufleistung nicht so ruckeln, manchmal könnte man es sogar schlagen nennen. Man wird regelrecht in den nächsten Gang geworfen. Da er ja nun auch ziemlich oft schaltet ist das wirklich nervig, trübt den Spaß und ist auch besorgniserregend. Außerdem fällt mir auf, dass der Wagen bei etwa mittlerer Beschleunigung irgendwie ungleichmäßig beschleunigt, irgendwie "pulsierend". Bei leichter oder voller Beschleunigung ist das nicht. Für mich als Laien klingt es so, als müsste dringend am Getriebe etwas gemacht werden. Kann das jemand untermauern und hat Tipps für mich? Danke euch!