wiederkehrende Meldung Motorleistung ist Reduziert Opel Astra K 2020 1.5L 122PS Diesel

• Hallo Zusammen, habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Opel Astra K Limousine EZ 02/2020 1.5L Diesel mit 122PS 111.000KM von Privat gekauft. Direkt in der ersten Woche erschien bei ca. 120 Km/h nach ca. 20 Minuten fahrt die Meldung "Motorleistung ist Reduziert" allerdings ohne irgendwelche Kontroll- oder Warnleuchten. Leider wurde diese Woche die Meldung vermehrt angezeigt immer bei etwa zwischen 100-120 Km/h. Heute ist die Meldung erneut erschienen nach ca. 10 Minuten fahrt bei 100Km/h und mir ist aufgefallen dass die Kühlwassertemperatur schlagartig von 90 auf 110 dann auf 120 und dann bis zum Anschlag auf Rot ging, es erschien kurz die Meldung "Klimaanlage aus wegen zu hoher Motortemperatur" und anschließend "Motor überhitzt, in Leerlauf schalten". Nach etwa 10 Sekunden ging die Temperatur in einem Zug wieder auf 90 zurück, bin dennoch vorsichtshalber von der Autobahn abgefahren und habe kurz 10 Minuten auf einem Parkplatz gewartet, bei der weiterfahrt Nachhause ist der Zeiger der Kühlwassertemperatur ein weiteres mal ziemlich schnell Richtung 110Grad und wieder zurück auf 90 und hat ein weiteres mal die Meldung "Motorleistung ist Reduziert" angezeigt. Leider verstehe ich nicht viel von Kfz und bin auch kein Schrauber, ich hatte gehofft hier vielleicht Hilfe und Ratschläge zu erhalten bevor mich meine Dorfwerkstatt erneut übers Ohr haut. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

• Zum FOH fahren und auslesen lassen, gibt da zuviele Fehlerursachen und jetzt zu orakeln was der Grund ist. Vom oxidierten Kabel über defekten Kühlmittelsensor bis zur Wasserpumpe ist alles möglich. Gruß Mario 👋