Spurhalteassistent nicht verfügbar

• Hallo,

Ich habe bei meinem Sports Tourer ein Problem mit dem Spurhalteassistent. Wenn ich diesen aktivieren möchte, erhalte ich die Nachricht „Spurhalteassistent nicht verfügbar“. Er lässt sich nicht aktivieren, auch wenn ich das Fahrzeug längere Zeit aus hatte. Dann ist mir aufgefallen, dass der Frontkollisionswarner sowie der Fernlichtassistent auch nicht funktioniert. Nach einem Besuch in einer Opel Werkstatt hieß es „Ich komm nicht auf die Kamera. muss getauscht werden, kostet ca. 1500€“. Die Analyse wirkt auch mich ein bisschen mau. Habt ihr ähnliche Probleme und ggf. auch Lösungen schon gehabt?

LG und vielen Dank!

• Moin Wntzl . Wenn die Werkstatt per Diagnosecomputer keinen Zugriff auf die Kamera bekommt kann es verschiedene Ursachen haben. 1. Kamera defekt // 2. Spannungsversorgung Kamera fehlerhaft. // 3. Kommunikationsleitungen fehlerhaft. // 4. Software fehlerhaft . Daher ist vorab eine Diagnose nötig. Ich weiß jetzt nicht ob sie bei dir gemacht wurde oder ob nur der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Die Spannungsversorgung der Kamera erfolgt über Stecker X200 ( hier im Forum bekannt ) und die Sicherung dafür ist im Sicherungskasten Instrumententafel die F14 7,5 A . Viel Erfolg und MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Ich hatte, zum Glück noch in der Garantie, ein ähnliches Problem und da half der Tausch der Kamera. Es war auch keine Kommunikation mehr über den Modbus möglich.

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• Mickey meint den Kasten im Innenraum, wenn man die Fahrertür öffnet.

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• Sicherungskasten in der Instrumententafel Der Sicherungskasten befindet sich hinter einer Abdeckung. Abdeckung abziehen und entfernen. Fahrzeuge mit elektrischer Steckleiste: Wenn der Sicherungskastendeckel eine elektrische Steckleiste hat, muss er mit einem Adapter und Schraubendreher entfernt werden. Der Adapter ist im Handschuhfach verstaut 3 73. Der Schraubendreher befindet sich im Laderaum 3 275. Befestigen Sie den Adapter an der elektrischen Steckleiste.

pasted-from-clipboard.png

ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun