Unwissend Opel Astra K ST 1.6 CDTI 110PS gekauft...

  • Kann man nachvollziehen wann jeweils das Öl gewechselt wurde und welches eingefüllt wurde? Ich würde das Öl auf jeden Fall alle 10-15 Tausend Kilometer wechseln.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • selda34

    Hat den Titel des Themas von „Unwissend Opel Astra K ST 1.6 TDCI 110PS gekauft...“ zu „Unwissend Opel Astra K ST 1.6 CDTI 110PS gekauft...“ geändert.
  • Ich denke auch, dass der sich für einen Diesel normal laut anhört, allerdings kann ich das nur mit dem Astra H mit der 1.9er Maschine vergleichen.

    Wichtig bei dem Motor ist wohl, dass der in engen Linkskurven nicht anfängt mit der Kette zu rasseln. Das ist das, was ich aus dem Forum

    hier rausgelesen habe. Wollte vor 4 Monaten auch erst einen Diesel kaufen.


    Es gibt Leute (ich auch) die schwören auf die Beimengung von 2-Takt Öl zum Diesel, damit läuft der tatsächlich etwas weicher.

    Aber ist auch eine Glaubensfrage.

    Es war einmal..... Kadett D 1.3SR, Kadett D 1.6SR, Kadett E GSI 8V, Astra G OPC I, Astra H 1.9CDTi


    Es ist jetzt....

    Astra K Innovation B14XFT "The Flash", geboren im Oktober 2015, Powerrot, S/S, Vollleder AGR, LED Matrix, Frontkamera, Parkassi, 18" BiColor, -30mm dank Eibach

  • Keine Glaubensfrage. Ich habe meinen Diesel damals bis 300.000 km gefahren. Er war mit 2-Takt-Diesel tatsächlich sofort viel leiser, die Verbrennung klang "weicher". Hab mich dazu an den entsprechenden thread in einem anderen Forum gehalten wo verschiedene 2-Takt-Öle für verschiedene Dieselmotoren aufgezeigt wurden.

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  • GeorgW im Scheckheft sind nur die jährlichen Inspektionen vermerkt. Leider habe ich keine Aufzeichnungen zu den außerplanmäßigen Öl- und Filterwechseln. Zwischen dem letzten und Vorletzten mal sind aber 10000 km (Habe dazu die belege gefunden.)

  • Es gibt Leute (ich auch) die schwören auf die Beimengung von 2-Takt Öl zum Diesel, damit läuft der tatsächlich etwas weicher.

    Aber ist auch eine Glaubensfrage.

    Moin. Keine wirklich gute Idee. Und dann wundern sich einige später warum ihr Partikelfilter ständig Regeneriert , das Öl schneller alt wird oder sonst etwas kaputt geht. Ihr fahrt keinen Strich Achter !! Lest euch den folgenden Link durch( Moderne Motoren weiter Unten) und entscheidet selbst ob die " Glaubensfrage " aus der Automobilen Steinzeit wirklich eine so Gute Idee ist. MfG https://www.autobild.de/artike…toel-diesel-18800907.html

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Naja, mein Diesel war Baujahr 2008 mit Partikelfilter. Bin bis 300.000km gefahren, dann Umstieg auf Astra weil der Weg zur Arbeit weggefallen ist. In der ganzen Zeit hat der Diesel nicht einmal wegen irgendwas gemuckt. Das 2-Takt-Öl verbrennt aschefrei. Aber wie gesagt, es gibt verschiedene Öl-Empfehlungen für verschiedene Dieselmotoren. Du meinst vielleicht auch 2-Takt-Öle aus der Steinzeit ;)


    Witzig das im verlinkten Artikel die Innereien einer defekten Hochdruckpumpe zu sehen ist. Sogar ich weiß das es die Problempumpe aus den VW-Diesel ist wo sich der Kolben um 90° dreht und dadurch die Rolle, wie abgebildet, zerspant wird.

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    Einmal editiert, zuletzt von GeorgW ()