Unwissend Opel Astra K ST 1.6 CDTI 110PS gekauft...

  • selda34 wie wäre es, wenn du deinen Diesel erst einmal artgerecht bewegst, bevor du dir den Kopf zerbrichst, was eventuell, vielleicht, unter Umständen, im Sternbild des Zentauers, in einer dunklen Vollmondnacht passieren kann.

    Dazu gehört: nicht im Stand warm laufen lassen sondern warm fahren, möglichst wenig Kurzstrecke (wo der Motor nicht warm wird), regelmässige Ölwechsel und ab und an gib ihm auf der Autobahn. Wenn's sein muss auch noch kaltfahren.
    Der Diesel ist vom Arbeitsprinzip her lauter als ein Benziner. Deiner hört sich absolut normal an.
    Als Newbie kann man in solchen Foren hier sehr schnell in Panik verfallen, da diese Foren von Natur aus keine Huldigungsschreine sondern Problemlöser sein sollen und wollen. Ergo wirst du hier gesammelt mehr Probleme finden als ein einzelnes Auto in sich versammeln kann (für den unwahrscheinlichen Fall, dass das doch passiert, bekommst du einen Blumenstrauss).
    Dann einfach noch ein bisschen auf das Popometer und die anderen Sinne beim Autofahren hören und das Fahrzeug geniessen.
    Wird schon. Viel Glück.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Es gibt Leute (ich auch) die schwören auf die Beimengung von 2-Takt Öl zum Diesel, damit läuft der tatsächlich etwas weicher.

    Wenn weicherer Lauf gewünscht ist: Einfach hochwertigen Sprit verfeuern.


    Mein J 2.0 CDTI (und das war ein wirklicher ungehobelter Bauernmotor) lief bei mir nach drei Jahren und 118.000 km mit Shell V-Power sehr sanft.

    So sanft, dass mich mein FOH gefragt hat, ob ich dem Sprit etwas beimische.


    Aral Ultimate geht natürlich ebenfalls.

  • selda34 auch ich denke - soweit ich das beurteilen kann - dass euer Diesel normal läuft.

    Weiter schließe ich mich den Worten von von Madsnowdevil und vielen anderen Vorpostern an. Gute Pflege, wenig Kurzstrecke, hochwertiges und regelmäßig gewechseltes Öl sollten zur Langlebigkeit beitragen. Bei all diesen Fragen kann euch das Forum sehr gut helfen.


    Eines noch zu den Horrorgeschichten, die man immer wieder liest: Natürlich gibt es sie. Keine Frage. Es sei aber dazu gesagt, dass es beim Astra - wie bei jedem anderen Fahrzeug auch - Motoren wie den 1.6 CDTI gibt, die deutlich häufiger verbaut wurden, als andere. So ist die Wahrscheinlichkeit eben auch höher, über diese häufiger verbauten Motoren mehr Fehler-Storys zu finden. Das kann leicht den verzerrten Eindruck erwecken, dass diese Motoren alle Mist sind. Ich habe im Bekanntenkreis zwei 1.6er CDTI (Langstreckenfahrzeuge, einer mit >200tkm, der andere bereits mit >300tkm). Beide laufen bislang problemlos.

    Fun Fact: Mein Motorenbauer des Vertrauens schimpft übrigens über alles was aus Wolfsburg kommt und TSI / TFSI heißt... ;) Da hat er so seine (schlechten) Erfahrungen.


    Will sagen: Entspannt bleiben, aber stets aufmerksam.

  • Ich habe 2013 auch unwissend einen Astra J mit 1.7l Diesel und 125 ps gekauft. Damals war mir die Problematik mit dem M32 Getriebe noch gar nicht bekannt, da ich vorher einen Astra G mit F23 gefahren bin. Einfach gekauft, 5 Jahre und 160tkm herunter gerissen und danach weiter verkauft. Ohne Mängel oder Probleme. Oder den Vectra C mit der absoluten K.O. Kombination (Motor Z22YH mit Automatik).

    Kann den letzten Satz von Basti voll und ganz unterschreiben. Ja man kann Pech haben, aber das geht mit jedem Auto.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

    You have the Power, but you keep it all to yourself

  • Ich habe auch den 1.6er 110PSer im Daily... und deiner klingt für einen Kaltstart normal.

    Ich hatte es vor Einbau der "Spezialdichtung" 2-3x, dass er ohne Öl-Druck am Kettenspanner lief.

    Dieses trat aber meist beim starten auf, wenn der Motor so um die 70° hatte (StartStop lässt grüßen) und das war sehr vieeel lauter.

    Ich hab damals auch ein Video gemacht, könnte ich noch einmal einstellen falls gewünscht.


    Zum Thema Dieselzusatz...

    beim Astra meiner Meinung nach nicht notwendig, da dieser entwickelt wurde als es schon Pflicht-BioAnteil im Diesel gab.

    Fürs Gewissen: entweder LiquiMoly 5128 oder "hochwertigen" Diesel (Ultimate/ V-Power)


    Thema Öl in Diesel mischen, wirklich nur für Fahrzeuge wo es notwendig ist

    Beispiel: Vectra C V6 Z30DT - hier löst sich die sündhaft teure Einspritzpumpe aufgrund von Mangelschmierung auf.

    --> der bekommt immer etwas Monzol 5C (bitte Google etc. bemühen, möchte keine Werbung machen) oder 5128 pro Tankfüllung

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup: