Komisches Verhalten der Bremse - Bremskraftverstärker defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Christoph, 36 und eigentlich Astra H und MX5 Fahrer, aber ich komme mit dem Wagen eines guten Freundes nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Das Fahrzeug ist ein Astra H Sportstourer aus 2021 mit dem F12SHT Motor. Ausstattung Edition (spielt aber keine Rolle). Nun zum Problem:


    - Das Fahrzeug wurde mit 40.000 km vom Händler gekauft. Alle 4 Bremsen war nach 50.000 km runter, daraufhin wurden alle Scheiben und Beläge auf Kulanz getauscht (Fachwerkstatt).

    - Bremsverhalten danach sehr komisch, extrem kurzer Pedalweg, sehr hartes Pedal. Es ist kaum bis nicht möglich ohne Kopfnicker zu bremsen. Man geht aufs Pedal, das Auto verzögert kurz und hart, dann wird das Pedal weicher und man hat den "normalen" Bremsdruck, um das Auto sanft zu bremsen.

    - In der Werkstatt wurde daraufhin der ABS Block getauscht, keine Änderung am Pedalverhalten.

    - Ich habe heute dann mal den bekannten Bremskraftverstärkertest (Auto aus --> Pedal treten bis hart, Auto starten --> Pedal weich) versucht, das Pedal wird aber nicht hart. Ist das eine Eigenheit des Astra K facelifts oder des elektronischen Bremskraftverstärkers oder bin ich hier vielleicht auf der richtigen Spur? Vielleicht kann das ja mal jemand bei seinem Auto testen?


    Verdacht:

    - Bremskraftverstärker oder Unterdruckpumpe defekt?


    Vielen Dank im voraus und ich freue mich auf spannende Austausche!


    Lg,

    Christoph

  • Moin ChrisKl . Meinst du mit Fachwerkstatt eine Opel Werkstatt ? Bei Modellen mit Elektro/Hydraulischer Bremsanlage muss das System VOR Arbeiten an der Anlage in den Service-Mode versetzt werden. Wenn es nicht gemacht wurde und das bei dir die Ursache dafür ist,dann fahre auf einen leeren Parkplatz,Beschleunige und Bremse dann voll ab so das das ABS arbeitet. Natürlich nur auf eigenes Risiko. Wenn das nicht hilft das System in den Servicemode versetzen und so tun als ob die Bremsen dann erst neu gemacht werden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Opel Werkstatt, FOH wie man so schön sagt. Spielt es eine Rolle, ob das Auto eine elektronische Parkbremse oder eine manuelle Handbremse hat (die ist verbaut)?

    Ich hab vorhin das Auto bewegt und 3 mal aus etwa 60 bis ins ABS gebremst. Verzögerung ist da, ABS regelt. Das Nickverhalten (starker anfänglicher Bremsimpuls) ist aber geblieben. Servicemodous kann nur der FOH, nehme ich an?

  • Es gibt für die Elektrische Parbremse Astra K ein Verfahren per Diagnosecomputer bei dem die Stellmotoren eingefahren werden und nach Beendigung der Reparatur werden die Stellmotoren wieder ausgefahren und anschließend neu Angelernt. Zumindest das EIN- und Ausfahren über den Schalter Feststellbremse ist bei Youtube gut beschrieben. Ob auch andere Diagnosesysteme die nötigen Vorgänge durchführen können kann ich nicht sagen. Ich gehe jetzt einmal davon aus das die Werkstatt die richtigen Beläge und Scheiben auch richtig eingebaut haben. Desweiteren muss nach einem Tausch des ABS-Aggregat eine Zwangsentlüftung per Computer durchgeführt werden. Wenn es aber eine Opel-Werkstatt war sollten die eigentlich mit dem Verfahren vertraut sein. Da die Probleme erst nach der Bremsenreparatur auftraten ist es wahrscheinlich das die es nicht nach Vorgabe gemacht haben. Interressant wär mal zu sehen wie die Werte auf dem Bremsenprüfstand bei Betätigung der Bremse voranschreiten. Mehr kann ich dir von hier aus aber nicht helfen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Musste man beim Facelift wegen dem Bremskraftverstärker nicht sowieso auch bei der vorderen Bremse mit dem Tester vor- und nachbereiten?

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Musste man beim Facelift wegen dem Bremskraftverstärker nicht sowieso auch bei der vorderen Bremse mit dem Tester vor- und nachbereiten?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...