Hallo,
ich bin vor kurzem von einem Zafira auf einen Astra umgestiegen und die Chromleisten am Fenster sind leider schon etwas "blind". Habt ihr Politur Empfehlungen wie ich diese wieder ansehnlich polieren kann?
Vielen Dank für eure Tipps!
Hallo,
ich bin vor kurzem von einem Zafira auf einen Astra umgestiegen und die Chromleisten am Fenster sind leider schon etwas "blind". Habt ihr Politur Empfehlungen wie ich diese wieder ansehnlich polieren kann?
Vielen Dank für eure Tipps!
Hallo,
Wenn sich das nicht über die Modeljahre geändert hat (Baujahr hast Du ja nicht angegeben), dann Ist das eigentlich Edelstahl und eben kein Chrom?
Das wird eher nicht so spiegelnd wie zB. die Fake-Chrom-Dachreling werden.
Für das Edelstahlzeugs kannst Du dasselbe Mittel nehmen mit dem man auch in der Küche so gebürtstete Edelstahloberflächen (Kühlschränke...) pflegt.
Gruß Uwe
Oh entschuldige, wusste nicht, dass das Baujahr relevant ist. Das Baujahr ist 2019 (Modell vor dem Facelift). Die Fensterleisten sehen eben im Vergleich zur Dachreling ziemlich doof aus.. Dann werde ich es mal probieren mit der Edelstahlpolitur. Danke dir!
Oh entschuldige, wusste nicht, dass das Baujahr relevant ist. Das Baujahr ist 2019 (Modell vor dem Facelift). Die Fensterleisten sehen eben im Vergleich zur Dachreling ziemlich doof aus.. Dann werde ich es mal probieren mit der Edelstahlpolitur. Danke dir!
wie gesagt pflegen/reinigen, nicht polieren!
Kannst Chrompolitur nehmen, zb elsterglanz
Ok, Danke
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob das Chrom ist. Nicht, dass die nur eloxiert sind und du dann das Eloxal runter polierst. Sieht erstmal toll aus, wird aber dann schnell wieder blind/dunkel. Beim Astra J waren sie eloxiert und da haben einige Lehrgeld gezahlt, weil sie mit Chrompolitur dran gegangen sind. Zweite Möglichkeit wäre, dass sie aus poliertem Alu sind und danach eine Klarlackschicht erhalten haben. Ich habe seinerzeit ein Schichtdickenmeßgerät dran gehalten. Da sind auf jeden Fall um die 150µm drauf, von was auch immer. Meine Leisten sind sehr zerkratzt, weil der Vorbesitzer nur in der Waschstraße war.
Es fängt schon damit an dass das entlang der gesamten Zierleiste unterschiedliche Materialien sind.
Einige Teile sind magnetisch andere nicht (Alu vs. Stahlblech; wohlgemerkt bei meinem aus 2016 ... mag sich ja über die Jahre das eine oder andere weitere Sparpotential ergeben haben... )
Nicht magnetisch sind die Teile vorne oberhalb des Dreicksfensters und hinter der Hecktür Richtung Heck. Magnetisch die beiden über Vorder- und Hintertür.
Ich hab da mit dem Pflegemittel für diese Edelstahl-Küchen-Sachen gute Erfahrungen gemacht und das poliert/trägt nix von der Oberfläche ab.
Gruß Uwe