Felgenschloss nicht erreichbar durch nicht ablösbare Kappe

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mich erleuchten. :thumbup:

Ich habe zur Verdeutlichung ein Foto hochgeladen. Die Räder sind bei uns durch Felgenschlösser abgesichert. Dabei sind ein Teil der Radmuttern normal abgedeckt durch eine Kunststoffkappe. Diese können wir ohne Probleme mit Zangenwerkzeug entfernen / abziehen. Unter einer Kappe (pro Reifen eine Kappe), die aus Metall besteht, scheint das eigentliche Felgenschloss zu sein. Aber genau diese Kappe (siehe Markierung) bekommen wir nicht ab. Die scheint geschraubt zu sein. Mit einer entsprechenden Nuss können wir diese Kappe nicht entfernen. Sie dreht durch. Wir müssten diese Kappe aber entfernt bekommen, um zu schauen, welchen Adapter wir brauchen, um das Felgenschloss zu entfernen (wegen anstehenden Brems- Wechsel)

Könnt ihr mich orientieren, wie man diese Metallkappe abbekommt?

Viele Grüße , Sebastian

ich danke euch

• Moin. Die Kunststoffkappe dürfte eigentlich genau wie die anderen nur aufgesteckt sein. In diesem Fall nochmals mit einem passenden 6 Kant-Aufsatz ( Nuss ) die Abdeckung hin und her bewegen und dann nochmals versuchen abzuziehen.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Moin. Es sind KEINE Metallkappen.Wenn ich es richtig verstehe bekommt ihr die Kunststoffkappe nicht vom Felgenschloss runter. Die ist nur aufgesteckt. Genau wie die anderen. Entweder mit passender Nuss hin und her bewegen damit sie sich etwas löst und dann mit guter Zange abziehen. So muss es gehen.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Kann ich bestätigen das sind Plastikkappen die müssen einfach mit einer Zange abgezogen werden, am besten eine Spitzzange nehmen so klappt es bei mir immer am besten.

• Moin, sollte es mit dem ganzen Zangengedöns nicht klappen und die Plastikkappe des Felgenschlosses hat eine leichte rundum Vertiefung heisst das Zauberwort bei suchen:

Hutkappenzange.

Grüße Jörg.

• Moin, sollte es mit dem ganzen Zangengedöns nicht klappen und die Plastikkappe des Felgenschlosses hat eine leichte rundum Vertiefung heisst das Zauberwort bei suchen:

Hutkappenzange.

Grüße Jörg.

Oder Zuckerwürfelzange, nicht potter :saint:?

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Hallo zusammen. Vielen Dank für eure diversen gleich lautenden Rückmeldungen. Ich habe mir das nochmal genauer angeschaut und tatsächlich ist sie aus Kunststoff und nicht auf Metall :S Weiterhin hat sich auch dort - eine weniger sichtbare Rille befunden. Mit der (Zuckerwürfel-)Zange, die ich schon hatte, konnte ich sie nun abziehen. Jetzt macht es auch Sinn, warum es durchdrehte :P

Danke für die vielen Rückmeldungen.

• zacwinter

Tipp:

Ersetze bei dieser Gelegenheit die Felgenschlösser gleich durch herkömmliche Muttern.

Letztere halten Schlagschrauber aus, die Felgenschlösser nur ein paar mal.

Es sei denn, Du wechselst grundsätzlich selbst.