Startet im Kalt Zustand erst nach 2-4 Versuchen

• Hallo in die Runde,

haben uns im August einen Astra K Sports Tourer 1.3L mit 40.000 km gegönnt. Seit Anfang Oktober startet er im Kalt Zustand erst nach 2-4 Versuchen. War jetzt auch schon mehrfach beim Opel Händler, dieser kann sich diesen Fehler bis jetzt noch nicht erklären. Kann jemand hier im Forum vom selben Problem berichten oder hat eine Idee was es sein kann. (Nockenwellensensor, Steuerkette,Kraftstoffpunpe) ich hab mir echt kein Rat mehr :(

• Moin. STARTET nicht oder SPRINGT nicht an. Zwei Unterschiedliche Beanstandungen mit völlig anderen Ursachen.Wird vom Kunden fast immer verwechselt .Mehr Informationen zum Fahrzeug wären auch gut.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

• Mir ist dahingehend nichts bekannt. Meines Wissens nach gibt es aber Motorsteuerungen die eine fehlende Kurbelwellendrehzahl nach ein paar Umdrehungen errechnen und den Motor dennoch anspringen lassen. Das Auslesen der Datenliste während der Startvorgänge bei denen der Motor nicht anspringt müsste eigentlich Aufschluss darüber geben welche Informationen dem Steuergerät fehlen oder ob andere Gründe vorliegen (z.B. Kraftstoffdruck,mindest Startdrehzahl nicht erreicht usw.). Sonst mal eine andere Werkstatt aufsuchen.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,