Nasses Sitzpolster Rücksitzbank Fahrerseite

  • Basierend auf deinen Bildern, habe ich mal in meinem Teileprogramm geschaut, ob ich was finde. Leider gibt es natürlich keine Bilder von der Karosserie, weil das keine gängigen Ersatzteile sind ^^ (außer bei Tesla wäre das vielleicht denkbar), aber vielleicht hilft das ja ein wenig.


    32- 37 sind alles Plug, Drains. Ich habe die Teilenummern mal gegoogelt. Das sind überwiegend Gummistopfen, wo ich mir durchaus vorstellen kann, dass dort Wasser eindringen kann, wenn die undicht sind und sich das Wasser dann da durch schwappt beim Fahren. Vernimmst du das Eindringen von Wasser, nachdem du gefahren bist oder ist das auch schon nach ein paar Tagen Stillstand aufgetreten?


    Bildschirmfoto 2025-01-05 um 16.15.14.png

  • Danke Dir! Die Abbildung muss ich mir die nächsten Tage mal in Ruhe anschauen.


    Was das Wasser eindringen angeht, teils teils. Sehen tue ich es ja erst seit die Rückbank raus ist. Gestern Abend und heute Nacht hat es geregnet, der Astra stand und wurde nicht bewegt.


    Hatte gestern Nachmittag zwei Papiertaschentücher platziert. Das vordere (zur Türe hin) ist feucht.


    Habe die Öffnungen grün markiert, wo es wahrscheinlich raus läuft.

  • habe gerade bei den Autodocs gesehen. Hinter der Radhausschale hatte sich Schlammbis zur Höhe eines Entlüftungsloch angesammelt. Dadurch floss das Wasser, welches bei Fahrt vom Reifen hochgeschleudert wird, nicht am Loch vorbei, sondern in denn Innenraum .

    Noch ein frohes neues Jahr.

    ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun

  • Seit meiner Säuberungsaktion der Gummimanschetten für die Kabelstränge der Heckklappe kam nix mehr aus diesen Öffnungen, die ich auf den Fotos markiert hatte. Hoffentlich ist dieses Problem behoben. Allerdings hat‘s die letzte Zeit wenig geregnet.


    Hab nun das Problem, dass entweder gleich beim Starten oder erst nach ein paar km die Fehler „Lenkassistent eingeschränkt, Frontkollisionswarner nicht verfügbar, Fehler ESC“ angezeigt werden und die Lenkung schwerer geht. Ich bring ihn nun in die Werkstatt wegen der hier im Forum recherchierten Ursachen: Batterie, Feuchtigkeit oder kaputtes Kabel.


    Gruß


    Karl

    Astra K - 1.4 T - 110 kW - lavarot - EZ 06/2018

  • So, da bin ich wieder!


    Bislang kein Wasser mehr unter der Rücksitzbank. Evtl. hat wirklich das Reinigen der Gummimuffen oben an der Heckklappe geholfen.


    Aber so wirklich richtig geregnet hat es bei uns auch nicht. Die Rücksitzbank bleibt vorerst draussen.


    Was die zuletzt beschriebene(n) Fehlermeldung(en) angeht. Der Schuldige war der ABS-Sensor hinten rechts. Erneuert.


    Hoffe, das war‘s.


    Wenn nicht, melde ich mich wieder.


    Gruß


    Karl

    Astra K - 1.4 T - 110 kW - lavarot - EZ 06/2018