Erfahrungen mit E 10 Sprit

• Hallo,

nächstes Jahr geht die Spritsteuer wieder hoch.

Auch wenn ich nicht viel fahre und es auf die paar Euro Differenz eigentlich nicht ankommt,

möchte ich auch nicht mehr blechen als nötig.

Ich weiß,E 10 hat keine hohe Akzeptanz,es gibt Vorbehalte auch aus Öko-Sicht.

Vielleicht gibt es ja doch hier einen 150 PS-Fahrer der problemlos mit der "Plörre" unterwegs ist,oder eben auch nicht.

Wäre für Rückmeldungen dankbar.

Grüsse

Wolfgang

Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

• Wolfgang S.aus E.

Gerade wenn Du wenig fährst, kann ich Dir E10 aus chemischer Sicht nicht empfehlen, da der Kraftstoff dann vergleichsweise lange im Tank verbleibt.

Die Ethanolanteile im Benzin sind hygroskopisch (binden Wasser) und bilden einen Cocktail, den Komponenten der Einspritzanlage nicht geil finden.

Ich würde auf einen möglichst ethanolarmen Kraftstoff setzen (Ultimate oder V-Power).

• Hallo, fahre ebenfalls den Astra 1.4 Start/Stop 150PS als Schalter seit 9/2016.

Mein Auto wurde noch nie mit etwas anderem betankt als E10 🥴 - dieser ist ja auch freigegeben.

Kein Ruckeln oder LSPI! Fahre sehr viel Kurzstrecke ~ 9000km im Jahr.

Selbst mein Astra G (16XEL/100PS) BJ 1999 wurde seit 2010 ausschließlich mit E10 getankt. Auch hier hatte ich nie Probleme. Dieser lief noch bis 2023 bis auf den erhöhten Ölverbrauch tadellos.

.:::Andi:::.

• Was chemische Sichtweise betrifft und deren Auswirkung auf Komponenten,ich muß ja nicht volltanken.

Ansonsten Scheint E 10 ja problemlos zu vertanken sein.

Werde dann wohl umsteigen.

Danke für das Feedback

bleibt Gesund und freut euch auf's Christkind. :)

Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

• Guck dir mein Spritmonitor an. Fahre seit 20tkm nur E10. Fahre teilweise nur 300 - 400 km im Monat. Allerdings fast nur Strecke (25 km pro Richtung). Meine Eltern fahren E10 in ihrem Zafira A 1.8er Benziner aus 2005, auch Problemlos. Das Auto fährt um die 3.000 km im Jahr!

Beim Verbrauch gibt es keinen Unterschied. Habe Super, Super Plus und E10 getestet.

Super:

17tkm gefahren, Durchschnittsverbrauch: 7,68 L/100km

Super Plus:

10tkm gefahren, Durchschnittsverbrauch: 7,97 L/100km (allerdings auch flotter wie sonst, da Sprit damals günstig :D )

E10:

20tkm gefahren, Durchschnittsverbrauch 7,60 L/100km.

Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016

Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

• Erklärung zu E10: ab Minute 6:00

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

• Wolfgang S.aus E.

Ich würde auf einen möglichst ethanolarmen Kraftstoff setzen (Ultimate oder V-Power).

Macht hier Super95 und Super98 einen großen Unterschied? Unser Wagen steht oft auch mal 10-15 Tage.
    Der vorherige Wagen mit DuraTec 1.2L hat sich nie über E10 beschwert, der hatte aber auch kein Turbo.

Der Astra bekommt bislang Super95, da ich eben da sorgen habe.

Astra K ST "Innovation" / 1.4L 110kw (Ohne Start/Stop / Januar 2018 gebaut

• Ethanol macht vielleicht Zellen im Hirn kaputt, aber keine Additive im Öl. Schrauben können die Jungs, aber das ist Stammtischniveau X/

Jawoll, bei den Autodoktoren wäre ich gerade bei solchen "Glaubensfragen" vorsichtig. Da haben die beiden manchmal recht veraltete Meinungen, die halt dem 0815-Zuschauer gut ins Ohr gehen. Es ist halt leicht, sich über neues "Teufelszeug" auszulassen. Aus technischer Sicht sind sie aber teilweise einfach nicht schlüssig...

AstraKFahrer420 Ob 95 oder 98 Oktan macht eigentlich nur einen Unterschied bei der Verbrennung, Stichwort "klopfen". Der 1.6er fühlt sich offenbar mit 98 am wohlsten (auch laut der BDA), ansonsten wollen sie 95.

Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

• Interessant, dass hier munter weiter diskutiert wird und der TE sich von einer Pro und einer Contra Meinung direkt überzeugen lässt.

Ich fahre übrigens noch zur Tankstelle nachher, Super Plus... bei Total... E10 tankt nur der Pöbel! :P :D ;)

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet