Zu dem Thema mal eine nüchterne Rechnung:
Ein KFZ verbraucht 7l/100km. Bei einer Jahresfahrleistung von 20.000km sind also 1.400l durch den Tank geflossen.
Folgende Modellannahmen:
1) Die Preisdifferenz zwischen E10 und E5 lag bei den getankten 1.400l konstant bei 10 Cent je Liter. E10 kostete 1,70€/l, E5 kostete 1,80€/l.
2) Trotz dessen E10 getankt wird, erhöht sich der Spritverbrauch nicht.
Kosten E10 = 1.400l x 1,70€/l = 2.380€
Kosten E5 = 1.400l x 1,80€/l = 2.520€
Kostenersparnis bei !20.000!km sind also 140€.
Ob diese 140€ Ersparnis (die es ja aufgrund der obigen, eigentlich unzutreffenden, Modellannahmen nicht mal sind) auf 20.000km den Kohl nun fett machen, darf jeder für sich selbst entscheiden...
Und weil ich gerade Lust, Laune und Zeit habe..:
Jahresfahrleistung: 10.000km
Spritverbrauch bei E5 = 7l/100km = 700l getankt
Spritverbrauch bei E10 erhöht sich um 0,1l auf 7,1l/100km = 710l getankt
Preisdifferenz nur noch 6 Cent je Liter ( E10 kostete 1,70€/l, E5 kostete 1,76€/l.)
Kosten E10 = 710l x 1,70€/l = 1.207€
Kosten E5 = 700l x 1,76€/l = 1.232€
Kostenersparnis = 25€ auf 10.000km.