Erfahrungen mit E 10 Sprit

  • Zu dem Thema mal eine nüchterne Rechnung:

    Ein KFZ verbraucht 7l/100km. Bei einer Jahresfahrleistung von 20.000km sind also 1.400l durch den Tank geflossen.


    Folgende Modellannahmen:

    1) Die Preisdifferenz zwischen E10 und E5 lag bei den getankten 1.400l konstant bei 10 Cent je Liter. E10 kostete 1,70€/l, E5 kostete 1,80€/l.

    2) Trotz dessen E10 getankt wird, erhöht sich der Spritverbrauch nicht.


    Kosten E10 = 1.400l x 1,70€/l = 2.380€

    Kosten E5 = 1.400l x 1,80€/l = 2.520€

    Kostenersparnis bei !20.000!km sind also 140€.


    Ob diese 140€ Ersparnis (die es ja aufgrund der obigen, eigentlich unzutreffenden, Modellannahmen nicht mal sind) auf 20.000km den Kohl nun fett machen, darf jeder für sich selbst entscheiden...


    Und weil ich gerade Lust, Laune und Zeit habe..:

    Jahresfahrleistung: 10.000km

    Spritverbrauch bei E5 = 7l/100km = 700l getankt

    Spritverbrauch bei E10 erhöht sich um 0,1l auf 7,1l/100km = 710l getankt

    Preisdifferenz nur noch 6 Cent je Liter ( E10 kostete 1,70€/l, E5 kostete 1,76€/l.)


    Kosten E10 = 710l x 1,70€/l = 1.207€

    Kosten E5 = 700l x 1,76€/l = 1.232€

    Kostenersparnis = 25€ auf 10.000km.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Mein YouTube-Kanal: AutoFokus_MV

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti HRO ()

  • Kaddaman

    Eines scheint sich aber zu bestätigen:

    Blowby mit unverbranntem E10 in der Kaltlaufphase scheint BIO-Konstruktionen mehr zu schädigen als bei der Verwendung von E5.


    Das will nur niemand hören, weil man mit E10 billiger ist. Und "Geiz ist geil!"

    (Sagt jemand, der seinem 2.0D mit Absicht und vollem Bewusstsein V-Power-Diesel einschenkt und V-Power auch in seinem Astra 1.6T gefahren hat.)

  • möchtest du ein stück schokolade,wolfgang? du hast bestimmt unterethanolzucker ...


    e10.jpg

  • Es gibt ein Video indem alle Spritarten auf dem Prüfstand getestet wurden. Hier ging es nicht um den Verbrauch sondern um Klopfen. Mit E10 waren zahlreiche Klopfereignisse mit E5 weniger, selbst mit Standard 98er gab es noch einige. Nur bei Premium war praktisch nichts mehr (Ich meine von ProBoost).


    Der Hintergrund warum ich das erwähne liegt in der Ereigniskette, denn der Motor reagiert auf das Klopfereignis also erst NACH dem Klopfen durch Zündwinkel Reduktion. Aber jedes Klopfen ist eine mechanische Belastung vor allem für die Kolbenringe, Pleul, Lager...


    Ich bin kein Chemiker, aber die Autodoktoren sind durchaus fit in dem was sie tun und ich erinnere mich an einen Langzeitvergleich zweier identischer Fahrzeuge einmal mit E10 und einmal mit 98er bewegt. Die Unterschiede mit der Endoskopkamera waren erstaunlich. Jeder Laie der die Bilder im Vergleich gesehen hat konnte sofort erkennen welcher Motor mit welchem Sprit bewegt wurde.


    Ich nutze mit Kollegen zusammen den V-Power Deal. Wir teilen uns die kosten und daher kann ich zum 95er Preis V-Power fahren. Jedem fahrer eines Direkteinspritzer muß einfach klar sein, daß der Motor Ölkohle ansetzt. Die Verbrennungstemperatur wird durch Abgase und ein eher fettes Gemisch gesenkt, da dann weniger Stickoxide entstehen wodurch mehr Ruß und Ölkohle entsteht. Je sauberer die Verbrennung und die Abgase, desto sauberer und langlebiger der Motor.

  • Eben drum tanke ich E10, Ethanol verbrennt rückstandsfrei, weniger Ablagerungen, sauberer Motor :)

    Und die Ethanolanteile, welches ins Öl gelangen, verflüchtigen sich auch noch bei deutlich niedrigeren Temperaturen als Benzin es tut :love:


    Bez. den Ablagerungen in dem Videos der Doks, ich glaube kaum, dass die beiden das genaue Fahrprofil des jeweiligen Motors kannten.

    Jeder Motor wird nach 100 kkm Kurzstrecke wie Sau aussehen, egal welcher Sprit.

  • Ich setze eher auf weniger mechanische Belastung durch weniger Klopfereignisse und weniger Ölkohle durch mehr Temperatur und reinigende Additive.

    In einem der letzten Videos der Doks konnte man den Filter einer Zapfsäule bewundern. Der ganze Schleim und Dreck kam nicht vom Edelsprit sondern vom E10.

    Aber wir werden uns sicher nicht einig, was ich nicht schlimm finde. Würden alle das Gleiche denken wärs ja langweilig...

  • Mir ist das egal was andere tanken, habe den Wagen gebraucht gekauft,was weiß ich was der Vorbesitzer getankt hat? Erzählen kann der ja alles.

    Ich habe bei meinem 1.4er gemerkt daß er auf 98 Oktan ruhiger läuft,es hört sich stimmiger an und ich finde die Gasannahme im unteren Bereich ist besser aber merkt das auch der Laie? Ich fahre meist einen Mix aus 98 und E5, da läuft er wie mit 98er vollgetankt.

    Habe vor dem Astra 12 Jahre LPG gefahren,da kam E10 nicht in Frage.

    Aber jetzt mal ehrlich,was machen die Leute im Ausland,da gibt es gar kein E5 und die Qualität des Kraftstoffs ist dort auch nicht auf unserem Niveau. In Belgien ist gerade 22 Cent unterschied zwischen E10 und 98, da tanken alle E10. Die Autos gehen da auch nicht schneller kaputt und der Hersteller hat es ja auch freigegeben.

    Jeder hat halt einen anderen Anspruch.


    Beim 1.6er ist das etwas anderes, der wurde auf 98 Oktan abgestimmt.

  • Fahre einen 1.0T 85000km , seit drei Jahren und 45000 km nur noch E10. Durchgerechnet kein Mehrverbrauch, Standheizung funktioniert auch noch :) . Einmal im Jahr bekommt er das Additiv, läuft perfekt. Als ich ihn mit 32000km übernommen habe,hatte er beim durch beschleunigen leichte Ruckler,das habe ich ihm aber schnell ausgetrieben. :)

    Und Ethanol verbrennt wirklich sehr sauber, damals hab ich es auch nicht tanken wollen, aber alles gut. Die Rennwagen fahren viel Ethanol, bald soll es eh kein E5 mehr geben.. so ist der Lauf der Dinge.

    (In meinen Kadett C 2.0e kommt natürlich mindestens 98 rein, meist Ultimate)

  • Kaddaman

    Eines scheint sich aber zu bestätigen:

    Blowby mit unverbranntem E10 in der Kaltlaufphase scheint BIO-Konstruktionen mehr zu schädigen als bei der Verwendung von E5.


    Das will nur niemand hören, weil man mit E10 billiger ist. Und "Geiz ist geil!"

    Ich glaube eher, dass das niemand hören will, weil 9 von 10 Autobesitzern keine Ahnung haben, wovon du überhaupt sprichst. ;)


    HIer wird halt viel über technische Details diskutiert (völlig ok, dafür ist ein Forum da), über die sich die meisten Leute keine Gedanken machen. Für den technischen Laien is klar: In der Anleitung steht, dass ich das Zeug tanken darf, es is billiger, also warum nicht.

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • halfbaked

    Ich war halt noch nie ein Freund einfacher Wahrheiten und habe mich schon sehr lange mit den Ethanolanteilen in Kraftstoffen beschäftigt.

    Aber ich kann auch nachvollziehen, dass Menschen E10 tanken wollen - aus den von Dir genannten Gründen.


    Es ist aber auch klar, dass sich eben diese Menschen, die hier eine Chance zum Wissenserwerb erhalten, sich nachher nicht über Schäden beklagen sollten.


    Und wäre E10 teurer als E5 würden es nur Idealisten wegen seiner angeblich saubereren Verbrennung fahren.