Erfahrungen mit E 10 Sprit



  • Es ist aber auch klar, dass sich eben diese Menschen, die hier eine Chance zum Wissenserwerb erhalten, sich nachher nicht über Schäden beklagen sollten.

    Stimmt. Stimmt aber auch bei allen anderen Dingen des täglichen Lebens. Ernährung, Sport, Putzmittel, Wandfarbe... Irgendwo muss man dann halt Prioritäten setzen, sofern man nicht unendlich viel Zeit übrig hat. ;)

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • meine güte ... die meisten autos sind dafür freigegeben.und wer es nicht tanken möchte,tankt halt was anderes.in meiner familie und im freundeskreis fahren ü10 fahrzeuge seit vielen jahren E10.passiert ist rein gar nix.die autos fahren ohne mucken ihre kilometer und gut.

    auch mein dacia duster3 bekommt E10.warum auch nicht.

  • Soo, mein Resüme:

    Für Technokraten ist selbst E 5 grenzwertig.

    Für alle anderen sollte E 10 beinahe selbstverständlich sein.


    mit weihnachtlichem Gruss


    Wolfgang

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Ich habe in den frühen 2010er Jahren meinen Astra G mit einem Mix aus E85 (damals glatt 1€ der Liter) und Super betankt. Hat der problemlos 4 Jahre lang mit gemacht und bei 216tkm einen Motorschaden gehabt. Ob es vom Treibstoff kam, sei mal dahin gestellt. Das war aber auch ein Saugrohreinspritzer ohne Turbo. Kaltstart war klasse und auch einen viel ruhigeren Leerlauf. In meinen 1.6 T kommt nur Super Plus rein und im Notfall Super E5.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

    You have the Power, but you keep it all to yourself

  • Moin,


    ich kann jetzt nichts Negatives über den E10 Sprit schreiben. Das Auto fährt auch damit recht gut. Einzig der Verbrauch ist höher und der 1.2er Motor im Kaltstart gefühlt etwas rauer. Darum würde ich immer mindestens den E5 Superbenzin tanken. Damit fährt man einfach besser. 98 Oktan oder Superplus Benzin finde ich etwas übertrieben.

    Hat hier einer Erfahrung mit den Premium Spriten und kann etwas dazu schreiben? Additive sollen ja auch für Benzinmotoren gut sein.