Schalten schwergängig bis fast nicht möglich (ST, 1.4 150PS

  • Hallo zusammen, ich hab jetzt mal die Threats durchgeschaut ob da ein ähnliches Problem bzw. das Problem welches bei mir jetzt vor kurzem auftrat schonmal beschrieben ist. Habe jetzt nicht alle durchgelesen, daher sorry, wenn es doch schon da gewesen sein sollte.


    Astra K ST, 1.4 150PS, BJ 2019

    Nach einer längeren Fahrt über BAB hatte ich jetzt schon 2x das Problem gehabt, dass ich schwer bis fast gar nicht in den unteren Gängen schalten konnte. Aufgefallen bei mir im Ort, da ist überall nur 30km/h erlaubt, in der Wahl zwischen 2. und 3. Gang. Auch in den 1. bzw. Rückwärts war nur schwer möglich (fahre rückwärts in die Garage).
    Nach dem 2. mal auftreten blieb das Auto über Nacht stehen (bin da von Gießen nach HEF zurück). Am nächsten Tag ging es wieder, allerdings auch auch etwas widerstand als normal. Nachdem ich dann die Kupplung ein paar mal während der Fahrt durchgetreten habe war es wieder ok. Das betätigen der Kupplung ist eigentlich unverändert, leichtgängig, der Schleifpunkt kommt gefühlt relativ früh. Wobei das bis gestern sich auch etwas verzögert hat im Verlauf. Ich weiß jetzt nicht ob ich mich da auf etwas Versteife, weil eine Grundproblematik da ist und vermehrt Achtsamkeit auf die Kupplung gelegt wird. Da ich von der Materie keine Ahnung habe und nur diverse Probleme erlesen konnte bis dato, meine Frage an euer Schwarmwissen.

    Fehlermeldung tritt keine auf.
    Ich habe etwas von einer hydraulischen Kupplung gelesen. Hydraulisch heißt für mich, dass da eine Flüssigkeit verwendet wird. Kann es sein, dass diese erneuert werden muss oder gar dass die Kupplung undicht ist?

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Astra K hat ab und zu mal Probleme mit dem Kupplungsgeberzylinder. Einfach mal in den Fußraum legen und die kleine Stange (Kupplungsgeberzylinder) angucken die vom Kupplungspedal betätigt wird, wenn Kupplungsgeberzylinder irgendwo feucht ist ist das wohl der Fehler. Ansonsten auch mal die Gummihülle lösen vom Kupplungsgeberzylinder manchmal sammelt sich die Bremsflüssigkeit dahinter.

    Ansonsten könnte es auch ein Problem mit der Kupplung selber oder Kupplungsgeberzylinder sein das dort etwas schwergängig ist durch z.B Rost

    Mit freundlichen Grüßen


  • Danke dir für die Info. Werde das Ding bei Gelegenheit mal begutachten. Hatte schonmal gehört, dass rer Probleme machen kann, aber bis dato nicht weiter verfolgt bzw eroiert wo das Ding sitzt.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro