• Moin, war vorher auf einem Parkplatz für ca 10 Minuten, Zündung aus aber Radio an mit Musik. Hab dann den Motor gestartet und dann kam für ca 2 Sekunden die Meldung ESC-Prüfen ich konnte es aber nicht wegdrücken so schnell war es wieder weg. Es hat auch keine Leuchte nach dem Start geleuchtet. Beim nächsten Start war nichtsmehr. Was bedeutet das ESC?

Danke im Voraus.

Aktuell:
    Astra K Facelift 2022 - 1.2L 110ps Benziner, 6-Gang Schaltgetriebe. Licht-Paket. 60.000 KM

2018-2022:

Astra K 2018 - 1.0 105ps Benziner, 5-Gang Schaltgetriebe. 80.000 KM

• Kan nauf eine fast leere Batterie hinweisen. Zumindest war es das mal bei mir. Ladegerät ran und ich hatte erstmal Ruhe. Am Ende war dennoch eine neue Batterie fällig.

Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

• Kan nauf eine fast leere Batterie hinweisen. Zumindest war es das mal bei mir. Ladegerät ran und ich hatte erstmal Ruhe. Am Ende war dennoch eine neue Batterie fällig.

meistens ist beim Motor Start die Drehzahl auf 1,5 und dabei geht die Lüftung nicht. Sobald die Lüftung geht ist sie automatisch auf voll eingestellt und die Drehzahl geht runter. Ist ja beim kalten Motor normal, aber es gibt Tage da ist es bei jedem Start. Kann das auch ein Zeichen sein das die Batterie schwach ist?

Aktuell:
    Astra K Facelift 2022 - 1.2L 110ps Benziner, 6-Gang Schaltgetriebe. Licht-Paket. 60.000 KM

2018-2022:

• Ich kenne gelegentliche "Verwirrtheiten" des Astra zum Start wenn irgendwas ausser dem normalen Rythmus (ausschalten weggehen, wiederkommen, einschalten) passiert - hast Du keyless? ... da ist das noch deutlicher. Allerding hab ich ein gaaaanz alten Astra ...

Ich würde das beobachten

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Ich kenne gelegentliche "Verwirrtheiten" des Astra zum Start wenn irgendwas ausser dem normalen Rythmus (ausschalten weggehen, wiederkommen, einschalten) passiert - hast Du keyless? ... da ist das noch deutlicher. Allerding hab ich ein gaaaanz alten Astra ...

Ich würde das beobachten

Gruß Uwe

Nein kein Keyless. Das Auto wurde anfangs oft nur Kurzstrecke gefahren und das oft, also oft gestartet und das immernoch aber nichtmehr so wie früher. Und sind jetzt 60 Tausend runter denkt es könnt schon die Batterie sein.

Aktuell:

2018-2022:

• Klingt schon sehr nach Batterie. Aber bei 60tkm und erst 2Jahren würde ich zunächst mal Laden bzw Testen (laßen). Funktioniert denn Start-Stopp? Denn das geht bei niedrigem Ladestand nicht.

• Klingt schon sehr nach Batterie. Aber bei 60tkm und erst 2Jahren würde ich zunächst mal Laden bzw Testen (laßen). Funktioniert denn Start-Stopp? Denn das geht bei niedrigem Ladestand nicht.

Start-Stopp funktioniert 1x bei 30 Stopps. In letzer Zeit funktioniert es fast garnicht mehr. Aber dann gibt es auch Tage da funktioniert es bei jedem Stopp und hört dann aufeinmal auf und funktioniert die nächsten 100 Stopps nichtmehr.

Aktuell:

2018-2022:

• Die Regelungsbedingungen bei S&S sind natürlich vielfältig ... da kann viel dazwischen kommen ... jemand sollte am Besten mal die tats. Spannungs- und Ladezustände messen ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()