Kofferraum-Warnung nach Einbau der OEM-Anhängevorrichtung – Astra K (2016, Sports Tourer, ohne elektrische Heckklappe)

• Hallo zusammen,

ich habe an meinem Opel Astra K, Baujahr 2016 (Sports Tourer, ohne elektrische Heckklappe), die OEM-Anhängervorrichtung (13597659) mit dem dazugehörigen Elektronik-Kit (13435445) installiert, um eine defekte Nachrüstlösung zu ersetzen.

Die Installation habe ich genau nach den Anweisungen durchgeführt. Das zusätzliche rote Kabel aus dem Elektronik-Kit habe ich korrekt an Pin 9 (grün/violett) des Haupt-Steckers im Steuergerät (ECU) angeschlossen, wie in der Anleitung beschrieben. Es gibt keine offenen Verbindungen oder unklare Verkabelungen. Allerdings habe ich keine Neukodierung oder Programmierung des Systems vorgenommen.

Das Problem:

Wenn ich den Kofferraum öffne, wird dies vom Fahrzeug korrekt erkannt. Sobald ich den Kofferraum jedoch schließe, erkennt das Fahrzeug den geschlossenen Zustand nicht sofort. Stattdessen bleibt die Kofferraum-Warnung aktiv und verschwindet erst nach ca. 15–20 Minuten. Es fühlt sich an, als ob das System erst einen Reset oder eine Art Timeout benötigt, um den korrekten Zustand zu erfassen.

Bereits geprüft:

• Das Kofferraumschloss funktioniert einwandfrei.

• Die Verkabelung ist fehlerfrei und vollständig.

• Es gibt keine sichtbaren Konflikte oder Fehler in der Installation.

Da ich keine Programmierung vorgenommen habe, stellt sich mir die Frage, ob eine Codierung des BCM (Body Control Module) oder eine Initialisierung erforderlich ist, um die Anhänger-Elektronik vollständig zu integrieren. Könnte das Problem damit zusammenhängen, oder gibt es eine andere Ursache?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mit Erfahrung in diesem Bereich helfen könnte oder ähnliche Probleme hatte.

Vielen Dank im Voraus!

• Moin. Ich glaube mich zu erinnern das es hier schon einmal jemand so beschrieben hat. Wenn das Problem unmittelbar nach dem Einbau der AHK aufgetreten ist hast du möglicherweise beim Anklemmen der losen Kabel ein falsches Kabel erwischt. Eventuell das vom Schloss Heckklappe.Nur so wäre diese Meldung zu erklären. Also am besten die losen Kabel noch einmal lösen um zu sehen ob das Problem dann weg ist.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Danke Mikey, ich habe tatsächlich dieses getrennt und nun funktioniert alles! DTC Codes sind auch gelösct worden und es zeigt mir nur zwei warnungen.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Also, problem gelöst :)

Moin. Super.Hast du denn jetzt auch das richtige Kabel gefunden und da dann angeklemmt ? MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,