Lichtschalter ausbauen

  • Dieser Thread hat meine Neugier gepackt und ich habe mir einfach mal einen Schalter vom Corsa E zukommen lassen.


    Tatsächlich lässt sich hier die Lichtautomatik abschalten. Ansonsten funktioniert alles wie gewohnt (Nebelscheinwerfer vorne, Schlussleuchte hinten und Helligkeitseinstellung der Armaturen). Die Höheneinstellung fürs Abblendlicht macht wie erwartet gar nichts, da die LED-Matrix Scheinwerfer das automatisch über das Gestänge an den Achsen erledigen.


    Dies ist auch ein Kritikpunkt meinerseits an diesem Umbau: Ich mag kein Stellrad für eine Funktion, die ich nicht habe. Außerdem ist die Hintergrundbeleuchtung vom Schalter selbst rot, was nicht sonderlich gut zum Rest passt.


    Im Nachhinein bin ich noch einen Schritt schlauer: Den Lichtschalter teilen sich ja einige Modelle, nicht nur Astra K und Corsa E. Crossland, Grandland und sogar schon der Astra J haben diese Bauform und Stecker. Jetzt ist die Kunst, einen zu finden, der alle Funktionen abbildet und weiß leuchtet 😁

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | M32 Handschalter | Schneeweiß mit Matschbraun gesprenkelt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017 | 110.000 km

  • Das klingt doch ganz gut. Wird der Schalter beim K mit einem kleinen Schraubenzieher ausgehebelt? Wäre dann der erste, welcher nicht einfach mit einem Schaltertrick demontiert werden könnte, soweit ich mich erinnere.


    Ich glaube aber, dass man bei keinem anderen Fahrzeug, außer dem Corsa E, die Lichtautomatik deaktivieren kann. Da also einen passenden Schalter mit weißer Hintergrundbeleuchtung zu finden, dürfte schwierig werden. Wahrscheinlich weil das ein so tolles Feature ist und es sich in größeren Autos so gehört. Verstehen muss man das nicht, warum Opel dann nicht einfach einen Schalter entwickelt und einem die Möglichkeit offen lässt.



    Hier ist einer vom Astra J und Insignia A. Der hat alles was man als Matrix Fahrer braucht, bzw. nicht braucht (Lichthöhenverstellung). Allerdings ist der von der Form wieder nicht passend für den K, wie es aussieht.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (26.11.24): 122.500km

    2 Mal editiert, zuletzt von melo ()

  • Ich bin mit so einem Hebelwerkzeug aus Kunststoff (z.B. zum Türverkleidung demontieren) rein und mit etwas Kraft kam mir dann der Lichtschalter entgegen. Er saß aber tatsächlich etwas fester drin und das Geräusch beim ausklinken hat sich nicht gesund angehört. hat aber alles hingehauen.


    Stimmt, der vom Astra J passt ja physisch gar nicht, weil er nach rechts hin schmaler wird. Das ist mir gestern gar nicht mehr aufgefallen, war dann wohl doch zu spät :sleeping:

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | M32 Handschalter | Schneeweiß mit Matschbraun gesprenkelt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017 | 110.000 km

  • Der Schalter vom Astra J hat eben eine andere Blende wie beim Astra K. Wenn man die einfach tauschen könnte (laut den Bildern nur geklipst) würde es vermutlich funktionieren, nur hat man dann kein Symbol für Stellung Aus. Wäre also ein verstecktes Feature.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Der Schalter vom Astra J hat eben eine andere Blende wie beim Astra K. Wenn man die einfach tauschen könnte (laut den Bildern nur geklipst) würde es vermutlich funktionieren, nur hat man dann kein Symbol für Stellung Aus. Wäre also ein verstecktes Feature.

    So fänd ich das (fast) die perfekte Lösung. Im Astra J gab es nach meinen Recherchen (Google Bilder :D) auch nur rote Hintergrundbeleuchtung; Vielleicht kann man die ja aber mit etwas Geschick und einem Lötkolben wechseln, wenn es eine Norm-LED ist und sie einigermaßen erreichbar ist.


    Ich sehe auf jeden Fall Potential und ich finde die Funktion, das Licht auch mal komplett ausschalten zu können (bis auf das Tagfahrlicht, das leuchtet immer, sobald die Zündung an ist, wenn ich mich recht erinnere).

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | M32 Handschalter | Schneeweiß mit Matschbraun gesprenkelt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017 | 110.000 km

  • Moin. Finde es irgendwie komisch.Auf der einen Seite regen sich die Leute auf das bei Dämmerung und schlechter Sicht Menschen ohne Beleuchtung rumfahren,weil evtl. vergessen, es aber dennoch Mensch gibt, die eine Funktion, die dem Manko entgegenwirkt , deaktivieren wollen. Warum eine Sicherheitsfunktion deaktivieren? 🤔MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Während der Fahrt ist die Lichtautomatik bei mir stets ein und sie funktioniert auch meist ganz gut, mir geht's da auch nicht um die paar Mal, wo es draußen eigentlich hell genug ist und er das Licht trotzdem einschaltet. Mir geht's hauptsächlich um den "ruhenden" Zustand, wenn das Auto steht (z.B. beim Basteln, Einladen etc.); ich verbringe sehr viel Zeit im und am Auto und dauernd läuft das Licht. Ich weiß, es ist nur ein kleines "Problem" (wenn man es überhaupt so nennen mag), aber für mich verbessert es die QoL. Außerdem ist meine Batterie nicht mehr die beste und wird geschont wo es geht :D

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | M32 Handschalter | Schneeweiß mit Matschbraun gesprenkelt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017 | 110.000 km

  • Während der Fahrt ist die Lichtautomatik bei mir stets ein und sie funktioniert auch meist ganz gut, mir geht's da auch nicht um die paar Mal, wo es draußen eigentlich hell genug ist und er das Licht trotzdem einschaltet. Mir geht's hauptsächlich um den "ruhenden" Zustand, wenn das Auto steht (z.B. beim Basteln, Einladen etc.); ich verbringe sehr viel Zeit im und am Auto und dauernd läuft das Licht. Ich weiß, es ist nur ein kleines "Problem" (wenn man es überhaupt so nennen mag), aber für mich verbessert es die QoL. Außerdem ist meine Batterie nicht mehr die beste und wird geschont wo es geht :D

    Dafür den ganzen Aufwand ? . Jeder wie er will ;) . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Die einen betrachten es als Aufwand, andere eben nicht. Was mich wirklich daran nervt ist, dass man manchmal, teils bei nur etwas bewölktem Himmel unter einer Brücke, welche 5m breit ist fährt und er das Licht einschaltet. Wofür? Das ist absoluter Käse. Klar gibt es Leute, die nicht merken, dass sie das Licht ausgeschaltet haben, da sie durch eine beleuchtete Stadt fahren. Viele würden es merken, wenn nicht eh bei Zündung oder Motor an, alles automatisch im Cockpit leuchten würde. Früher leuchtete der Tacho, wenn man das Licht angemacht hat, war ein guter Indikator. Ich benötige die Funktion eben nicht und auch wenn es dem Licht vielleicht nicht schadet, weiß man es nicht genau, bei all den teils sinnlosen Schaltvorgängen. Und ein Matrix Scheinwerfer kostet ja auch nicht gerade wenig.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (26.11.24): 122.500km

  • Da also einen passenden Schalter mit weißer Hintergrundbeleuchtung zu finden, dürfte schwierig werden.

    Das geht ganz einfach: Ersetzen Sie einfach die Leiterplatte durch Ihre eigene von Astra, dann ist alles in Ordnung. Die Platinen sind gleich, nur die LEDs sind unterschiedlich.