• Ich wollte nur berichten, dass ich gestern zum ersten Mal sauer auf meinen Astra war. Schlüsselbatterie leer, ich lege den Schlüssel daher in die Mittelkonsole, damit der Motor startet. Dann kurz noch zum Bäcker, Schlüssel im Auto vergessen (kein Hupen) und danach vor dem versperrten Auto gestanden :cursing: . Meine Frau konnte mich dann zum Glück mit dem Zweitschlüssel auslösen.

Meine Lehre daraus: wenn es einmal nicht aufgeht gleich Batterie wechseln.

• Dumm für dich aber so ist das Auto programmiert worden. Also hat es ja nix falsch gemacht sondern alles richtig. Darum macht die Werkstatt nach Wartungsplan auch die Batterien neu damit sich nachher keiner erklären muss. Also geh 100 Oktan tanken und vertragt euch wieder. ;)

• Ich wollte nur berichten, dass ich gestern zum ersten Mal sauer auf meinen Astra war. Schlüsselbatterie leer, ich lege den Schlüssel daher in die Mittelkonsole, damit der Motor startet. Dann kurz noch zum Bäcker, Schlüssel im Auto vergessen (kein Hupen) und danach vor dem versperrten Auto gestanden :cursing: . Meine Frau konnte mich dann zum Glück mit dem Zweitschlüssel auslösen.

Meine Lehre daraus: wenn es einmal nicht aufgeht gleich Batterie wechseln.

Zumal das Auto vorher ja schon einige Male den Hinweis über den Austausch der Batterie im Display im Kombiinstrument gegeben haben sollte. Wenn er das bei mir macht, tausche ich direkt die Batterie. Ich hatte noch nie Probleme, vor verschlossenen Türen zu stehen. Ich dachte nur einmal mich ausgesperrt zu haben, weil ich den Schlüssel in den Kofferraum geschmissen habe. Dann habe ich aber gemerkt, dass das Auto das gemerkt hat und die Fahrertür geöffnet hat

• Eh, ansonsten kann ich nicht meckern, manchmal klemmt die Höhenverstellung der Scheinwerfer, dann muss ich Motor ausstellen aussteigen, warten bis sich das Auto versperrt, dann Neustart und geht wieder.

Viele viele problemlose Kilometer.

IMG_20250104_164812500_HDR~2.jpg

Ein Update beim FOH könnte helfen.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Weißt Du von wann das letzte Update ist?

Ich habe das Auto vor 4,5 Jahren mit 25k km gekauft, vor drei Jahren den FOH auf die Scheinwerfer aufmerksam gemacht, dann wurden die Verstellmotoren geprüft und für iO befunden.

Die sporadischen Ausfälle waren von Anfang an und werden auch nicht häufiger.

• Weißt Du von wann das letzte Update ist?

Ich habe das Auto vor 4,5 Jahren mit 25k km gekauft, vor drei Jahren den FOH auf die Scheinwerfer aufmerksam gemacht, dann wurden die Verstellmotoren geprüft und für iO befunden.

Die sporadischen Ausfälle waren von Anfang an und werden auch nicht häufiger.

2020 so um den Dreh. Such dir mal das entsprechende Thema hier im Forum raus.

Du kannst es aber auch selbst herausfinden. Einfach das Auto bei Dunkelheit öffnen, sodass sich das Begrüßungslicht einschaltet.

Blitzen nun nur die Abbiegelichter mehrfach kurz auf, hast du das Update, blitzen die Matrixelemente nacheinander auf, hast du das Update nicht.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Wurde das Matrix Lichtspiel mit dem Update entfernt? Das ist ja das beste an allem 😃

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So sieht es nach dem Update aus.