Ich und mein Astra K mit Saisonzulassung

• Baust du dir auch einen Öl Sammler (OilCatchtank) ein? Ich hab noch einen größeren LLK rumliegen, den ich einbauen wollte. Daher mein Gedanke, wenn ich ohnehin an der Ansaugung arbeite, könnte ich auch einen Catchtank einbauen. Ich finde aber keine Bilder oder Hinweise, daß das schon jemand beim B16SHT gemacht hat. Mir geht es z.b. um eine geeignete Einbauposition bzw Halter und Schläuche/Verschraubungen die ich vorher anfertigen oder besorgen müßte.

Das Schubumluftventil kommt bei mir auch noch und wenn der Auspuff mal durch ist, gibt's untenrum Edelstahl (so der Plan). Es ist aber noch mein Alltagsauto und muß auch für die Familie noch passen.

• DBilas LLK steht nächstes jahr bei mir auch an. Wäre tatsächlich eine Überlegung wert, aber wenn man's legal machen will, wird's nicht leicht. Offen sollte ja kein Problem sein. Ich werde mir mal Gedanken machen und auch mal ein paar Leute interviewen, die aus einer anderen Tuning ecke kommen (Nissan GTR R34, R35). Von denen habe ich schon einige nützliche Anregungen bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Alasdairlex ()

• IAF Warum ein Catch-Tank? Der 1.4er hat ja einen. Wenn der 1.6 einen brauchen würde hätte er vermutlich auch einen. Ob man sich da nicht eher Fehler einbaut bezüglich Kurbelgehäuseentlüftung/Drücke?

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Ich hab' mich mal dank Reparaturanleitungen in die Funktionsweise der Kurbelgehäuseentlüftung des Astra K eingelesen. Der B16SHT hat 2x Entlüftungskreisläufe, welche über einen internen Ölabscheider gehen (1 auf dem Bild). Das abgeschiedene Öl fließt dann an einem Ablassventil auf der gegenüberliegenden Seite bei "5" im Ventildeckel in den Nockenwellenbereich zurück. Die Gase werden dann auf die beiden Kreisläufe aufgeteilt.

Bei der 4 befindet sich das primärrückschlagventil, welches verhindert, dass der Druck im Kurbelgehäuse während der Aufladung (unter Last) ansteigt. Hier findet die Entlüftung vollständig intern statt und gelangt über innere Kanäle des Nockenwellendeckels und des Zylinderkopfes zurück in den Ansaugkrümmer.

Das Sekundärrückschlagventil befindet sich bei 3 und verhindert eine Umgehung im Leerlauf oder Ausrollen. Der Sekundärkreislauf hat einen äußeren Blowby Schlauch, der zum Verdichtereinlass des Turbos führt. Ich habe dazu mal ein separates Bild aus dem Teilekatalog eingefügt.

Ventildeckel mit wesentlichen Bereichen der Entlüftung

Bildschirmfoto 2025-03-10 um 23.19.00.png

Blowby-Schlauch des Sekundärkreislaufs:

Bildschirmfoto 2025-03-10 um 23.29.54.png

Fazit: Theoretisch kann man also nur die Blowby Gase aus dem Sekundärkreislauf beeinflussen, was dann eben nur die Gase wären, die beim Leerlauf oder bei Gaswegnahme entstehen. Da ein interner Ölabscheider vorhanden ist, kann man sich die Frage stellen, ob ein externer Sinn und einen spürbaren Effekt machen würde, wenn man nicht alle KG-Gase beeinflussen kann. Ich bezweifle das jetzt mal. Ich muss zugeben, dass das ziemlich durchdacht zu sein scheint und werde da wohl die Finger davon lassen.

• IMG_1065.jpg

Wie auf dem Bild zu erkennen und wie schon zuvor erwähnt, ist das B14 Fahrwerk angekommen. Nun sind noch ein paar Kleinteile erforderlich, die ich in dem Zuge der Fahrwerksrevision mit tausche. Ich habe das ganze mal aufgelistet und auch die Drehmomente aufgeschrieben, falls jemand auch mal auf die Idee kommen sollte, an den Federbeinen etwas erneuern zu wollen. Je nach dem was man für eine Qualität bezieht, sind das noch mal Teile im Wert von insgesamt 300-400€

BauteilEinbauortOE NummerBemerkung
    10: Dämpfungsgummi HA13369945Beim B14 muss jeweils nur der untere Dämpfungsgummi neugemacht werden
    5: AnschlagpufferHA13367145Ich habe Febi gewählt
    4: Stoßdämpfer AufnahmeHA13485955 Domlager & Staubschutz in einem (recht kostspieliges Teil)
    7: Stoßdämpfer SchraubeVA11610468
    8: Mutter StoßdämpferschraubeVA11546367Drehmoment, 1. Durchgang: 100Nm / 2. Durchgang: 45-60°
    5,6,9: Domlager & SchraubenVAIn meinem Fall habe ich das Febi Pro Kit gewählt, bei dem auch die Muttern inklusive sind
    Drehmoment der Domlagermuttern: 1. Durchgang: 22Nm / 2. Durchgang: 30-45°
    KoppelstangeVAIch habe mich für Meyle HD entschieden, wobei ich noch nicht, weiß ob ich kürzere Koppelstangen brauche. Das werde ich dann wohl sehen

Vorderachse

Bildschirmfoto 2025-03-12 um 22.16.51.png

Hinterachse

Bildschirmfoto 2025-03-12 um 22.28.50.png