Probleme mit Einbau AHK von ahkupplungen.de / Umbra Rimorchi

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im Dezember eine abnehmbare Anhängerkupplung für meinen Astra K Schrägheck von ahkupplungen.de gekauft. Hersteller (Rücksendeadresse) ist "Umbra Rimorchi" in Italien.

    Laut Impressung hat die Firma INTERMARKO den Sitz in Polen.


    Wie auch immer, ich bin erst heute zur Montage gekommen, und direkt verzweifelt.

    Die Kupplung besteht ja aus zwei Teilen welche in den Rahmen des Autos geschoben und dort verschraubt werden, und einer Quertraverse an der die eigentliche Kupplung befestigt ist.

    Die Quertraverse wird zwischen den beiden Teile welche im Rahmen sitzen, verschraubt (sollte).


    Wenn die Rahmenteile befestigt sind, reicht der Abstand nicht um die Quertraverse dazwischen zu schieben.

    Wenn ich die Rahmenteile locker lasse (Schrauben / Muttern nur leicht eingeschraubt) kann ich zwar die Quertraverse dazwischenquetschen (prügeln / Gummihammer), aber man sieht gut wie viel Spannung da drauf kommt sollte ich die Schrauben anziehen.


    Ich baue jetzt nicht täglich Anhängerkupplungen ein, aber das kann doch nicht normal sein...?! Das Auto hat keinen Unfallschaden, falls das jemanden interessiert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann was dazu sagen? Habe bisher noch keine Antwort auf meine Mail bez. Reklamation.


    Man erkennt auf den Bildern ein Maß zwischen den Rahmenteilen von 1000mm und eine Breite der Quertraverse von 1008mm.

    Heißt der Querträger ist rund 1cm zu lang.

  • Moin astralavista2 . Auch wir haben die Erfahrung gemacht das es Hersteller von AHK gibt die es mit der Maßgenauigkeit nicht so genau nehmen. Wer des öfteren Zubehör -AHK's eingebaut hat weiß wie viel Spannung er dem Fahrzeug zutrauen kann und baut sie dann dennoch ein.Wichtig dabei ist die Schrauben in so einer Reihenfolge anzuziehen das möglichst wenig Verspannungen auf das Fahrzeug zu übertragen wird. Wenn ich mir deine Bilder so anschaue müßte es aber gehen. Die Spalte sehen eigentlich fast normal aus.Hinzu kommt das das Material sehr dünn wirkt. Kann aber auch täuschen.Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Bisher habe ich nur 2 Typen von AHK verbaut. Einmal Thule und einmal Westfalia. Damit bin ich bisher am besten gefahren, sei es von der Passgenauigkeit oder dem technischen Support. Vom perfekt abgestimmten Elektrosatz mal abgesehen.

    Manche Hersteller nehmen es nicht so genau mit den Toleranzen, wobei Schweißkonstruktionen nochmal eine ganz andere Hausnummer sind. Die Laschen sind nur einseitig geschweißt worden, sprich da muss man den Verzug schon mit einrechnen.

    Diese Abschrägungen erwecken in mir den Verdacht, dass die Laschen falsch herum montiert sind? Dann wären nämlich die Schweißnähte innen und man könnte noch etwas ziehen.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

    You have the Power, but you keep it all to yourself

  • Sieht für mich auch normal aus. Ich hatte bisher Westfalia und Brink in der Hand, wo es auch Abweichungen gab.


    Bau erst alles zusammen und zieh im Anschluss mit den angegebenen Drehmomenten fest.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Navi 900 • 18 Zoll Bi-Color • Bilstein B12 • ST DZX 25mm • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH • Automatik • Matrix-LED • AGR Vollleder • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Sitzbelüftung • ...

  • Würde es mit einen Langloch (Rundfeile) machen. Da wär mir sonst zu viel Spannung drauf :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo zusammen,

    danke schonmal für die Antworten. Immer schwierig so ein Thema mit Worten und Bilder zu erklären.


    Auf dem 2. und 3. Bild erkennt man: wenn ich auf der linken Seite mit dem Querträger vor der Platte bin wo dieser eingeschraubt wird (Bild 2), bin ich auf der rechten Seite (Bild 3) schon eine Materialstärke zu weit außen, so dass der Querträger nicht zwischen die Halterungen passt.


    Wenn ich diesen mit Gewalt dazwischen würge, erkennt man auf den letzten beiden Bildern, dass die Längshalterungen im Rahmen nach innen wollen.

    Wenn nun die Schrauben angezogen werden, müssten sich die beiden Stahlplatten von Längs- und Querträge soweit verbiegen, bis diese aneinander liegen (auf dem vorletzten Bild zu erahnen).

    Da muss die Schraube schon ganz schön arbeiten, um nur die Teile zusammen zu halten, da hängt noch kein Anhänger dran...


    Hatte auch überlegt die Löcher von den Längsträgern aufzubohren (ähnlich dem Vorschlag mit dem Langloch), allerdings sind die Längsträger ja nicht nur hinten mit den drei Originalschrauben pro Seite verschraubt, sondern auch im Rahmen, also düfrten die Langlöcher nichts bringen.


    Leider hab ich von der Firma noch keine Antwort erhalten.

  • Ja ich dachte mir, dass das dein Gedankengang war.

    Was man nicht sieht, sind die Längsträger (siehe Bild).


    Ich werde den Träger evtl die Tage nochmal "so" zusammenbauen und schauen ob sich da was biegen lässt. Werde auch nochmal genauer am Auto schauen, ob diese Löcher nicht doch vielleicht einen mm dazu beitragen können, die Spannung rauszunehmen.


    Problem ist halt ich fahre mit dem Auto, und kann das nicht tagelang in der Garage stehen lassen, auseinander gebaut.


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    Edit: Es sind übrigens drei Schrauben, die dritte ist unten drunter und sieht man auf dem Bild nicht.

    Bitte auch nicht wundern über die Positionen der Schrauben (auf dem Bild ist eine oben links in dem Loch, das ist in dem Beispiel vom ST und nicht vom Schrägheck.)