Klackerndes Geräusch wenn man die Zündung einschaltet

• Hallo Zusammen,

Ich habe mir heute einen Astra K angeschaut mit einem 1.2 T Motor (Bj 2020)

Mir ist aufgefallen, wenn man schon die Zündung einschaltet kommt ein relativ lautes Klackern.

Hat jemand den gleichen Motor und das Geräusch oder kann jemand vermuten was es sein könnte?

(Ich versuche ein video hochzuladen)

Vielen Dank schonmal :)

• Hier der Link zu YouTube für das Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hmmm, erstmal ungewöhnliches Geräusch. Hast du einfach mal die Motorhaube aufgemacht, um es besser zu lokalisieren?Man hätte jetzt auch vermuten können, dass das ein Marderschreck ist, aber am besten ist's, wenn man einfach reinschaut.

• Ja die war danach auch offen, richtig lokalisieren konnte ich das leider nicht woher genau es kommt.

Marderschreck ist es wahrscheinlich nicht, habe kein externes Modul/Gerät sehen können.

Wenn die Zündung aus ist verschwindet es nach kurzer Zeit.

Beim Starten des Motors ist es anfangs auch da.

Wir werden die Tage das Auto trotzdem Probe fahren und dann werd ich noch genauer hinschauen.

• Moin danielk . Bei einschalten der Zündung führt das Fahrzeug einen Selbstcheck durch.Drosselklappenpositionen werden angefahren und Stromkreise werden auf Kurzschluss oder Unterbrechung geprüft usw..Das kann Geräusche verursachen.Aber nicht so laut.(Vorausgesetzt das Video gibt die reale Lautstärke wieder).Bei der Lautstärke ist es eventuell sogar möglich durch Anfassen der Bauteile zu fühlen wo das Geräusch erzeugt wird.Da wäre es wirklich hilfreich mit einer 2. Person den Ort zu lokalisieren. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()