Verkaufen oder Instandsetzung?

  • Liebes Forum,


    mich plagt seit einiger Zeit die obenstehende Frage: meinen lieb gewonnenen Astra K verkaufen oder instand setzen?
    Folgende Ausgangslage: Astra K 1.4 Turbo, 110 kW, EZ 7/2016 mit ca. 93.000 km. Als Neuwagen zugelegt, bei 14.000 Motorschaden inkl. Ersatzmotor auf Garantie. Als Ausstattung nenne ich besonders die LED-Matrix Scheinwerfer. Der Wagen ist sauber behandelt und scheckheftgepflegt, bis auf den letzten Service (freie Werkstatt) alles beim FOH.


    Nun hatte ich auch das hier bekannte und gut diskutierte Problem mit dem einschnappenden Kupplungspedal

    --> RE: Kupplungspedal hängt


    Das Problem ist aus dem Nichts aufgetreten, FOH diagnostiziert: alles im hydraulischen System dicht, Fahrzeug kann bedenkenlos bewegt werden.

    Aber die Kupplung sei an der Verschleißgrenze (ich fahre sehr ordentlich...!).


    Zudem Bremsen vorne neu, Starterbatterie muss ersetzt werden und Bereifung von 8-fach auf Allwetterreifen. Exklusive Bereifung ca. 4300€. Reifen schätze ich auf 600 Euro.

    Zudem beschlägt mein linkes Scheinwerferglas, die zu ersetzen kostet ja ein Vermögen. Seit dieser Woche "kratzt" nun auch der Klimakompressor, bzw. man hört ihn wie eine Art schleifen.


    Nun zur Frage:

    - Variante 1: Instandsetzung, Astra tot fahren.

    - Variante 2: jüngerer Gebrauchter, Inzahlungnahme und Aufpreis hinnehmen.


    Wie steht ihr hierzu? Ganz herzlichen Dank vorab für alle Inputs!

    Astra K, 1.4 Turbo, 110 kW, EZ 7/2016

    LED-Matrix und diverse Kleinigkeiten

  • Ist eine schwierige Ausgangslage. Man könnte das Auto bei einem Händler Inzahlung geben, aber was würdest du mit den Mängeln noch bekommen?

    Und was steht denn als Ersatz für den Astra auf der Wunschliste? Die "neueren" Autos sind auch nicht besser, was Qualität und Langlebigkeit angeht. Du hast das Auto nun über 8 Jahre, also kennst du es.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

    You have the Power, but you keep it all to yourself

  • Hi, ich würde ihn verkaufen mMn. Das Kupplungsproblem tritt häufig auf, die Scheinwerfer sind arsch teuer. Es sei denn, du findest einen gebrauchten scheini und kannst ihn einbauen, haben schon einige hier gemacht. Klima kann auch teuer werden


    Ich hätte kein gutes Gefühl mehr mit dem Wagen

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 


  • Wenn du das Auto nicht wie ich zum Basteln hast und nur wenige km drauf bügelst, sondern wirklich als Alltagsauto brauchst, bin ich auch eher skeptisch. Ich würde dir empfehlen es von einem unabhängigen Gutachter mal beurteilen zu lassen, was man dafür noch bekäme oder du fragst deinen freundlichen mal was er nehmen würde (wahrscheinlich nur noch sehr wenig).


    Aber wie tobse auch schon schrieb, sehen die Alternativen auch nicht rosig aus. Wenn ich mich so zumindest durch das Astra L Forum lese, wird mir teilweise schlecht. Klar, das Auto ist noch nicht alt und hat möglicherweise Kinderkrankheiten, aber so wirklich rosig liest sich das auch nicht.


    Wenn dann würde ich dir einen Japaner oder Koreaner empfehlen (z.B: Mazda, Kia, Toyota, Mitsubishi, Subaru) wo du auch deine 5-7 Jahre Garantie ohne irgendwelche teuren Zusatz Verlängerungen hast. Mein Alltagsauto ist z.B. ein MX30 mit 6 Jahren Garantie und 8 Jahre auf die Batterie. Bei den Verbrennern is Mazda eine der wenigen, die noch Hubraum anstatt Ladedruck verwenden. Siehe Mazda 3 mit 2,5L Hubraum, Saugrohrmotor mit 140PS. Als Bastler geht einem zwar das Herz auf, was man mit so viel Hubraum alles anstellen kann, aber als Alltagsauto ist das die perfekte Grundlage für ein langlebiges Fahrzeug (nachvollziehbar, wenn man 6 Jahre Garantie geben will) - Werbung Ende :D

  • Ist in der Reparatur auch das Kupplungssystem enthalten oder was genau? Wie will der FOH feststellen das die Kupplung an der Verschleißgrenze ist?


    Bremsen vorne und Starterbatterie können bei jedem Auto diesen Alters auftreten. Original über FOH ist halt auch die teuerste Option.


    Wenn der Scheinwerfer beschlägt fehlt vielleicht nur eine Abdeckkappe (Nr. 9). Ansonsten würde ich einen gebrauchten SW nehmen, aber den muss man dann halt selber einbauen (lassen).

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Ist eine schwierige Ausgangslage. Man könnte das Auto bei einem Händler Inzahlung geben, aber was würdest du mit den Mängeln noch bekommen?

    Und was steht denn als Ersatz für den Astra auf der Wunschliste? Die "neueren" Autos sind auch nicht besser, was Qualität und Langlebigkeit angeht. Du hast das Auto nun über 8 Jahre, also kennst du es.

    In Kürze: es steht Stand jetzt kein neuer Opel an. Etwas ideologisch verblendet gab es den Astra K als Neuwagen, letztlich fahre ich unzuverlässiger als meine Partnerin mit einem Toyota Yaris aus 2005 ohne jede Zuwendung. - Motorschaden, Turbo macht Mucken und nun das, nur mal um die größeren Dinge zu nennen.


    Die Frage nach dem Restwert ist natürlich die alles entscheidende, hier werde ich mich zeitnah um belastbare Einschätzungen kümmern.

    Astra K, 1.4 Turbo, 110 kW, EZ 7/2016

    LED-Matrix und diverse Kleinigkeiten

  • Ist in der Reparatur auch das Kupplungssystem enthalten oder was genau? Wie will der FOH feststellen das die Kupplung an der Verschleißgrenze ist?


    Bremsen vorne und Starterbatterie können bei jedem Auto diesen Alters auftreten. Original über FOH ist halt auch die teuerste Option.


    Wenn der Scheinwerfer beschlägt fehlt vielleicht nur eine Abdeckkappe (Nr. 9). Ansonsten würde ich einen gebrauchten SW nehmen, aber den muss man dann halt selber einbauen (lassen).

    Moin GeorgW, das Kupplungssystem wäre im Angebot enthalten. Wie er das festgestellt hat, kann ich dir nicht sagen. Stellst du die Aussage in Zweifel?

    Die Bremsen+Starterbatterie werden in jedem Fall nicht beim/vom FOH gerichtet.


    Danke für deinen Hinweis zur Abdeckkappe, das werde ich morgen direkt überprüfen. Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Instandsetzungskosten der LED SW nun doch etwas beunruhigen (oder laufen die absehbar noch ohne Probleme?)

    Astra K, 1.4 Turbo, 110 kW, EZ 7/2016

    LED-Matrix und diverse Kleinigkeiten

  • Wenn du das Auto nicht wie ich zum Basteln hast und nur wenige km drauf bügelst, sondern wirklich als Alltagsauto brauchst, bin ich auch eher skeptisch. Ich würde dir empfehlen es von einem unabhängigen Gutachter mal beurteilen zu lassen, was man dafür noch bekäme oder du fragst deinen freundlichen mal was er nehmen würde (wahrscheinlich nur noch sehr wenig).


    Aber wie tobse auch schon schrieb, sehen die Alternativen auch nicht rosig aus. Wenn ich mich so zumindest durch das Astra L Forum lese, wird mir teilweise schlecht. Klar, das Auto ist noch nicht alt und hat möglicherweise Kinderkrankheiten, aber so wirklich rosig liest sich das auch nicht.


    Wenn dann würde ich dir einen Japaner oder Koreaner empfehlen (z.B: Mazda, Kia, Toyota, Mitsubishi, Subaru) wo du auch deine 5-7 Jahre Garantie ohne irgendwelche teuren Zusatz Verlängerungen hast. Mein Alltagsauto ist z.B. ein MX30 mit 6 Jahren Garantie und 8 Jahre auf die Batterie. Bei den Verbrennern is Mazda eine der wenigen, die noch Hubraum anstatt Ladedruck verwenden. Siehe Mazda 3 mit 2,5L Hubraum, Saugrohrmotor mit 140PS. Als Bastler geht einem zwar das Herz auf, was man mit so viel Hubraum alles anstellen kann, aber als Alltagsauto ist das die perfekte Grundlage für ein langlebiges Fahrzeug (nachvollziehbar, wenn man 6 Jahre Garantie geben will) - Werbung Ende :D

    Danke für die Impulse!


    Wie oben angedeutet, misshandelt meine Partnerin seit Jahren einen alten Toyota Yaris. Und die Mühle fährt und fährt, das hat bald Slapstick Niveau. Kurzum: ich bin ganz auf deiner Linie, besonders die Japaner lachen mich sehr an [zählst du Nissan hierzu??].

    Den Vorteil vom regionalen Hersteller, komme aus dem Süden Deutschlands, sehe ich schlicht nicht mehr.

    Astra K, 1.4 Turbo, 110 kW, EZ 7/2016

    LED-Matrix und diverse Kleinigkeiten

  • Hallo

    Wieso geht man mit einem 9 Jahre alten Auto zum FOH? Kulanz kannst eh knicken! Such dir ne gescheite freie Werkstatt, keine Kette und lass dir nen KV machen!!


    Gruß Micha

    Opel Astra K, Baujahr 2016, 5 Türer, 1,4 Turbo, 150PS