Was sind eure Meinungen zur Langlebigkeit des Facelift 3Zylinder Automatik 145PS 1.4l? #F14SHT (L3T)

  • Hallo,


    es gibt ja verschiedene Meinungen, manche sagen ein 3-Zylinder kommt nicht infrage, andere sagen es ist gut. Ich kann sagen er fährt sich sehr geschmeidig, fast schon spritzug und von 3-Zylinder nichts zu merken. Der hat ein CVT Stufenloses Getriebe Kennzeichnung F14SHT (L3T) des Konzerns GM. Eine relative Neuentwicklung seit 2020. Es gibt kaum Berichte darüber.


    Fährt den von euch einer schon länger hier und was sind so die Meinungen in Bezug auf Langlebigkeit bei ordentlicher Wartung? Fährt der auch hohe Laufleistungen von 300.000km+ und mehr bei guter Wartung?

  • Über den Motor hört man wenig schlechtes, nur ein Tankentlüftungsventil (?) gibt wohl gerne den Geist auf. Ist aber auch selten unterwegs auf deutschen Straßen.

    Ansonsten lohnt sich auch ein Blick in US-Foren, der Motor wird u.a. im Chevrolet Trailblazer verbaut und in weiteren GM Modellen.


    Das größere Problem sehe ich beim CVT Getriebe, einige haben schon das zeitliche gesegnet. Da traut sich kaum ein Getriebespezi ran, Ersatzteileversorgung mangelhaft. Ich würde hier auf jeden Fall alle 3 Jahre/60.000 km das Öl wechseln, um bestmöglich den Verschleiß zu minimieren.

  • Ich hab mich auch lange gegen Dreizylinder gewehrt. Da beim Diesel jedoch der 1.6er das größere Übel zu sein schien, hab ich mich bei meinem dafür entschieden (F15DVH/122PS). Per se ist das Konzept des Dreizylinders ja kein schlechtes. Man muss sich nur mit den Eigenarten was bspw. die Laufruhe angeht arrangieren. Die auffälligste Schwachstelle beim Diesel scheint die von einem Riemen angetriebene Ölpumpe zu sein. Hab aber 3 Jahre Anschlussgarantie. Das nimmt Druck von der Sache.


    Normalerweise ereilt den Benzinmotor irgendwann das Schicksal des außerhalb der Toleranz liegenden Axialspiels. Dies wohl aber nur bis zu einem bestimmten Baujahr, danach wurde es wohl besser. Da gab’s dann oft Austauschmotoren, da der Schaden als Motorschaden deklariert wurde. Man konnte Folgeschäden nicht ausschließen. 300.000+km würde ich dem Motor daher also nicht zutrauen, ist von Opel aber meines Wissens auch nicht Ziel. Das dürfte beim Benziner so bei 150.000km liegen.

    Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro, Premium-Leder, Massage *.*

  • Ich hatte die Bezeichnung schon gelesen, aber in der hintersten Schublade verdrängt, dass in der Kombination mit CVT Getriebe ein anderer Motor verbaut wurde. Das ist ja irgendwie aber typisch Opel. Sorry.


    Schließe mich aber deinem geschriebenen zum CVT Getriebe an.

    Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro, Premium-Leder, Massage *.*

  • Wie schon gesagt wurde,beim Motor würde ich mir keine großen Gedanken machen. Beim CVT wäre ich raus. Habe das sowohl im J und im K gefahren,beide Varianten sind akustisch kein Ohrenschmaus, muss man mögen. Dazu kommt die teure Wartung und die fehlende Haltbarkeit. Eine lange Probefahrt machen und prüfen ob man damit konform geht und das auch in paar Jahren noch haben möchte. Gruß Mario 👋

  • Über den Motor hört man wenig schlechtes, nur ein Tankentlüftungsventil (?) gibt wohl gerne den Geist auf. Ist aber auch selten unterwegs auf deutschen Straßen.

    Ansonsten lohnt sich auch ein Blick in US-Foren, der Motor wird u.a. im Chevrolet Trailblazer verbaut und in weiteren GM Modellen.


    Das größere Problem sehe ich beim CVT Getriebe, einige haben schon das zeitliche gesegnet. Da traut sich kaum ein Getriebespezi ran, Ersatzteileversorgung mangelhaft. Ich würde hier auf jeden Fall alle 3 Jahre/60.000 km das Öl wechseln, um bestmöglich den Verschleiß zu minimieren.

    Das mit dem Tankentlüftungsventil ist, glaube ich, ein generelles Ding beim Opel. ^^ Beim Mokka und Corsa kommt das auch immer mal wieder vor. Das ist aber schnell behoben. Der FOH will bloß seine 70€ für das Teil ^^

    Mein B16SHT von Ende 2016 hatte letztes Jahr auch ein undichtes Tankentlüftungsventil, welches ich tauschen musste.