Fehlercode P2B5A

  • Hallo zusammen,


    Meine Frau und ich brauchen Hilfe unser Schrauber ist da momentan auch ein wenig überfragt.

    Es handelt um den Oben genannten Fehlercode P2B5A Motor-Kühlmittel-Steuerventil Steuerkreislauf Niedrig. So die Bezeichnung


    Es ist ein Opel Astra K 1,5 TD Bj 2021 mit 122 PS.


    Wenn ich den Fehlerspeicher auslese kommt der Fehler lösche ich ihn Raus kommt er relativ zeitnah wieder. Zusammen mit der Meldung Motorleistung verringert oder so ähnlich.


    Hat hier vielleicht Jemand eine Idee was das sein könnte? Oder müssen wir da wirklich hergehen und alles nach und nach ausbauen und testen??


    Grüße...

  • Mit welchem OBD hast du das augelesen? Der Fehler "Motorleistung verringert" hat eigentlich einen eigenen Code. Interessant wäre, was sonst noch im Fehlerspeicher steht. Habt ihr schon was versucht auszutauschen?


    Der Fehler ist jetzt auch neu für mich, aber der Fehler klingt erstmal nach einem elektrischen Problem. Bei den Facelift Modellen gibt es scheinbar ein Modul, dessen Funktion mir nicht eindeutig einleuchtet. Bei meinem Teilekatalog habe ich leider nur die Vor-Facelift Astras und da habe ich das ums verrecken nicht gefunden. Auf den eher mäßigen Bildern erkennt man eine Platine. Ohne die Bauteile besser erkennen zu können, könnte man vermuten, dass da eine Durchflussmessung stattfindet. Allerdings sehe ich nur einen IC und ein paar Widerstände und kann mir das daher etwa schwer vorstellen. Mich würde halt mal interessieren, was das für ein IC ist.


    Siehe hier (55515120) und hier (klick mich)


    Hier gibt es auch ein russisches Video zu deinem Problem


    Kannst du beobachten, dass die Kühlmitteltemperatur hoch geht, wenn der Motor an ist?

  • Hallo,


    Also von welcher Firma der ODB is kann ich dir gar nicht sagen, aber wir haben es auch in einer freien Werkstatt auslesen lassen und dann kommt ein ganz Ähnlicher Fehler dabei und der gleiche Code. Ich habe mich gestern mit einem Kumpel unterhalten der in früheren Zeiten Werkstattmeister bei Opel war. Der hat die Beschreibung gelesen und meinte es könne das Thermo Ventil sein falls das immer noch so heist. Er meinte dieses Teil, SChalter oder Fühler oder vermutlich mittlerweile eine rein Elektronisches Teil, was dafür zuständig ist vom kleinen Kühlkreislauf in den Großen zu wechseln. Macht Sinn weil: Wenn das Auto gestartet wir ist alles Ok, fährt man dann damit ein paar Kilometer geht er in den Notlauf ( Zeigt übrigends nur das Display an, dazu gibt es keinen Fehlercode, zumindest hat es der Scanner keinen angezeigt.


    Die Kühltemperatur steigt nur bis 90 Grad nie mehr... Soweit zumindest die ANzeige


    1341020-90336709-Opel-THERMOSTATSCHALTER-Opel-Ersatzteil


    Wie kann ich herausfinden ob es passt?


    Es könnte schon so das Teil sein was du mir da gepostet hast. Könnte Sinn machen....

    Danke schonmal

  • Das was dein Kumpel meint ist das klassische Thermostat des Kühlkreislaufs. Kann man durchaus mal tauschen. Dafür muss das Kühlmittel aber abgelassen und aufgefangen werden. Das Thermostat sitzt direkt an der Wasserpumpe. Du kannst mal bei Bandel (klick mich) schauen. GIb da deine Schlüsselnummer vom Auto ein und dann bekommst du ein paar Teile vorgeschlagen. Das passt in der Regel immer ganz gut. Wenn du 1000% sicher sein willst, gehst du mit deiner Fahrgestellnummer (VIN) zum freundlichen Opelhändler und fragst nach dem Teil. Der wird dir das aber natürlich verkaufen wollen. Zum vergleich habe ich mal bei meinem Auto geschaut, was ein Thermostat kostet: 72€ bei Bandel, wenn du's bei Opel bestellst, kannst du mal von 200 € ausgehen.


    Mich würde halt aber immer noch interessieren, was das für ein Modul ist, was ich gepostet habe. So wie ich das einschätze, kann das nur eine messende Funktion haben, aber gut da müsste man vermutlich Opel fragen ^^

  • Bzgl. "Kumpel meint ist das klassische Thermostat des Kühlkreislaufs": Ohne mich da (mangels vertiefter Fachkenntnis) viel einmischen zu wollen, meine ich mitbekommen zu haben dass das keine klassischen Thermostate (mit Bimetall-Steuerung) mehr sind, sondern eher aktiv gesteuerte Ventile ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Aber unabhängig davon ob es ein klassisches Thermostat oder ein aktiv gesteuertes Ventil ist.
    Die grundsätzliche Funktion kann man aber doch gleich kontrollieren, oder?
    Also bei kaltem Motor starten und kontrollieren ob beide abgehenden Seiten sich gleich erwärmen (=sollte nicht so sein), oder ob sich eine Seite zuerst erwärmt, und dann erst später die zweite Seite.
    Je nach Position bzw. Equipment kann man da einfach mit der Hand fühlen/kontrollieren, oder man klebt sich einfach zwei kleine Temperaturfühler hin (z.B. wie z.B. ein besseres Multimeter auch schon dabei hat).

  • Hallo Chrizuki . Hierbei handelt es sich um ein Problem mit dem Steuerventil Kühlmttelfluß das in Zusammenarbeit mit der geregelten Wasserpumpe den Fluß des Kühlmittels regelt. Gesteuert werden beide durch das Motorsteuergerät über Datenkommunikation und andere Regelungen. Das einzige was ihr wohl gucken könnt ist ob die Sicherung dafür in Ordnung ist. F15 10A im Sicherungskasten Motorraum. Für weitere Diagnosen bedarf es Kenntnisse über das System und Zugang zu Informationen . Wenn beides nicht vorhanden ist,bleibt womöglich nur der Gang zur Opelwerksatt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey, Wir haben gestern mal die Sicherung herausgenommen und gesehen das diese zwar ganz ist aber an den Kontakten etwas Dunkel, liegt es vielleicht daran? Jedenfalls ist heute nach kurzer Fahrstrecke der Fehler nicht aufgetauscht.

    Vielleicht auch nur deshalb weil das Auto nicht richtig warm war? Das testen wir jetzt


    tainnok ich habe nach der gestrigen fahrt mal beide Schläuche angefasst, der linke war etwas wärmer als der rechte.


    Hoffe wir bekommen das nachher in den Griff.