Fehlercode P2B5A

• Hallo zusammen,

Meine Frau und ich brauchen Hilfe unser Schrauber ist da momentan auch ein wenig überfragt.

Es handelt um den Oben genannten Fehlercode P2B5A Motor-Kühlmittel-Steuerventil Steuerkreislauf Niedrig. So die Bezeichnung

Es ist ein Opel Astra K 1,5 TD Bj 2021 mit 122 PS.

Wenn ich den Fehlerspeicher auslese kommt der Fehler lösche ich ihn Raus kommt er relativ zeitnah wieder. Zusammen mit der Meldung Motorleistung verringert oder so ähnlich.

Hat hier vielleicht Jemand eine Idee was das sein könnte? Oder müssen wir da wirklich hergehen und alles nach und nach ausbauen und testen??

Grüße...

• Mit welchem OBD hast du das augelesen? Der Fehler "Motorleistung verringert" hat eigentlich einen eigenen Code. Interessant wäre, was sonst noch im Fehlerspeicher steht. Habt ihr schon was versucht auszutauschen?

Der Fehler ist jetzt auch neu für mich, aber der Fehler klingt erstmal nach einem elektrischen Problem. Bei den Facelift Modellen gibt es scheinbar ein Modul, dessen Funktion mir nicht eindeutig einleuchtet. Bei meinem Teilekatalog habe ich leider nur die Vor-Facelift Astras und da habe ich das ums verrecken nicht gefunden. Auf den eher mäßigen Bildern erkennt man eine Platine. Ohne die Bauteile besser erkennen zu können, könnte man vermuten, dass da eine Durchflussmessung stattfindet. Allerdings sehe ich nur einen IC und ein paar Widerstände und kann mir das daher etwa schwer vorstellen. Mich würde halt mal interessieren, was das für ein IC ist.

Siehe hier (55515120) und hier (klick mich)

Hier gibt es auch ein russisches Video zu deinem Problem

Kannst du beobachten, dass die Kühlmitteltemperatur hoch geht, wenn der Motor an ist?