Fehlercode P2B5A

• Bei uns löscht sich der Fehler aktuell ab und zu mal von selbst. Jedoch sobald der Motor richtig warm ist kommt wieder MKL und Fehler das Leistung reduziert wird. Ist natürlich ne Hausnummer der Preis für die Wasserpumpe.

• Also wenn der Durchflussregler nicht arbeitet, ist es dann dauer offen oder , durchgehend geschlossen ? Oder welche Nachteile hat es, außer dass die Motorleistung reduziert ist.

Bin Grade 25 Kilometer gefahren, Motortemperatur laut Diagnosegerät geht bis ca 102 Grad. Aber beschleunigung geht nur bis 2.5k Umdrehungen. Bin weiterhin gespannt auf die Kosten.

• Also wenn der Durchflussregler nicht arbeitet, ist es dann dauer offen oder , durchgehend geschlossen ? Oder welche Nachteile hat es, außer dass die Motorleistung reduziert ist.

Bin Grade 25 Kilometer gefahren, Motortemperatur laut Diagnosegerät geht bis ca 102 Grad. Aber beschleunigung geht nur bis 2.5k Umdrehungen. Bin weiterhin gespannt auf die Kosten.

Das kann man glaube ich so pauschal nicht sagen. Die Frage ist: Arbeitet es nicht, weil keine elektrische Verbindung vorliegt oder arbeitet es nicht weil es klemmt? Ich weiß jetzt nicht was bei den Dieselmodellen typische Kühlmitteltemperaturen sind, aber bei meinem (B16SHT) sind's 90°C und bei 97°C geht der Lüfter an, wodurch die Temperatur wieder auf 90°C fällt.

Wenn 102°C eine untypische Temperatur beim Astra K Diesel wäre, dann würde ich sagen, dass das Ventil in deinem Fall zu ist. Dann würde ich aber auch unnötige Fahrten vermeiden, damit dein Kühlmittelsystem durch den Druck kein Schaden nimmt / undicht wird.

• Ich war gestern kurz am Auto um nach dem Teil bzw. der Nummer zu schauen. Da meine Lampe mal an und mal aus ist dachte ich mir so schaust vorher mal. Also Motor gestartet und siehe da Lampe an. Motorhaube auf und ein Summen gehört. Das besagte Teil angefasst und gemerkt es arbeitet. Hmmmm. Motor wieder gestartet und siehe da Lampe auf einmal aus. Naja werd nachher ein Stück fahren und mal schauen was heute passiert ob die Lampe wieder an geht wenn der Motor richtig warm ist.

Seltsames Verhalten.

Schönen Wochenstart und du kannst ja mal sagen was der Einbau in etwa kostet und ob der Fehler behoben ist. Nicht das es doch noch ein anderes Thermostat gibt was vielleicht nicht funktioniert.