Fernlicht schaltet sich sporadisch automatisch an

• Hallo,

hab leider das sporadische Problem, dass sich entweder die Fernlicht Lampe von alleine betätigt oder aber tatsächlich Fernlicht von alleine angeht. Es kommt nur selten vor für paar Sekunden und dann ist es lange wieder weg. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Astra K 2020 Facelift mit LED Matrix Scheinwerfer. Kann es sein dass es was mit dem automatischen Fernlicht zu tun hat?

• Ist der kleine Schalter am Blinkbügel gedrückt?

Da wäre dann der Fernlichtassistent angeschaltet

Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 

• das sporadische Problem, dass sich entweder die Fernlicht Lampe von alleine betätigt oder aber tatsächlich Fernlicht von alleine angeht

Bei Matrix-SW ist das kein Problem. Dafür wurden sie erfunden.

• Vermutlich der Blinkerhebel/Fernlichtschalter mechanisch defekt.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Bei Matrix-SW ist das kein Problem. Dafür wurden sie erfunden.

Ich ergänze noch dazu folgendes, (und komme damit UHM1 zuvor! 8o )

pasted-from-clipboard.png

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Tatsächlich ist es der Fernlichtassistent. Wusste gar nicht was das ist☺️

Danke euch und ultimate für die Anleitung!

Würdet ihr die Funktion an lassen? Ist die im Alltag nützlich? Ich werde mich Mal einlesen darüber.

• Ähm ja... Also wenn du Spass dran hast, ständig Fernlicht manuell an- und auszuschalten, go for it. Ich finde das nur lästig und bin froh drum, dass mein Auto das für mich übernimmt. So können auch die Matrixscheinwerfer tun, was sie tun sollen. Das plus an Sicherheit durch bessere Ausleuchtung ist für mich gigantisch!

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• Ähm ja... Also wenn du Spass dran hast, ständig Fernlicht manuell an- und auszuschalten, go for it. Ich finde das nur lästig und bin froh drum, dass mein Auto das für mich übernimmt. So können auch die Matrixscheinwerfer tun, was sie tun sollen. Das plus an Sicherheit durch bessere Ausleuchtung ist für mich gigantisch!

Ich feiere immer noch, wie gut und zuverlässig diese Technik in meinem Astra funktioniert. Bei meinem aktuellen Daily habe ich das auch (Mazda) und es ist einfach unfassbar gut und möchte ich nicht mehr missen.

Wenn man dann noch sein Auto pflegt (also sauber hält und immer eine gute Politur drauf hat), dann hat man auch so gut wie keine Probleme mit blendendem Gegenverkehr. :thumbup:

• und immer eine gute Politur drauf hat

Verzeihung, aber was hat das mit einer "Politur" zu tun ?( Ne Politur hat man nicht "drauf", sondern poliert diese durch und nimmt sie wieder ab. Und mit den Scheinwerfern hat sowas schon garnix zu tun

Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS