Fernlicht schaltet sich sporadisch automatisch an

  • Tatsächlich ist es der Fernlichtassistent. Wusste gar nicht was das ist☺️

    Danke euch und ultimate für die Anleitung!


    Würdet ihr die Funktion an lassen? Ist die im Alltag nützlich? Ich werde mich Mal einlesen darüber.


    Genial, danke! Die Funktion ist auch ausgereift und funktioniert gut?


    Ich muss das Mal austesten!


    Also ich würde die Matrix-Fernlichtautomatikfunktion (1) nicht, die "Licht-Auto" - Funktion (2) aber sehr wohl immer eingeschaltt lassen.


    Bzgl. (1): Es mag ja wieder irgendwelche Verbesserungen entlang der Baujahre gegeben haben, aber ich kenne auch sehr viele unpassende Momente in denen die Fernlichtautomatik voll losbrettert - den Klassiker des LKW Fahrers auf der Gegenfahrbahn der Autobahn der geblendet wird weil die Astra Kamera die Lampen des LKW nicht "sieht" da diese hinter einem Mittelstreifenbewuchs verdeckt sind kennt ja jeder.
    Aber das System hat ja auch Schwierigkeiten Querverkehr zu erkennen - zB. wenn man die Autobahnauffahrt hochkommt (für Fernlichtauto ja idR schnell genug so das sich das Licht dann voll einschaltet und den Autobahnverkehr von der Seite voll ausleuchtet).
    Was bei mir auch immer öfter passiert ist, dass die Innerortserkennung nicht mehr korrekt funktioniert. Neben der gefahrenen Geschwindiugkeit oder erkannten Beschilderung funktioniert die ja auch darüber, das regelmäßige Reihen von leuchtenden Strassenbeleuchtungen erkannt werden. Seit die aber zunehmend mit energiesparenden Beleuchtungskörpern ausgestattet werden reicht es da offensichtlich manchmal von der Lichtstärke nicht mehr zuverlässig um diese zu erkennen (zumindest bei meinem). Alles Punkte die die Einsatzmöglichkeit der Automatik beschränken.

    Bzgl. (2): Die normale (Fahr-)lichtautomatik funktioniert ja im Allgemeinen gut, aber auch da gibt es Situationen wie Nebel, Dämmerung ... wo man manuell nachhelfen muss. Insbesondere wenn sie zu spät kommt sollte man sich bewusst sein, dass man hinten OHNE jegliche Beleutung rumfährt solange der ASTRA nur Tagfahrlich an hat...


    Alle Automatismen haben so ihre Grenzen ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich vermute Mal er meint die Scheinwerfer poliert, damit das Licht gut durchkommt.

    ... da würde ich erst mal Abstand nehmen - das macht nur Sinn wenn es irgendwelche Alterungen (Vergilbungen...) des Abdeck(plastik)glases gibt (abgesehen davon ist das eh nicht erlaubt :saint: ).

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich muss hier (leider) kurz reingrätschen und deiner Ausführung die suggerierte Allgemeingültigkeit absprechen. Bis auf die LKW-Situation, die einfach physikalische (optische) Gründe hat, und auch nur dann zutrifft, wenn der entgegenkommende LKW so gar keine Positionslichter hat, kann ich keine deiner beschriebenen Situationen bestätigen. Querverkehr (selbst bei 90°-Einmündungen) wurden bisher immer erkannt. Davon abgesehen, dass der wartende Fahrer hier eine dauerhafte Blendung sehr einfach selbst vermeiden kann. Ortseinfahren erkennt meiner perfekt. Immer. er schaltet das Autobahnlicht sogar an Raststätten und beleuchteten Brücken aus.
    Nebelsituationen werden so oft angesprochen betreffend Tagfahrlicht. Meiner schaltet das Licht selbst bei leichtem Nebel oder nur diesigem Wetter bereits an. Ich war noch nie in der Situation, dass die Lichtautomatik nicht reagiert hätte und ich unbeleuchtet unterwegs war.
    Einzige Situation, die mich manchmal verzweifeln lässt, ist, wenn es strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel hat und das Licht nicht aus geht wegen "sun glare".
    Ansonsten ist die Lichtautomatik während der vergangenen 180k km extrem unauffällig gewesen.
    Wobei ich aber zugeben muss, dass es ganz am Anfang noch mit den ersten Scheinwerfern und vor den Updates dazu durchaus Fehlfunktionen gegeben hat, die aber nie so gravierend waren, dass sie störend wurden.
    Und wenn man etwas aufmerksam in der Nacht fährt und einem die Mitverkehrsteilnehmer nicht gänzlich egal sind, kann man bei LKWs im Gegenverkehr die Fernlichtautomatik mit einem kurzen Knopfdruck deaktivieren.

    Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

    Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

  • Verzeihung, aber was hat das mit einer "Politur" zu tun ?( Ne Politur hat man nicht "drauf", sondern poliert diese durch und nimmt sie wieder ab. Und mit den Scheinwerfern hat sowas schon garnix zu tun

    Ich für meinen Teil habe einen Unterschied vernommen, wenn die Frontscheibe sauber und im polierten Zustand ist (also wodurch der Schmutz auch weniger gut haften kann). Die Polierung des Fahrzeugs hat damit natürlich nichts zu tun. Aber ich will deswegen jetzt kein Fass aufmachen, daher schreibe ich, dass das meine Erfahrung ist. ^^

  • Alasdairlex ok, das du deine Frontscheibe poliert hast, hattest du nicht geschrieben


    Meine kurze Erfahrung mit den Matrixscheinis war auch eher gemischt, hab öfter Lichthupen von entgegenkommenden bekommen, weil die Automatik einfach zu spät reagierte. Hab das dann lieber ausgestellt und wollte eigentlich mal den FOH ansprechen..aber hatte sich ja dann erledigt ;D

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 


  • ..bei mir funzt die Matrix Fernlichtautomatik sehr gut, keinerlei der beschriebenen Macken festgestellt..... bis jetzt ;)

    Seit 08.2020: Astra ST 1,6 CDTI, 136 PS, 01.2019, Tiefseeblaumetallic, IntelliLux Matrix LED Licht, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung.

    Seit 12.2020: Rekord P1 Limosine 2 T.,1700 Benzin, 55 PS, 16.07.1960, Alabastergrau-Comograu, 6 Volt Anlage, Anhängerkupplung, Kühler Jalousie, Seitenscheiben zum Kurbeln - Hinten zum ausstellen.

  • Oftmals liegt es auch an einer falschen Einstellung der Scheinwerfer wenn der Gegenverkehr rummeckert. Gerade bei modernen Scheinwerfern bedarf es einen geeichten Einstellplatz und eines regelmäßig geeichtem, computergestütztem Einstellgerät. Das macht schon vieles aus. Damit lässt sich sogar aus einer H7 Beleuchtung in Verbindung mit qualitativ hochwertigen Birnen so einiges rausholen.Ist zwar nicht so weiß wie LED aber die Ausleuchtung wird dadurch sichtbar besser.Es darf halt nicht nur auf die Höhe geachtet werden, sondern die Ausleuchtung nach links und rechts muss auch stimmen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Bin ganz bei euch. In 90% der Fälle funktioniert es.


    - bei Querverkehr greife ich manuell ein - Falls hier doch kurz mal ein Matrixelement aufblitzt, könnte der Querverkehr dies als Lichthupe interpretieren.

    - auf der Autobahn funktioniert es bei mir eigentlich auch sehr gut, man muss nur schnell genug fahren (längere Zeit über 115 kmh) damit sich der Autobahnmodus einschaltet, dann bekommt die Gegenfahrbahn eigentlich "nur" in Kurven etwas ab - Auch hier gilt, Augen auf und eventuell manuell eingreifen!

    - Zusätzlich beschlägt halt teilweise die Frontkamera hinter der Abdeckung, dann regelt das System völlig wild. - Ist aber auch nicht bei jedem der Fall.


    Bzgl. Lichteinschaltautomatik

    - Bei Nebel muss ich es teilweise selbst einschalten - Tut aber nicht weh, dafür springt das Licht automatisch an, wenn der Regensensor aktiv ist und länger wischt. Hier sollte übrigens mal eine Vorschrift rausgebracht werden, dass sich das Abblendlicht SOFORT einschaltet, sobald der Regensensor eingeschaltet wird oder auf Intervall (ohne Regensensor) geschaltet wird. Aber das Hauptaugenmerk liegt "nur" auf der Geschwindigkeit, besser ist es natürlich (Ironie!) wenn das Auto einen warnt, weil man 2kmh über dem Limit unterwegs ist. Zum Glück macht der K das nicht.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()