akustische verschleißanzeige bremse

• Guten Abend,

Ich komme aus Kaiserslautern und muss am Donnerstag nach Bonn fahren also knapp 220 km. Meine linke hintere Bremse quietscht ganz laut auch ohne Bremsen. Meine Frage wäre könnte ich bei 100-80 auf der Autobahn ohne viele Bremsmanöver noch bis Bonn fahren und dort bei meiner Werkstatt dieses reparieren lassen oder werde ich nicht ohne Probleme ankommen ?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolas Metzler

• Ganz ehrlich, beim Thema bremsen hört für mich der Spaß auf! Ich würde vor Ort die Bremsen checken lassen.

Hat man das Geräusch nicht schon früher auf der Hinfahrt gehört? War nicht bekannt, das die Bremsen bald fällig sind, gibt's etwa Wartungsstau?

Über welches Auto genau reden wir, BJ etc

Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 

• Kernfrage dürfte sein, wie lange es schon quietscht.

Einfach mal die vorhandene Bremsbelagdicke anschauen/kontrollieren sollte auch weiter helfen ....

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• NicoMetzler

Wie UHM1 schon geschrieben hat:

Hinterräder abbauen und verbleibende Belagdicke auf beiden Fahrzeugseiten innen und außen messen.

Wenn Du Dir das nicht zutraust: Beauftrage einen Fachmann mit der Analyse.

• Wenn es nur eine Seite quietscht, dann ist die Bremse eventuell sogar fest.

Hatte das mal bei meinem GTC... Die leuchtende Bremsscheibe in der Nacht hat aber auch etwas...

Bevor hier der Beitrag formuliert wurde, hätte besser heute morgen eine Werkstatt kontaktiert werden können.

Wenn diese Werkstatt fähig und nett ist, dann hätten sie dir eventuell noch bis morgen geholfen.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet