Reparaturleitfaden verfübar

• Hey Leute, ich möchte euch mitteilen das es für den Astra K nun endlich Reperaturleitfäden gibt. Falls das noch nicht bekannt sein sollte.

Falls einer Bedarf haben sollte, einfach in der Suchmaschine nach Kfz Verlag Reparaturleitfaden suchen. :)

Ich habe mir mal eine Ausgabe für die Motormechanik gekauft, da mich das ständige suchen nach den Drehmomentwerten genervt hat. Ist eigentlich alles drin was man braucht. :thumbup:

Astra K 1.6 B16SHT Bj. 2016

Einmal editiert, zuletzt von Break ()

• Break
    Die habe ich mir letzte Woche auch schon mal angesehen.
    Kenne das von diversen Motorrädern.
    Da war dann aber oft die Qualität relativ schlecht (beim Text egal, aber bei Fotos/Zeichnungen nervt es wenn man wenig erkennt).

Bei dem Exemplar das du bestellt hast, hast das in Farbe oder Schwarzweiß bestellt?
    (Alles andere wie Druckqualität und Papierqualität kostet ja eh fast nix als Aufpreis, aber Farbe ist doch deutlich teurer).

Und wie bewertetst du die Qualität?
    Also damit meine ich von Fotos/Abbildungen/Zeichnungen?

Und falls du die Farboption gewählt hast:
    Sind da dann wirklich viele farbliche Abbildungen drinnen? Oder nur vereinzelt?

• tainnok Ich habe die schwarz/weiß Variante gewählt. Papier-und Druckqualität hatte ich die Aufpreisvariante genommen.

Farbe war mir ehrlich gesagt zu teuer, ist vielleicht bei der Motor Elektrik sinnvoller. Ist nochmal ein Extra Buch.

Also ich finde die Qualität der Zeichnungen/Abblindungen aussreichend. Zusammen mit den Texten sollte man so alles finden.

Ganze vorne im Buch gibt es auch Explosionzeichnungen von eigentlich allen Bauteile, Zylinderkopf, Turbolader, Motorblock mit jeweils Beschriftungen der Bauteile.

Welche Schmierstoffe, Dichtungen und Pasten verwendet werden sollen, steht auch mit drin.

Auch die Dicke von Pleulagerschalen, Abstand Kolbenbolzen usw.

EN-Nummer der Spezialwerkzeuge die man braucht.

• Verstehe ich das nun richtig das man dann 2 Bücher kaufen müsste ? Auf dem ersten Blick ist doch im Zusatzbuch ( welches auch etwas teurer ist ) alles drin , oder ?

Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

• Das "So wird's gemacht" Handbuch für den Corsa D gibt's als PDF für 28 EUR. Find's frech, was die da für die Repro verlangen beim Astra K.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• Ich habe mir mal das Buch für meinen LWC Motor und das Buch für Fahrwerk, Lenkung und Achsen geholt. Wenn die Qualität gut ist werde ich mir noch 2 holen. Ich finde sowas saugeil. Wenn die da sind, kann ich ja mal ein Bild von der Qualität posten.

• Rolf ich verstehe das so, dass es ein Buch für die Mechanik gibt und ein Buch für die Motorelektronik. Das sei wohl auch in Doppel Duplex gedruckt und hat trotzdem 1000 Seiten. Billig ist das leider nicht, für mein vectra B hatte das ganze Werkstattbuch als CD :D 20 Eur gekostet.