Astra K Facelift von GM Motoröl 0W20 auf 5W30 wechseln gute Idee?

  • Hallo,


    hab den Astra K ST Facelift Automatik von GM. Die Empfehlung ist 0W20. Hab u.a. von einem Fahrzeuggutachter mitbekommen, dass die "Plörre" viel zu dünn ist und nur mit PSA Übernahme kam. Eigentlich sei von GM für diese Motoren 5W30 angedacht und das bessere Motoröl.


    Was hält ihr davon? Überlege mir beim nächsten Wechsel auf 5W30 umzusteigen. Beim letzten Wechsel war ich nach Empfehlung auf 0W20 gegangen.


    Gruß,
    AstraFan1

  • AstraFan1

    Hat den Titel des Themas von „Astra K Facelift von GM Öl auf 5W30 wechseln gute Idee?“ zu „Astra K Facelift von GM Motoröl 0W20 auf 5W30 wechseln gute Idee?“ geändert.
  • Schau' mal in dein Handbuch. Da stehen hinten in den technischen Daten alle zulässiegn Öle und die dazugehörigen Spezifikationen aufgelistet. Nach der solltest du dich richten, insbesondere die Spezifikation ist wichtig (bei mit dexos gen 2)

  • Alasdairlex : So einfach ist es nicht. Es gibt Fälle wo die Empfehlung nicht das Ideale ist. Musste ich auch erst lernen. z.B. bei älteren Fahrzeugen steht im Handbuch oft 5W30, aber ideal ist 10W40.

    Okay, das mag sein. Wichtig ist nur, dass das 10W40 in deinem Beispiel auch der Herstellerspezifikation (oder auch "Herstellerfreigabe") entspricht. Ansonsten wäre ich, was Langzeithaltbarkeit angeht, sehr skeptisch, wenn man da irgendein Öl hineinschüttet.


    Gab' es beim Astra K nicht auch mal ein Benzinmotor (ich möchte mal meinen 1,4T gelesen zu haben), bei dem es anfangs zu häufigen Klopfen kam, was man dann mit einem neuen dexos Öl verringern/abstellen konnte?

  • Gab' es beim Astra K nicht auch mal ein Benzinmotor (ich möchte mal meinen 1,4T gelesen zu haben), bei dem es anfangs zu häufigen Klopfen kam, was man dann mit einem neuen dexos Öl verringern/abstellen konnte?

    Das war der 1.4T Vierzylinder im VFL. Und das Klopfen war LSPI. Und man konnte wirklich nur das Risiko verringern. Erst (vermutlich) geänderte Ölabstreifringe bei den Ausführungen mit OPF (D14XXX) waren weitestgehend vor LSPI sicher.

  • Alasdairlex : So einfach ist es nicht. Es gibt Fälle wo die Empfehlung nicht das Ideale ist. Musste ich auch erst lernen. z.B. bei älteren Fahrzeugen steht im Handbuch oft 5W30, aber ideal ist 10W40.

    Das ist eine nicht ganz richtige pauschalisieren. Wie oft gilt auch hier der beliebte Satz: es kommt darauf an.


    Manche Autos vertragen das ganz gut, andere nicht. Ford hatte mal im Focus MK2 unterschiedliche Öle von ST zu RS obwohl vermeintlich ähnlicher Motor. Einige ST Fahrer sind dann auf das RS Öl, hat die Pumpe nicht mit gemacht.

    Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro, Premium-Leder, Massage *.*