Astra K Facelift von GM Motoröl 0W20 auf 5W30 wechseln gute Idee?

  • Hallo,


    hab den Astra K ST Facelift Automatik von GM. Die Empfehlung ist 0W20. Hab u.a. von einem Fahrzeuggutachter mitbekommen, dass die "Plörre" viel zu dünn ist und nur mit PSA Übernahme kam. Eigentlich sei von GM für diese Motoren 5W30 angedacht und das bessere Motoröl.


    Was hält ihr davon? Überlege mir beim nächsten Wechsel auf 5W30 umzusteigen. Beim letzten Wechsel war ich nach Empfehlung auf 0W20 gegangen.


    Gruß,
    AstraFan1

  • AstraFan1

    Hat den Titel des Themas von „Astra K Facelift von GM Öl auf 5W30 wechseln gute Idee?“ zu „Astra K Facelift von GM Motoröl 0W20 auf 5W30 wechseln gute Idee?“ geändert.
  • Schau' mal in dein Handbuch. Da stehen hinten in den technischen Daten alle zulässiegn Öle und die dazugehörigen Spezifikationen aufgelistet. Nach der solltest du dich richten, insbesondere die Spezifikation ist wichtig (bei mit dexos gen 2)

  • Alasdairlex : So einfach ist es nicht. Es gibt Fälle wo die Empfehlung nicht das Ideale ist. Musste ich auch erst lernen. z.B. bei älteren Fahrzeugen steht im Handbuch oft 5W30, aber ideal ist 10W40.

    Okay, das mag sein. Wichtig ist nur, dass das 10W40 in deinem Beispiel auch der Herstellerspezifikation (oder auch "Herstellerfreigabe") entspricht. Ansonsten wäre ich, was Langzeithaltbarkeit angeht, sehr skeptisch, wenn man da irgendein Öl hineinschüttet.


    Gab' es beim Astra K nicht auch mal ein Benzinmotor (ich möchte mal meinen 1,4T gelesen zu haben), bei dem es anfangs zu häufigen Klopfen kam, was man dann mit einem neuen dexos Öl verringern/abstellen konnte?

  • Gab' es beim Astra K nicht auch mal ein Benzinmotor (ich möchte mal meinen 1,4T gelesen zu haben), bei dem es anfangs zu häufigen Klopfen kam, was man dann mit einem neuen dexos Öl verringern/abstellen konnte?

    Das war der 1.4T Vierzylinder im VFL. Und das Klopfen war LSPI. Und man konnte wirklich nur das Risiko verringern. Erst (vermutlich) geänderte Ölabstreifringe bei den Ausführungen mit OPF (D14XXX) waren weitestgehend vor LSPI sicher.

  • Alasdairlex : So einfach ist es nicht. Es gibt Fälle wo die Empfehlung nicht das Ideale ist. Musste ich auch erst lernen. z.B. bei älteren Fahrzeugen steht im Handbuch oft 5W30, aber ideal ist 10W40.

    Das ist eine nicht ganz richtige Pauschalisierung. Wie oft gilt auch hier der beliebte Satz: es kommt darauf an.


    Manche Autos vertragen das ganz gut, andere nicht. Ford hatte mal im Focus MK2 unterschiedliche Öle von ST zu RS obwohl vermeintlich ähnlicher Motor. Einige ST Fahrer sind dann auf das RS Öl, hat die Pumpe nicht mit gemacht.

    Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro / Premium-Leder / Massage

    Einmal editiert, zuletzt von janni851 ()

  • Ich hab doch überhaupt nichts pauschalisiert. Wie kommst du überhaupt darauf?


    Fakt ist die Empfehlung der Anleitung bei Autos ist nicht immer das optimale für den Motor. (Und nein, das ist keine Pauschalisierung)


    Die Frage ist steht ob das nun auch den Astra k betrifft. Ich hab das von jemandem mit Erfahrung gelesen dass GM für die Motoren eigentlich 5W30 vorgesehen hat und das auch die Empfehlung war vor PSA Übernahme, die dann schlichtweg es auf deren Standard 0W20 geändert hätten.


    Was aber nichts daran ändern soll dass die Motoren für 5W30 vorgesehen sind.


    Der Typ war Fahrzeugbauer oder Gutachter oder so. Jedenfalls einer mit ganz viel Ahnung.


    Daher die Frage auch noch mal in diesem Forum. Vielleicht kann einer was zu sagen.

  • Du hast doch geschrieben "z.B. bei älteren Fahrzeugen". Das ist per se erstmal eine pauschalisierung, da nicht spezifiziert ist, um welches Fahrzeug es sich handelt (alter Opel Kadett, "jüngerer" Corsa A usw...). Das ist "kleinkariert", aber gerade in Autoforen verselbstsändigen sich solche Aussagen gerne. Das es natürlich Autos gibt, bei denen ein anderes Öl sinn machen kann, ist unstrittig. Die Verwendung des richtigen Öls ist auch einfach vom Anwendungsfall abhängig. Ein Auto das auf der Rennstrecke bewegt wird braucht gerne ein anderes Öl, als dasselbe Auto im reinen Straßenverkehr, da die "wärmeresistenz" eine andere sein sollte.


    Was den Astra K angeht: Ich habe meinen mitte Dezember abgeholt und das Fahrzeug hatte vorher einen Service bekommen. Da wurde auch von 5W30 auf 0W20 umgestellt. Es wurde ja vorher schon mal erwähnt, dass die Einhaltung der Ölspzifikation weiterhin gegeben sein muss. Das ist bei neuen Opel bspw. oft Dexos2. Und dann kann es auch schon vorkommen, das auf ein dünneres Öl umgestellt wird, das jedoch diese Spezifikation erfüllt. Ob das zwingend was mit dem wechsel von GM auf PSA zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass das dünne Öl gerade im Kaltlauf die Reibung reduzieren wird. Und darum dreht sich bei den Herstellern ja alles (so kam ja auch die Idee vom "Belt in Oil"). Davon sieht man ja aber mittlerweile auch wieder ab (bspw. Ford hat die Motoren wieder auf ne Kette umgestellt). Da du auf dem Auto noch eine Gewähgrleistung oder ggf. auch eine Zusatzgarantie hast würde ich einfach nach Spezifikation fahren.

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