Muss eine neue AGM Starterbatterie angelernt werden? (BMS)

  • Hallo,

    hab den Astra K 2020 1.4l 145PS Facelift. Da gibt es widersprüchliche Aussagen im Netz, von Werkstätten und Opel Werkstatt.

    Manche sagen die muss angelernt werden vom BMS. Andere sagen (inkl Opel Werkstatt) Die muss nur eingebaut werden und wird automatisch als neue Batterie erkannt. Es müssen nur die Fensterscheiben geöffnet/geschlosen werden.


    Muss die nun initialisiert/angelernt werden die AGM Batterie oder nicht, weiß da einer bescheid?


    Gruß

  • Nach dem Wechsel wird normalerweise mit dem Tester ein Prozess angestoßen,dann wird das Fahrzeug verschlossen und muß 4 Stunden ruhen. Dann ist das anlernen der neuen Batterie abgeschlossen. Fenster Einklemmschutz kannst du danach anlernen wie es dir im IPC angezeigt wird .Infotainment Sender mit starkem RDS einschalten und die Uhrzeit stellt sich nach kurzer Zeit von alleine. Das wars und das System funktioniert,alles andere kann muss aber nicht funktionieren und dann fährst du eh in die Werkstatt. Gruß Mario 👋

  • Nach dem Wechsel wird normalerweise mit dem Tester ein Prozess angestoßen,dann wird das Fahrzeug verschlossen und muß 4 Stunden ruhen. Dann ist das anlernen der neuen Batterie abgeschlossen. Fenster Einklemmschutz kannst du danach anlernen wie es dir im IPC angezeigt wird .Infotainment Sender mit starkem RDS einschalten und die Uhrzeit stellt sich nach kurzer Zeit von alleine. Das wars und das System funktioniert,alles andere kann muss aber nicht funktionieren und dann fährst du eh in die Werkstatt. Gruß Mario 👋

    Hallo Mario,

    wir hatten hier vor einiger Zeit schon einmal eine längere Diskussion genau dazu und das Ergebnis war damals dass es reicht nach Einbau der neuen Batterie den Wagen "über Nacht" (das sind die von Dir genannten 4h) stehen zu lassen ... ein weitergehender Prozeß ("...mit dem Tester ein Prozess angestoßen...") war da eben genau nicht nötig.

    Für die Selberschrauber ist das ja genau relevant.

    EDIT: Hab es gefunden: RE: Astra k 1.0, 105 PS mit Start Stop Batterie tauschen

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    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wenn der Kunde schon mehrmals die Batterie geladen hat,meist am Sensor vorbei kann es sehr lange dauern bis sich die Werte normalisiert haben. In der Regel kamen die Hälfte der Kunden nach paar Tagen wieder, da Start/Stop immer noch ohne Funktion oder nur zeitweise aktiv. Hab ja auch geschrieben das anderes funktionieren kann. Mein Bestreben als Servicetechniker war immer den Kunden so wenig wie möglich in der Werkstatt zu haben, bestenfalls 1mal.

    Werde das dann hier nicht mehr kommunizieren, möchte ja niemanden verwirren. :thumbup:

  • Werde das dann hier nicht mehr kommunizieren, möchte ja niemanden verwirren. :thumbup:

    Bitte bleibe dabei, die korrekten Vorgehensweisen weiterhin zu benennen.

    Nur weil andere Vorgehensweisen mal funktioniert haben, ist das noch lange keine Garantie.

  • Hallo,

    vorab: NIX liegt mir ferner als irgendwie an Beträgen/Inhalten oder sonst etwas von Jim Knopf zu kritisieren - im Gegenteil!


    Ich betrachte das Ganze hier immer unter dem Aspekt einer möglichst korrekten und vollständigen Informationssammlung.

    In dem Zusammenhang dann jetzt meine Frage nach der Belastbarkeit der Quelle (TIS2Web) der seinerzeit angeführten und von mir oben verlinkten Info: https://www.astra-k-forum.de/a…teriesensor-anlernen-pdf/.
    Ich hatte bisher das "...TIS2web.service.opel.com" von dem das stammt immer als massgebliche Quelle von OPEL selbst verstanden und als von da stammend ist das PDF im Tab-Titel ja markiert? ist dem nicht so?


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Uwe,alles okay,wir sind erwachsen,ich weiß schon wie du es meinst,hast ja nicht "schäle Kopp" gesagt ;) . Außerdem haben wir das bestreben hier im Forum anderen zu helfen, darum ist es besser im Tenor zu Sprechen. Vielleicht kommunizieren wir das es im Regelfall nicht nötig ist aber im abnormalen dann eventuell schon. 👍


    Das System arbeitet ja mit einem Batteriesensor der Eingang und Ausgang überwacht,darauf basierend ja das errechnen vom Spannungsmanagement. Wenn ich das Auto nach Batterietausch 3 Stunden ohne etwas zumachen ruhen lasse,woran erkennt das System dann den Batterie Wechsel?? Gibt kein Eingang und Ausgang gleich wie bei einer alten Batterie. Dann müsste das System sich ja jedesmal nach den 3 Stunden reseten und nicht erst nach Batterietausch.Das sind meine Gedanken dazu. Vielleicht kann da einer mehr dazu beitragen. 🙏

  • Hallo in die Runde,


    Macht es nicht so "technisch"...

    Ich hatte vor dem Astra K einen Insignia B

    und habe die Start/Stop Batterie in ner Tiefgarage gewechselt.

    Nix angelernt und los gefahren.

    Start/Stop kam nach ein zwei Tagen.

    Also, einfach machen...


    Grüße aus der Hauptstadt.

  • Also ich habe mit Opel Werkstatt gesprochen, der MA hat mir gesagt da muss nix angelernt werden. Daher bin ich gerade etwas verwirrt auch mit den widersprüchlichen Aussagen hier im Forum dazu.


    Update: Um der Verwirrung hinzuzufügen, hab in einer anderen Opel Werkstatt Rücksprache gehalten, die sagten mir ja, muss angelernt werden. Happige 50€ wollen die dafür.


    Bei ATU sind es immerhin nur 30€.