Achsvermessung-Bordsteinkante

• Hallo liebe Astra Freunde,

ich musste die Tage Verkehrsbedingt ausweichen und bin mit ca. 10-15 kmh mit eingelenkter Vorderachse eine ca. 8cm hohe Bordkante hochgefahren.

An der Felge 17 Zoll und an der Bereifung ist nicht beschädigt. (Neue Felgen und neue Winterreifen Anschaffung11/24)

Nun meine Frage, kann sich dadurch die Spur verstellen?

Das Auto zieht nicht in eine Richtung. Das Lenkrad steht ganz minimal nach rechts ca.2mm.

Ich kann aber nicht sagen ob das normal ist bzw. vorher schon so war. Habe da nie drauf geachtet aber nach der Bordsteinkante gucke ich da permanent drauf kann auch Einbildung sein.

Habt Ihr Erfahrung, ob sich bei so niedriger Geschwindigkeit an der Spur etwas verstellen kann? Oder ist das eher Einbildung.

Jan

• ... das kommt auch darauf an in welchem Winkel Du da über den Randstein bist und wieviel Druck der Reifen hatte. Ich würde mir da in erster Linie auch Gedanken über die Reifenflanke machen ... da sieht man von aussen nicht immer eine Beschädigung. Wenn da jetzt eher weniger Druck im Reifen war, dann hatte der weniger "Kraft" um dem "Knicken" durch die Kante entgegen zu wirken.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Hi, 2,6 bar sind auf dem Reifen.

Also wenn der Winkel rel. flach gewesen wäre hatte ja die Alufelge eine Beschädigung.

Bin am Überlegen ob ich die Spur mal vermessen lasse.

Aber das heißt ja nicht, dass es nach der Vermessung dann besser ist.

Vielleicht ist ja auch nichts verstellt.

Habt Ihr mit euren Astra`s da Erfahrung ob die Spurstange eher sensibel ist oder doch schon so etwas entgegen wirken kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Jan

• hennef82

Ich mache mir ebenfalls mehr Gedanken um die Reifenflanke.

Gerade wenn die Felge keine Beschädigungen aufweist, kann die Reifenflanke geknickt worden sein. Das erhöht das Risiko für einen spontanen Druckverlust erheblich.

Also Reifen von der Felge demontieren und von einem Fachmann von innen begutachten lassen und ggf. den Reifen ersetzen.

Wenn die Lenkradstellung jetzt schon auffällt: Vermessen lassen mit Hinweis auf eine mögliche Beschädigung und beschädigte Bauteile ersetzen lassen.