Getriebeölwechsel/Spülung für Opel Astra K 2020 Automatik 145PS 1.4l F14SHT (L3T) worauf muss geachtet werden?

  • Hallo,


    Opel hat für das Getriebeöl offiziell keinen Wechselintervall, da Lifetime Öl. Allerdings habe ich von Erfahrenen Fachleuten gelesen, dass Liftime deren Definition nach 100-150tkm sein sollen. Daher die Frage nach dem Getriebeölwechsel.


    Ich habe mit RAVENOL telefoniert, es ist das es dieses Getriebeöl ist:

    RAVENOL CVT Fluid
    RAVENOL CVT Fluid ist ein synthetische Automatik-Getriebeöl der neuesten Generation für den Einsatz in  CVT-Automatikgetrieben  (Continuously…
    www.ravenol-shop.de


    Wo finde ich preisgünstig und brauchbar eine Möglichkeit zur Getriebeölspülung, worauf muss genau geachtet werden, damit das Getriebe bei der Spülung auch in Ordnung bleibt?


    Hat jemand mit dem Motor schon ein Getriebeölwechsel gemacht?


    VG,

    Astrafan1

  • AstraFan1

    Wende Dich bitte an einen spezialisierten Fachbetrieb für Getriebeinstandsetzungen, der mit dem verbauten CVT vertraut ist.

  • Habe ich schon versucht. Die Leute kennen das Getriebe im Auto nicht, da es einfach zu neu ist. Aber CVT gibt's ja schon länger und ist bekannt. Daher hier die Frage an Fahrer des Astra K.

  • Automatikgetriebe und Ölwechsel sind immer so eine Sache. Ich habe bei meinem Astra selbst einen Ölwechsel vor kurzem bei 80k km gemacht, mit dem Unterschied, dass es ein Handschalter ist. Bei CVT oder DSG Getrieben wird meines Wissens nach immer eine Spülung benötigt, für die ein kostspieliges Spülgerät benötigt wird. Beim CVT wird glaube ich auch das Getriebe mehrfach gespült und am Ende nochmal mit frischem Öl bestückt. Das dürfte die ganze Sache ähnlich kostenintensiv machen wie bei einer DSG Spülung.


    Würde mich auch mal interessieren, ob das jemand schon mal beim Fachbetrieb machen lassen hat und wie viel Euronen es gekostet hat. Wenn man das selber versucht, macht man ohne dem richtigen Werkzeug mehr kaputt als alles andere.

  • Bei CVT und DSG Getrieben bekommt man meines Wissens nach in aller Regel so gut wie alles Öl raus und eine Spülung ist nicht notwendig. Beim Wandlerautomaten verbleibt eine nicht unerhebliche Menge an Öl im Wandler, daher ist hier eine Spülung sinnvoll.

  • Beim Vorgänger ist es so wie oben beschrieben,ablassen und danach korrekte Menge auffüllen.War auch im Wartungsplan hinterlegt Das Öl war da schon bei Opel sehr teuer aber es musste zusätzlich noch ein Additiv eingefüllt werden, das haute richtig rein. Habe leider kein Zugriff mehr auf Serviceliteratur.