Motorschäden...Autokonzern reagiert

  • Vielleicht fährt ja jemand auch im Astra Forum nen Opel mit dem 3 Zylinder mit dem Zahnriemen im Ölbad.

    der wurde ja auch im Grandland und Corsa verbaut...


    Probleme mit Motoren von Stellantis (Opel, Jeep, Peugeot) – der Mega-Autokonzern reagiert
    Dreizylinder-Motoren von Stellantis wurden mehrfach ausgezeichnet – doch es gibt Probleme mit der Haltbarkeit. Der Konzern richtet ein Kundenportal ein.
    www.t-online.de

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Und bevor hier alle Faceliftfahrer mit dem 1.2T hellhörig werden:

    Der 1.2T im K ist ein um einen Zylinder "gekürzter" 1.6T und hat mit dem 1.2T in Crossland, Grandland und Astra L trotz ähnlicher Eckdaten wie Hubraum, Leistung und BIO ("Belt In Oil") überhaupt nichts zu tun.

  • "Stellantis hat als Reaktion darauf die PureTech-Motoren auf eine Steuerkette umgestellt sowie zu 70 Prozent neue Komponenten eingeführt."

    Super, von Pest zur Cholera. Wahrscheinlich noch dünnere Kettchen als zuvor und/oder völlig überforderte Kettenspanner.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

    You have the Power, but you keep it all to yourself

  • und BIO ("Belt In Oil") überhaupt nichts zu tun.

    Aber...aber da steht doch BIO..und EcoTec..die müsse doch gut sein! ^^


    Die Facelifts sind halt noch gute GM-Technik

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 


  • Super, von Pest zur Cholera.

    Ich verstehe genau, was Du meinst (ich habe selbst mal unter einem 1,4 TSI von VW gelitten).

    Bis zu diesem Auto erschienen mir Kettentriebe immer haltbarer als Zahnriemen. Und der geänderte Kettensatz macht auch in diesen Motoren keine Probleme mehr.


    Wenn ich da an den H6 (3-Liter 6-Zylinder-Boxer, Hochdrehzahlmotor) in meinem verflossenen Subaru Outback 3.0R denke:

    Eine lange Kette für die eine Zylinderbank, eine ebenso lange für die andere, zwei ordentlich mit einer Feder vorgespannte Kettenspanner - und hielt zumindest mal, bis mein Nachbesitzer das Ding mit 384.000 km verkauft hat. Jawohl, verkauft und nicht zum Verwerter geschoben ...


    Ich will damit sagen, dass Konstrukteure aufhören müssen, den Controllern zuzuhören - nur so könnten wir auch mal wieder Vertrauen in technische Lösungen entwickeln.

  • WolfgangN-63


    Mit dem Unterschied, daß ein langlebiges Auto schlecht für die Verkaufszahlen ist und somit hocken jene, die an jeder Ecke sparen wollen, am längeren Hebel.

    Das haben Glühbirnenhersteller schon vor 100 Jahren erkannt und entsprechend angefangen, Birnen so zu konstruieren, daß sie nach einer gewissen Zahl von Betriebsstunden kaputt gehen.

    In unserer schnelllebigen Welt mit permanentem Wachstum und extremer Massenproduktion ist alles, was hält und zuverlässig ist, ein Umsatzbremser für jedes Unternehmen.


    Seit Jahren hängt über Deutschland die Fahne der Klimaretter, während die weltweite Industrie einen riesigen Kackhaufen auf Klima und Nachhaltigkeit macht, indem sie immer mehr Wegwerfprodukte auf den Markt schmeißt.


    Heutzutage hält doch nichts mehr annähernd so lange, wie frühere Geräte. Keine Waschmaschine, kein Fernseher, kein Telefon, kein Rasenmäher und erst recht keine Autos.

  • Geht ja nicht nur um die Controller. Es geht auch darum jedes noch so winzige Tröpfchen Kraftstoff einzusparen. Wie ich die Tage festgestellt habe werden selbst die Batterien nicht mehr als notwendig geladen oder nur langsamer mit z.B. 13 Volt. Als der (Firmen)Wagen dann liegen geblieben ist und überbrückt wurde hat die Elektrik schön mit 14,8 Volt reingeballert.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016