Steuerketten Spanner verbaut oder nicht?

• Hallo,

habe heute mein Dieselschen vom Schrauber abgeholt (Glühkerzen- Wechsel) und leider bestätigt bekommen(hatte ich schon vermutet) ,

dass die Steuerkette schwächelt und sich bei einem Kaltstart eindeutig mit dem charakteristischem Rassel bemerkbar macht.

EZ 08/2019 - Laufleistung: 82.000km

Nach Aussage meines Schraubers kann es jedoch sein, dass der Steuerketten- Spanner defekt ist und dieser Kostengünstiger getauscht werden kann als die Steuerkette zu Wechsel.

Die Frage die ich habe: gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob ein Kettenspanner verbaut ist oder nicht? Mein Schrauber hat bei Opel angerufen und dort die Info bekommen, das man es nicht eindeutig sagen kann....

Ist das vielleicht sogar eine bekanntes Problem und somit eher einschätzbar?

Danke im voraus für eure Antworten.

Astra K Sportstourer 1.6 CDTI - EZ 08/2019 - 100KW(136 PS) - 1598 cm - AdBlue - Automatik

• Natürlich hast Du einen Kettenspanner. Den allein zu wechseln ändert weder etwas an der gelängten Kette noch an den verschlissenen Gleitschienen.

Wenn er also rasselt: Kompletten Kettensatz erneuern einschließlich Ritzel (Kurbelwelle) und Kettenräder (Nockenwellen).

• Vielen Dank Wolfgang.

Ist das dann normal:

Heutiger Tag

1. Kaltstart in der Garage - kein Rasseln

2. Start - kein Rasseln

3. Start - Rasseln

4. Start - kein Rasseln

5. Start - kein Rasseln

6. Start - kein Rasseln

Ist eine gelängerte Kette nicht dauerhaft zu hören?

Danke nochmals

Astra K Sportstourer 1.6 CDTI - EZ 08/2019 - 100KW(136 PS) - 1598 cm - AdBlue - Automatik

• Ksyppo

Eine gelängte Kette rasselt nur, wenn der Kettenspanner zu lange braucht um die Kette zu spannen.

Nach dem Spannen rasselt normalerweise auch eine in Maßen gelängte Kette nicht.

Problematisch am Rasseln ist nicht das Rasseln an sich sondern dass die Kette dabei auf die Gleitschienen einprügelt.

• Ok, danke für die Erklärung.

Werde das dann komplett machen lassen .... beim einem Fahrzeug mit dieser Laufleistung/Baujahr.

Ich habe gelesen das es einen Zeitraum mit Kulanz Übernahmen von Opel gab.

Leider ist dieses Baujahr da raus.

Grüße

Michael

• Hi Giannis.

do not give up that early.

After some discussion as well with an contact at Opel it was recommended from them to change the chain tensioner and use another Oil type.

The background is, that after many complaints for the the earlier produced machine types they invented and developed another improved chain tensioner.

This is what i will go first and see next, If this was not chnged so far at your car i might be the same...