Öl Temperatursensor beim 1,6 - 136PS, Diesel

• Hallo,

bei mir zeigt die Öltemperatur -40°C an. Ich gehe davon aus, dass der Sensor defekt ist.

Nur weiß ich nicht, welcher Sensor dafür verantwortlich ist.

Es gibt einen Öldruckschalter oben verbaut 55587171, einen unten verbaut 12637356 und einen für die Ölrestmenge in der Ölwanne 12627008.

Weiß irgend jemand welcher dieser Sensor die Öl Temperatur mit übermittelt. Das Autohaus wusste dies auf Anhieb auch nicht.

Dateien

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18"

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

Eibach Sportfedern, geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

• Worüber fragst du die Öltemperatur denn ab? Der 1.6er Motor gibt den Wert nicht aus, daher kann er auch nicht korrekt ausgelesen werden. Das wurde schon in diversen Beiträgen zu OPL Monitor usw mal fallen gelassen. Würde sagen der Sensor ist daher, solange das Auto nichts anderes meldet, auch nicht defekt.

Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro / Premium-Leder / Massage

• Worüber fragst du die Öltemperatur denn ab? Der 1.6er Motor gibt den Wert nicht aus, daher kann er auch nicht korrekt ausgelesen werden. Das wurde schon in diversen Beiträgen zu OPL Monitor usw mal fallen gelassen. Würde sagen der Sensor ist daher, solange das Auto nichts anderes meldet, auch nicht defekt.

Im BC (zwischen Drehzahl und Tacho) hab ich einen Punkt der lautet "Öltemperatur". Der steht auf -40°C. Wenn der Wert wirklich nicht angegeben wird, erklärt sich das. Man müsste nur wissen, ob der Motor das wirklich nicht zur Verfügung stellt.

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18"

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

Eibach Sportfedern, geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

• Ich habe nie einen 1.6er besessen, aber von dem was ich bisher gelesen habe dürfte das Auto diese Seite gar nicht haben. Bedeutet sie wurde nachträglich freigeschaltet. Bist du Erstbesitzer?

Aber vielleicht können noch andere, die länger im Forum sind als ich, dazu was sagen.

Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro / Premium-Leder / Massage

• janni851

Du erinnerst das richtig. Die Öltemperatur wird errechnet und nicht von einem Sensor zur Verfügung gestellt.

Purecut

Ich halte die Anzeige von -40°C für plausibel. Aber bevor mein gefährliches Halbwissen Schaden anrichtet: Beim FOH komplett auslesen lassen und im Protokoll nach einem defekten Sensor fahnden.

• Im Astra K gibt es keinen Öltemperatursensor. Wenn du unbedingt eine Anzeige haben willst, musst du mittels Sandwich-Plate am Ölfilter und separater Anzeige kreativ werden.

• Ok Danke euch allen

Änderungen:

• Im Astra K gibt es keinen Öltemperatursensor. Wenn du unbedingt eine Anzeige haben willst, musst du mittels Sandwich-Plate am Ölfilter und separater Anzeige kreativ werden.

Das stimmt nun auch nicht. Mein 1.5D im Facelift zeigt mir die Öltemparatur an.

• Die Benziner haben jedenfalls keinen. Über OBD kann ich eine "berechnete Öltemperatur" auslesen, die kann man jedoch getrost ignorieren. Wenn das bei den Dieselmodellen anders ist, rudere ich natürlich zurück.

• Das stimmt nun auch nicht. Mein 1.5D im Facelift zeigt mir die Öltemparatur an.

oh ... wo denn? ich fahre auch nen 1.5er ... aber die öltemperaturanzeige hab ich noch nicht gefunden.vielleicht kannst du mir ja mal erklären,wo sich die anzeige finden lässt. :) :thumbup: